Kann es zur Atomkatastrophe kommen sollte Israel die Atomanlagen im Iran zerstören bzw zerstört haben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

NEIN weil 62%
JA weil 38%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA weil

Laut IAEA wurden noch keine Atomanlagen im Iran beschädigt. Ob das mit voranschreitenden Krieg so bleibt vermag meine Glaskugel nicht Preis zu geben. Die Möglichkeit dazu besteht jedoch. Immer wenn Kämpfe, Bombardierungen usw. in der Nähe von Atomanlagen statt finden besteht die Gefahr, dass dabei Atomanlagen beschädigt werden und radioaktive Strahlung austritt.

Was auch offen ist, wie weit das iranische Atomwaffenprogramm ist. Man schätzt, dass der Iran mittlerweile binnen einiger Tage genug Uran anreichern könnte für eine Atomwaffe. Unabhängig bestätigen kann man das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
MattHanson  19.04.2024, 09:41
Man schätzt, dass der Iran mittlerweile binnen einiger Tage genug Uran anreichern könnte für eine Atomwaffe.

Wär schätzt das? Die Mullahs im Iran?

peace87  19.04.2024, 10:18
@MattHanson

In jedem Fall sehr besorgniserregend wenn die Mullahs in der Lage sind eine Atombombe binnen kürzester Zeit zu bauen...

MattHanson  19.04.2024, 10:25
@peace87

Definitiv. Ich gehe aber davon aus, dass die "westlichen" Geheimdienste hier sicherlich mehr Informationen haben und sich dem Problem bewusst sind. Man geht ja davon aus, dass eine Atomwaffe des Irans in rund sechs bis zwölf Monaten wirklich einsatzfähig sein könnte. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht so weit kommen wird.

peace87  19.04.2024, 10:35
@MattHanson
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht so weit kommen wird.

Warum denkst das? Was wenn sie schon dabei sind eine zu bauen?

peace87  19.04.2024, 10:47
@MattHanson
Man geht ja davon aus, dass eine Atomwaffe des Irans in rund sechs bis zwölf Monaten wirklich einsatzfähig sein könnte.

Ja deshalb hab ich von paar Tagen gesprochen. In dem Bericht den ich grad nicht finde meine ich, dass dort stand das die Zeit mittlerweile auf 3 - 4 Wochen verkürzt sein könnte...

isilang  19.04.2024, 11:13
@peace87

Gestern bei Markus Lanz war auch von wenigen Tagen die Rede. Man weiß nichts Genaues (oder hält sich bedeckt), aber dje Vermutung, dass der Iran kurz davor steht, ist stark

MattHanson  19.04.2024, 12:13
@peace87
Warum denkst das? Was wenn sie schon dabei sind eine zu bauen?

Ich bezweifle stark, dass die USA und Israel den Iran Atomwaffen bauen lassen werden. Und dieser aktuelle Angriff zeigt, dass Israel im Gegensatz zum Iran in der Lage ist, solche kritische Infrastruktur anzugreifen. Davon abgesehen macht die iranische Qualität offensichtlich russische Klänge.

Many Iranian Missiles Failed to Launch or Crashed Before Striking Target, U.S. Officials Say (wsj.com)

Zu behaupten, der Iran wäre in der Lage, Atomwaffen zu bauen, die dann auch wirklich Ihr Ziel treffen und so funktionieren wie sie sollen, ist da schon hoch gepokert.

Ja deshalb hab ich von paar Tagen gesprochen. In dem Bericht den ich grad nicht finde meine ich, dass dort stand das die Zeit mittlerweile auf 3 - 4 Wochen verkürzt sein könnte...

Nun, bereits die Aussage mit den sechs bis zwölf Monaten ist spekulativ. Da halte ich nun die Aussage von 3-4 Wochen für noch weniger haltbar. Davon abgesehen, selbst wenn der Iran Atomwaffen in dieser Zeit bauen könnte, müsste er diese auch irgendwie effizient nach Israel (oder ein anderes Land) bringen können. Ja, der Iran hat diese Fähigkeit. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche Atomwaffe (getragen von einer Shahab-3, Sejjil, Khorramshahr - Raketen welche nebenbei auch beim iranischen Angriff verwendet wurden) abgefangen wird, wäre sehr hoch. Der Einsatz von Atomwaffen vom Iran nach Israel wäre somit fast auszuschliessen, jedenfalls bis der Iran eine wirklich nennenswerte Anzahl von Atomwaffen hat - inkl. Systeme wie Mehrfachsprengköpfe und Täuschkörper.

Udavu  19.04.2024, 11:08

Sollte Israel Irans Atomanlagen angreifen, würde das Teherans Fähigkeiten nicht zerstören, sagt Raketenfachmann Fabian Hinz. Die Gefahr einer radioaktiven Belastung durch das hochangereicherte Uran sei überschaubar.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/was-waere-wenn-israel-irans-atomanlagen-angreift-19658076.html

peace87  19.04.2024, 11:21
@Udavu

Den Bericht kann man nur lesen wenn man sich anmeldet und ein kostenpflichtiges Abo abschließt. Bitte frei zugängliche Quellen anbringen, die nichts kosten. Danke

Udavu  19.04.2024, 11:23
@peace87

Ist dein GOOGLE auch "kostenpflichtig" oder versucht Du nur wie üblich dich mit deiner unzutreffenden Antwort rauszuwinden ?

peace87  19.04.2024, 11:26
@Udavu

1. Ist meine Antwort nicht unzutreffend.

2. Wenn du mir etwas mit einer Quelle belegen willst, die ich gar nicht einsehen kann, ist es definitiv gerechtfertigt das zu kritisieren und eine Quelle zu verlangen, die man auch einsehen kann ohne gleich ein Abo abschließen zu müssen.

Udavu  19.04.2024, 11:29
@peace87

Ist dein Google defekt oder willst Du mir vorwerfen, das ich mich umfangreicher informiere als du ?

Die radioaktive Belastung durch eine Angriff auf iranische Atomanlagen ist überschaubar und unbedeutend wenn man die gesamte Causa bewertet.

Das AKW Buschehr wurde von Russland für rund 1 Billion USD schlüsselfertig erbaut.

Russland hat sich neben der Entsorgung abgebrannter Atom Brennstäbe auch zu einer militärischen Anlagesicherung vertraglich verpflichtet.

Das bedeutet das Russland israelische Kampfjets abschießen muss, was die USA und Israels Verbündete involviert.

Eine geringe radioaktive Belastung durch Israelische Angriffe ist dann das geringste Problem.

peace87  19.04.2024, 11:30
@Udavu

Unterdess war die Frage ob es dazu kommen kann.

Hier lautet die Antwort definitiv ja. Denn die Möglichkeit dazu besteht wenn Angriffe und Kämpfe in der Nähe von Atomanlagen statt finden.

Wie hoch dabei die Wahrscheinlichkeit ist, wurde hier nicht erfragt.

Udavu  19.04.2024, 11:31
@peace87

Du versucht wie üblich deine nicht zutreffenden Antworten mit Nebelkerzen zu verschleiern.

peace87  19.04.2024, 11:34
@SchlimmerJimmy
Unterdess war die Frage ob es dazu kommen kann.
Hier lautet die Antwort definitiv ja. Denn die Möglichkeit dazu besteht wenn Angriffe und Kämpfe in der Nähe von Atomanlagen statt finden.
Wie hoch dabei die Wahrscheinlichkeit ist, wurde hier nicht erfragt.
Udavu  19.04.2024, 11:36
@peace87

Du kennst anscheinend nicht die gesamten Fakten zu der Causa .

Das AKW Buschehr wurde von Russland für rund 1 Billion USD schlüsselfertig erbaut.

Russland hat sich neben der Entsorgung abgebrannter Atom Brennstäbe auch zu einer militärischen Anlagesicherung vertraglich verpflichtet.

Die Mullahs schlafen auch nicht an der kalten Wand. Man weis im Iran nicht erst seit Stuxnet von den israelischen Bestrebungen das AKW Buschehr zu zerstören.

Der Iran lässt sich nicht für rund 1 Billion USD ein AKW bauen, damit das von Israel bombardier wird.

Ohne die militärische russische Anlagenversicherung hätte es dieses deal NIE gegeben.

peace87  19.04.2024, 11:37
@Udavu
Ist dein Google defekt oder willst Du mir vorwerfen, das ich mich umfangreicher informiere als du ?

Nein aber erwarte von dir das du, wenn du was zu kritisieren hast, bzw. Mir was sagen willst, dass ganze mit Quellen tust, die man auch einsehen kann.

Ich habe keine Zeit für Ratespielchen. DU willst mir etwas mitteilen. Dann mach es vernünftig oder lass gut sein!

peace87  19.04.2024, 11:38
@Udavu
Ohne die militärische russische Anlagenversicherung hätte es dieses deal NIE gegeben.

Dann hätten die russischen Oligarchen aber ein Problem. Weil das wäre ein Bruch zwischen Russland und Israel. Und Israel würde danach nicht mehr russischen Oligarchen helfen.

peace87  20.04.2024, 14:38

Danke für den Stern. ✌️

NEIN weil

Sollte Israel Irans Atomanlagen angreifen, würde das Teherans Fähigkeiten nicht zerstören, sagt Raketenfachmann Fabian Hinz. Die Gefahr einer radioaktiven Belastung durch das hochangereicherte Uran sei überschaubar.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/was-waere-wenn-israel-irans-atomanlagen-angreift-19658076.html

Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Das AKW Buschehr wurde von Russland für rund 1 Billion USD schlüsselfertig erbaut.

Russland hat sich neben der Entsorgung abgebrannter Atom Brennstäbe auch zu einer militärischen Anlagesicherung vertraglich verpflichtet.

Das bedeutet das Russland israelische Kampfjets abschießen muss, was die USA und Israels Verbündete involviert.

Eine geringe radioaktive Belastung durch Israelische Angriffe ist dann das geringste Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peace87  19.04.2024, 11:22
Den Bericht kann man nur lesen wenn man sich anmeldet und ein kostenpflichtiges Abo abschließt. Bitte frei zugängliche Quellen anbringen, die nichts kosten. Danke

Hallo poppedelfoppe,

denkbar ist ein zunächst lokal begrenzter Austritt von Radioaktiviät, die sich jedoch über Windsysteme verbreiten aber auch verdünnen kann.

Es gab in Atomanlagen schon Explosionen, die zu einer zumindest lokalen Katastrophe mit mancher Fernwirkung geführt haben. Es käme jetzt darauf an, wieviel Mengen radioaktiven Materials freigesetzt würden.

Strategisch gegenüber einem solchen möglicherweise begrenzten Kollateralschaden würde die Unbrauchbarkeit solcher Anlagen stehen - damit verbunden ein Hindern an Herstellen großer Waffenwirkungen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
NEIN weil

Selbst wenn das Reaktordruckgefäß im KKW bei laufenden Betrieb beschädigt wird, ist die Strahlenbelastung minimal. Allerdings empfiehlt es sich, keine dieser 1cm dicken Brennstäbe mit nach Hause zu nehmen.

Für die Beantwortung fehlen wesentliche Informationen. Haben die überhaupt eine gefährliche Menge spaltbares Material?

Wenn ja, wird das nicht nur dann ein Problem, wenn der Angriff von Israel kommt. Da gäbe es wohl noch ein, zwei Interessenten.