Sind der Iran und Israel jetzt nicht eigentlich quitt?

Fontanefan  15.04.2024, 17:35

Das hätte dann ja in der Ukraine auch längst passiren können. Oder weshalb ist es da nicht geschehen?

wmsieger
Fragesteller

Schreib es nochmal. Aber als Antwort. Nicht als Nachfrage.

9 Antworten

Aus iranischer Sicht vielleicht. Aus israelischer sicher nicht. Übrigens war das im Iran m u t m a s s l i c h Israel.

Doelf6147  14.04.2024, 17:13

Natürlich würde das Israel niemals freiwillig zugeben. Das mutmasslich ist deswegen total nichtssagend da wir die Wahrheit vermutlich eh nie erfahren werden und nur spekulierrn können

wmsieger
Fragesteller

Was auch nichts anderes bedeutet als v e r m u t l i c h.

apfelbus  14.04.2024, 17:16
@wmsieger

Natürlich, ich wollte damit auch nur sagen daß es nicht gewiss ist, und falls es nicht so ist können sie unmöglich quitt sein.

wmsieger
Fragesteller
@apfelbus

Sollte Israel den Iran nicht beschossen haben, könnten sie nun Größe zeigen und nicht zurückschießen.

apfelbus  14.04.2024, 17:24
@wmsieger

Da hast Du Recht, aber ich fürchte das werden sie anders sehen. meinen sich revanchieren zu müßen um ihr Gesicht zu wahren. Ein "Grund" für viele Milliarden sinnloser Toter....

wmsieger
Fragesteller
@apfelbus

Aber man ist bestimmt auch in Israel um Frieden bemüht.

apfelbus  14.04.2024, 17:27
@wmsieger

Ja, alle wollen Frieden, und dennoch gab es auf Erden noch keinen Tag ohne Krieg.

Wenn es so einfach wäre, hätte das in der Ukraine auch längst passieren können. Die Vorgeschichte des Nahostkonflikts ist noch verwickelter als die des Angriffs auf die Ukraine. Denn im Nahostkonflikt wurden Terroristen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet und ein Friedensstifter ermordet.

wmsieger
Fragesteller

Die Ukraine verteidigt ihr Land welches von den Russen besetzt und beschossen wurde und wird. Und Israel soll ja den Iran zuerst beschossen haben.

Fontanefan  15.04.2024, 22:13
@wmsieger

War die Hamas ohne fremde Unterstützung imstande, Israel erfolgreich anzugreifen? Wer außer Hisbollah und Huthi könnte sie unterstützt haben?

Dazu in der Wikipedia über den Ursprung der libanesischen Hisbollah: "[...] die zunächst führungslose Partei geriet unter den Einfluss Irans, wo gerade in der islamischen Revolution Schah Reza Pahlavi abgesetzt worden war. Im Verlauf des Bürgerkriegs radikalisierten sich Teile der Amal. 1981 spaltete sich die Islamische Amal ab, wenig später unter Führung von Mohammad Hussein Fadlallah[10] die Hisbollah.[11]"

Die bestehenden Konflikte habe eine mindestens 40-jährige Vorgeschichte.

An sich schon.

Wird Israel aber nicht so sehen und die Gegebenheiten wortwörtlich weiter ausschlachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Serbe/Montenegriner
wmsieger
Fragesteller

Wäre ja auch zu schön.

So einfach ist es nicht. Der Iran würde die ganzen Iraner, die Israel direkt getötet hat, nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Das wird nie passieren.

Der Iran will doch Israel vernichten. Warum auch immer; Krieg fehlt jede Logik.