Kann es teleportation geben?

5 Antworten

Klar gibt es das. Ich Habe schon etliche Filme gesehen wo das gezeigt wurde.

...... gibt's schon, die Teleportation von Zuständen auf Quantenebene, Anton Zeilinger weiß mehr darüber, sogar so viel, dass er den Nobelpreis dafür bekommen hat.

Auf den Ebenen darüber wird es das wohl nicht so schnell geben, unsere bekannte Physik ist da ziemlich hartnäckig dagegen...

mfe

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, und zwar aus 2 Gründen:

A) Clonverbot in der Quantenmechanik.

und

B) Energie, die zur Übertragung der Masse benötigt würde.
Würde man die Masse eines Menschen durch Funkwellen energetisch übertragen, wollen, dann wäre das eine Energiedichte mehrerer Atombomben (E = m x c²).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach den bekannten Gesetzen der Physik nicht.

Auch beamen ist so nicht möglich. Wenn wäre fast schon unendlich viel Rechenleistung nötig um jedes atom usw richtig zu erfassen. Sonst käme man nur ungefähr am anderen Ort an.

Ja, bei Raumschiff Enterprise funktioniert das hervorragend. Im echten Leben eher nicht.