Wird es jemals Teleportation geben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Thesen zu einer Möglichkeit der Teleportation allerdings müsste dazu die Materie eines Menschen an Punkt A abgebaut werden und an Punkt B aufgebaut werden. Diese Materie muss irgendwie von A nach B kommt.

Das Problem ist wie soll das möglich sein, ohne dass die Person stirbt und das die jede Zelle exakt wieder so aufgebaut wird wie sie war.

Mit anderen Worten es ist leider Unmöglich eine Teleportation zum aktuellen Standpunkt der Technik durchzuführen

Ist allerdings nur eine These meinerseits

Philipp3141  15.11.2020, 22:27

Ich denke selbst wenn sie sich neu aufbauen und vorher sterben würden, das es funktionieren würde.

Es stellt sich hierbei nämlich die entscheidende Frage: Was ist Bewusstsein.

Ist dein "Erfahren der Welt" als bewusstes Lebewesen wirklich nur ein von deinem Gehirn, als emergentes Produkt geschaffendes Phänomen?

Es gibt nämlich noch eine Sichtweise, dass Bewusstsein ein fundamentaler Bestandteil des Universums ist, quasi die Essenz des Universums.

Das im Prinzip das ganze Universum Bewusstsein ist.

Dann wäre der erste Mensch in dieser Form nämlich Tod, aber das universelle Bewusstsein hätte sich an anderer Stelle mit genau derselben Anordnung an Mensch, wieder materialisiert und diese Form des Universums wieder zum Vorschein gebracht.

Immernoch dasselbe Bewusstsein. Also letztendlich derselbe Mensch der gestorben ist um gebeamt zu werden.

nicoj1  16.11.2020, 14:38
@Philipp3141

Höre ich da gerade Kurzgesagt von YouTube raus 🤔

Jedenfalls kann ich deine Denkweise absolut nachvollziehen besonders im Bezug auf der Frage nach dem Bewusstsein und das ist der Punkt an dem ich sage, dass der Mensch stirbt.

Es wird unmöglich sein jedes Atom so zu rekonstruieren wie es vor der Zerlegung war und das wieder fehlerfrei aufzubauen und dem Menschen dann ein Leben "ein zunhauchen". Ein toter muss dann wiederbelebt werden der in seine geringsten Einzelteile zerlegt wurde. Würde man es darauf hin schaffen, diesem Menschen wieder leben ein zu hauchen, dann könnte man genauso davon sprechen ein künstliches leben erschaffen zu haben

Philipp3141  16.11.2020, 16:15
@nicoj1

Nein kein kurzgesagt, eigentlich nur Eigene überlegung und Erfahrung.

Glaube aber du hast mich nicht ganz verstanden. Es ist ganz egal ob die Atome 1:1 wieder angeordnet werden, weil jedes bewusste Wesen dasselbe ist, nämlich das Universum, welches sich immer wieder in all den Formen widerspiegelt.

Denn im allerkleinsten besteht alles aus Neutronen, Protonen und Elektronen. Es gibt keine Trennung zwischen mir und der Außenwelt. Das ist alles dasselbe. Auch du und ich sind dasselbe. Dasselbe Bewusstsein.

Selbst wenn der Mensch sterben muss um gebeamt zu werden, solange er dieselben erinnerungen hat, wird er wissen dass er derselbe Mensch ist. Wenn er nicht dieselben Erinnerungen hat, ist er immernoch dasselbe Bewusstsein, bloß weiß er es nicht.

Genauso wie du und ich mindestens 13.8 Milliarden Jahre alt sind, es bloß nicht wissen, weil die Atome die hier und jetzt unseren Körper erschaffen, erst seit ein paar Jahrzehnten in genau dieser Konstellation ein menschliches Konstrukt ergeben.

Beamen ist möglich: Forschern gelingt spektakulärer Erfolg ...

https://m.focus.de/wissen/technik/beamen-ist-moeglich-oesterreichischen-forschern-gelingt-spektakulaerer-erfolg_id_10309867.html

Beamen oder das sogenannte Teleportieren kennen Science-Fiction Fans aus der TV-Serie Star Trek. Tatsächlich ist beamen möglich und zwar mit Quantenzuständen. Dies gilt auch als die ...

Ist Beamen möglich? | Max-Planck-Institut für Dynamik und ...

https://www.ds.mpg.de/76949/23

„Beamen" ist den meisten aus der Science-Fiction-Serie „Star Trek" bekannt. Dort versteht man unter dem „Beamen" den Einsatz eines so genannten Teleporters. Der Teleporter sorgt dafür, dass ein Gegenstand (etwa ein Mensch) an einer Stelle verschwindet und an einer anderen wieder auftaucht. Etwa wenn Captain Kirk seinem Chef-Ingenieur zuruft: „Beam mich hoch, Scotty", dann von einer Planetenoberfläche verschwindet und im Transporterraum der Enterprise wieder erscheint. Es ...

Und es geht doch: Forscher "beamen" ein Atom - wissenschaft.de

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/und-es-geht-doch-forscher-beamen-ein-atom/

Und es geht doch: Forscher "beamen" ein Atom Vorlesen Ein Experiment Innsbrucker Physiker lässt die Freunde des „Beamens" aufhorchen: In Echtzeit, also ohne jeden Zeitverlust, übertrugen die Wissenschaftler den Quantenzustand eines Atoms über eine Entfernung von zehn Mikrometern auf ein zweites

Vielleicht gibt es die ja schon, wird aber erfolgreich von der Autolobby und der Erdölindustrie zurückgehalten.;) Würde auf jeden Fall vieles erleichtetn.

Nein, das ist nicht möglich.

Es widerspricht den Naturgesetzen.

Traue mittlerweile alles zu also könnte gut sein.

Lg Joel H.