Kann es sein, dass mein Laptop die WLAN-Verbindung abbrechen lässt?

1 Antwort

Solche Fehler zu lokalisieren, ist aus der Ferne immer schwierig. Du kannst Folgendes versuchen:

1) Deaktiviere zum Test mal die Firewall sowohl im Laptop, als auch im Router

2) Dasselbe mit einem Antiviren-Programm

3) Windoof auf folgende Einstellungen kontrollieren : bei den Energieoptionen nachsehen, ob der Drahtlos-Netzwerkadapter durch Windows abgeschaltet werden darf, um Energie zu sparen (diese Option dann deaktivieren). Zur Absicherung nochmal im Geräte-Manager nachsehen : der Netzwerkadapter darf nicht in den Ruhemodus versetzt werden, um Energie zu sparen. (Das kann sonst dazu führen, das - wenn gerade kein Datentransfer stattfindet - das Netzwerk lahmgelegt wird)

Sollte dies alles zum Erfolg führen, dann nacheinander Virenprogramm und Firewall aktivieren.

Finnjo97
Fragesteller

Danke, ich habe jetz vieles davon ausprobiert und leider hat nichts wirklich geholfen. An wen wendet man sich in solchen Fällen denn? Mit einem Hotspot von meinem Handy läuft das Internet auf dem Laptop auch einwandfrei.

Karsten1966  16.10.2019, 18:30
@Finnjo97

Aber Dein Handy ist doch im selben WLAN-Netzwerk, wie vorher der Laptop ?! Oder nutzt Du beim Hotspot rein den mobilen Datenverkehr des Handys (ohne WLAN) ? Wenn alles über den Handy-Hotspot funktioniert (WLAN), scheint es ja an den Einstellungen des Adapters zu liegen. Eventuell mal den Drahtlos-Netzwerkadapter aus dem Geräte-Manager löschen - bei einem Neustart wird das Gerät ja wieder erkannt und konfiguriert. Dann mal die "alte" Netzwerkkonfiguration löschen und eine neue WLAN-Verbindung einrichten.

Finnjo97
Fragesteller
@Karsten1966

Ja das war über mobile Daten. Ich habe den Laptop jetzt in anderen Netzwerken ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert. Es muss also am der Verbindung zwischen Laptop und meinem WLAN liegen, dass das WLAN ansonsten einwandfrei läuft. Keine Ahnung..

Karsten1966  21.10.2019, 19:23
@Finnjo97

Wenn es in anderen WLAN-Netzwerken funktioniert, scheint der Router evtl nicht richtig konfiguriert zu sein. Hier kannst Du zB mal eine Diagnose-App auf dem Handy installieren. Häufig kann man den Kanal im Router, auf dem das WLAN ausgestrahlt wird, beeinflussen. Vllt hilft das ja....