Frage von derfragant, 53

Kann es sein, dass durch Krafttraining die Finger dicker werden?

Hey, also ich (15) gehe seit einem Monat wieder regelmäßig zum Fitness, und ich merke an meiner Hand, dass die Finger deutlich dicker geworden sind.. Kann das am Fitness liegen? Oder eher weil ich in der Wachstumsphase bin?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tanzfux, 16

Hallo Fragant,

mit 15 verändert sich der Körper sowieso, das hat nicht zweingend etwas mit den schweren Gewichten zu tun. Durch festes Zupacken und durch den Druck der Gewichte kann natürlich Blut in den Händen gestaut werden, so dass sie sich nach dem Training dicker anfühlen. Das ist ganz normal

Und dann kommt natürlich auch noch hinzu, dass in den Fingern auch Muskeln stecken, die bei härterer Beanspruchung auch wachsen können.
Du siehst, wenn Du das Gefühl hast, die Fänger bzw Hände werden dicker/fleischiger/muskulöser oder wie auch immer, kann das unterschiedliche Gründe haben, sollte Dir aber in keinem Fall Sorgen bereiten.
(Sobald Du Bärenpranken bekommst würde ich aber mal zum Arzt gehen :-P ;-) )


Antwort
von XHeadshotX, 30

Wäre verständlich, daß sich das auch auf die Finger auswirkt, schließlich müssen die die Gewichte festhalten. Also ist eine Kräftigung der Muskeln und Sehnehn auch der Hände nötig und eine intensivere Blutversorgung, was die Abmessungen deiner Finger und Hände sicher verändern kann.

Antwort
von KRYPTiiC, 13

Nie von gehört aber kann natürlich sein.