Frage von rsp300, 56

Kann es sein das sich mein L235 Wels nur von Algen ernährt?

Mein Wels kommt nie zum Fressen. Der Wels ist ca 18 cm lang(siehe Bild). Die anderen kommen alle. Der müsste doch was fressen mit dieser Größe oder? Was meint Ihr dazu?

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 32

Hallo,

Pseudolithoxus ernähren sich überwiegend Carnivore, trotzdem sollte auch gelegentlich Pflanzliches Verfüttert werden. Weiches Holz ist natürlich muss bei solchen Welsen.

Im gegensatz zu vielen anderen L-welsen sind sie auch Tagsüber recht Aktiv. Nichts desto trotz würde ich mal versuchen zu füttern kurz bevor das Licht ausgeht, oder mal über Nacht ein Stück Gurke oder hookaido drin lassen.

Da die Tiere ja gut Strömung brauchen sollte sich der Geruch von Welstabletten zb schnell verteilen. Meine Welse lieben die Jbl Novo Tabs mit Holzanteil, oder Generell Tabletten mit überwiegen Holz oder Fleischanteil. Plankton, Wasserflöhe, Rote, Schwarze und Weiße Mückenlarven werden auch sehr gerne angenommen.

Ansonsten kann ich dir nur noch Tiefkühlgarnelen Empfehlen. Alle meine Welse nehmen die Garnelen gerne an, was schon fast an ein Wunder grenzt bei so manchen Futter spezialisten. Aber bitte darauf achten, dass sie nicht vorgesalzen sind und Nachhaltig sind.

Sofern dein Tier nicht mager ist, brauchst du dir keine Sorgen bezüglich der Gesundheit zu machen. Nur von Algen wird er sich warscheinlich nicht ernähren. Evntl siehst du ein paar Pflanzen mit Löchern? Vorallem weiche Pflanzen werden gerne von Welsen angefressen. Sofern du Schnecken im Becken hast können verstorbene Tiere auch Ausgelutscht werden. Oder falls du Fische und Garnelen drin hast werden Verstorbene Tiere auch meist gegessen.

Evntl könnten die anderen Welse ihn auch vertreiben. Hast du schonmal versucht an mehreren Stellen gleichzeitig zu füttern, sodass jeder was abkriegt?

Lg

Antwort
von tactless, 32

Die Harnischwelze fressen auch Pflanzen ja. Man kann sie aber auch ganz normal mit Futtertabletten, Lebend- und Frostfutter füttern. 

Kommentar von rsp300 ,

FutterTabletten nimmt er ja auch nicht. FrostFutter auch net. Alle anderen schon

Kommentar von tactless ,

Hast du denn auch spezielle Welstabletten genommen? 

Kommentar von rsp300 ,

Ja hab die Sera, Tetra Waver und von Jbl, die anderen Welse fressen sie ja

Antwort
von rsp300, 26

Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Abgemagert ist er eigentlich nicht.
Ich werde es heute Nacht mit einer Gurke versuchen.
Belastet die über Nacht nicht das Wasser oder ist das net so schlimm?
Danke

Antwort
von rsp300, 28

Bild geht leider net

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community