Kann es sein, das sehr gebildete Menschen einfach nicht logisch denken können?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worauf spielst Du an? In welchem Zusammenhang kam Dir dieser Gedanke?

Also im Allgemeinen ist es ja eher andersherum, Ungebildete und geistig Herausgeforderte tun sich schwer mit Logik.

Was aber durchaus zu beobachten ist:

Auch kluge Menschen machen dumme Fehler.

Akelei2000
Fragesteller

sehr gute antwort. Danke

Ja den Eindruck habe ich auch manchmal, sie können nicht - nicht logisch - sondern einfach nicht einfach denken. Sie denken komplizierter bzw. auf wissenschaftlicher Grundlage!

Akelei2000
Fragesteller

das ist mir auch aufgefallen. Es wird manchmal zu kompliziert gedacht, wo einfach nur schnelles Denken und einfache Logig von Nöten währe.Dh

Bildung und logisches Denken haben nicht so viel miteinander zu tun. Bildung ist "kristalline" d.h. erworbene) Intelligenz, die Fähigkeit zu logischem Denken ist (zu einem deutlich größeren Teil) angeboren. Allerdings trainierbar. Anell

artep66  21.10.2008, 13:46

Genau! Bildung ist eine Ansammlung von Faktenwissen (breit gefächert oder bestimmte Spezialgebiete), während logisches Denkvermögen eine bestimmte Form von Intelligenz ist (bei den gebräuchlichen Intelligenztests schneiden diejenigen mit Fähigkeiten zu logischem Denken gut bis sehr gut ab, auch wenn sie keinen Schimmer haben, wer Shakespeare war oder wer die Relativitätstheorie erfunden hat ... nur so als Beispiel!)

Baiana  21.10.2008, 13:47

Super Antwort!

alleandra  21.10.2008, 13:54

Vielen Dank für diese Antwort. Logisches Denken ist nämlich nicht meine Stärke, ebenso wie räumliche Vorstellung. Aber ich würde mich trotzdem als einigermaßen gebildet bezeichnen.

Logisch können die schon denken. Nur ist es manchmal ratsamer, die Logik abzuschalten und sich nicht alleine von Wissen lenken zu lassen. Gefühl weist einem manchmal die richtige Richtung. Und dafür haben diese Menschen weniger Sinn, denke ich!

Akelei2000
Fragesteller

genau so ist es

Ja, die Möglichkeit besteht.

Gefragt hast Du ja nicht nach der Tatsächlichkeit der Unmöglichkeit formallogischer Argumentation, sondern nach der Possibilität einzelner gebildeter jedoch nicht logisch denkender Personen.

wandpilz  21.10.2008, 13:40

Ich finde es einfach gemein, dass man immer gleich zu 100% Genie sein muss. Ein kleiner Ausflug in die Welt der unlogischen Entscheidungen ist wie Urlaub am Strand.

Baiana  21.10.2008, 13:46
@wandpilz

Derrida und Heidegger sind wie Urlaub am Strand?

Mir geht es genau andersherum: Ein hübscher analytischer Text mit ein wenig Logik ist super erholsam nach dem ganzen kontinentalen Gequatsche.

Oder zumindest der alte Königsberger Klops, dem man auch noch Stück für Stück folgen kann, ohne einzuschlafen.