Warum sind viele Menschen nicht in der Lage logisch zu denken?

7 Antworten

Dass es nicht möglich ist nur "intelligente" Menschen auf diesem Planeten wiederzufinden, solltest du als "logisch denkender Mensch" doch erst recht wissen.

Durch die Evolution bedingt, ist es von Vorteil, wenn nicht alle Mitglieder einer Art (Gesellschaft) das gleiche Gengut haben. So können auf engstem Raum unterschiedliche Nischen besetzt werden und die Art sichert ihr Überleben.

Durch unlogisches Denken und Handeln wird die Vielfalt erhalten und somit auch das Überlebenspotential als Gesamtgesellschaft gestärkt. Kreativität ist in vielen Bereichen auch unlogisches Denken und erfolgt oft spontan.

Die Weiterentwicklung des Menschen und seines geistigen Potentials konnte oft nur durch vorher erfolgtes unlogisches Handeln erreicht werden.

Also ist unlogisches Denken logisch im Bezug zum Überleben. ;-)

Ich mag aber auch nicht immer unlogisches Denken.

Und, konnte ich helfen?

Gruß seniorix

Fällt einigen halt sehr schwer....

Neulich: Kindergarten - Geschenketauschen - Vorgespräch

Eine Mutter: Wieviele Kinder sind denn in der Gruppe?

Ich: Das sind 23.

Mutter entsetzt: Ach! Dann geht das ja gar nicht auf!

Ich: Wieso..?

Mutter: Ja, warum wohl?! 23 ist nunmal keine gerade Zahl!!

Ich: Das stimmt. Aber wenn 23 Kinder einen Zettel in eine Box werfen und jedes Kind nimmt einen Zettel raus, wieviele bleiben dann über..?

Mutter: ähm, achso...

Habe mich dann einfach umgedreht und "Mutter" stehen lassen bevor mir da noch eine Bemerkung rausrutscht.

Grüße, ------>

Yamainer
Fragesteller

XD

Logisches Denken muss - genauso wie vieles Andere - trainiert werden. Und wo wird man schon dazu angehalten?

Ich bin auch schlecht in mathe, aber logisch denken kann ich trotzdem.

Yamainer
Fragesteller

Für dich erscheint vieles logisch, aber ob es an objektiven Maßstäben gemessen auch so ist wage Ich zu bezweifeln.