Kann es sein das man nach 1,5 Wochen Trainingspause ganz bisschen schlechter ist?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja kann sein 100%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja kann sein

Ja denke ich schon, wenn man zuvor in einem guten Fitnesszustand war. Kraft lässt leider sehr schnell nach, diese dann wieder aufzubauen ist nicht nur sehr mühsam, sondern braucht im Vergleich wesentlich mehr Zeit. Denke aber, dass von deiner Langzeitausdauer in der kurzen Zeit nicht viel verloren gegangen ist und du daher schnell wieder auf deinen Fitnesslevel zurückkommst. Ist auch ein wenig abhängig von der Tagesverfassung und wie gut dein Schlaf (zu unregelmäßig, keine optimale Schlafphase usw.) war. Auch die Ernährung wirkt sich dabei aus.

lina768  06.01.2022, 16:49

Danke für das Sternchen und wünsche dir alles Gute bei deinen weiteren Trainings😉

Ja kann sein

In so einer hardcore-Trainingsphase ist der Körper quasi dauerhaft im Stressmodus. Um mehr Leistung bringen zu können, wird die Energiezufuhr für andere Körperprozesse (Gehirn, Immunsystem, Verdauung, Fortpflanzung...) gedrosselt.

Es ist klar, dass der Körper im "Normalmodus" dann weniger Leistung bringt. Dafür funktionieren dann die anderen Dinge auch wieder normal.

Es ist ebenso klar, dass Phasen, in denen man 6x pro Woche seinen Körper hart fordert, mit Vorsicht zu genießen sind und von jemandem abgestimmt werden sollten, der sich damit auskennt wie der Körper funktioniert. Dem z.B. klar ist, dass jemand, der seit 10 Jahren einen systematischen Leistungsaufbau betreibt, besser damit klarkommt als jemand, der das einfach mal so ausprobiert.

ich202354
Fragesteller

schwimme inzwischen seit ca 10 jahren schon

Ja kann sein

Daher sollte man selber immer weiter daran arbeiten

Ja kann sein

Ich bin Schwimme auch bzw mache Leistungsschwimmen und ich würde sagen 6 mal die Woche ist viel auf die Dauer. Ich würde sagen wenn du 3 mal die woche trainierst reicht das vollkommen den das ist auch eine Belastung für den Körper auf Dauer . Klar ist schwimmen gut für die Muskulatur aber zu viel ist auch nicht gut.

Hoffe konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich202354
Fragesteller

wenn schule ist schwimme ich meistens auch nur 4 mal

OPINUM675  05.01.2022, 15:05
@ich202354

Wenn du merkst es geht dir nicht gut dann trainier in der Woche 1 mal weniger oder so

Ja kann sein

Wie oft trainierst du in der Woche wenn du schule hast ?

ich202354
Fragesteller

so 4 mal, jenachdem wieviele klassenarbeiten ich hab oder was mit freunden mach