Kann es sein das Geschwister einen total unterschiedlichen IQ haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Intelligenz hängt zu etwa 50 Prozent von der Vererbung ab. Geschwister haben keine identischen Erbanlagen, nur eineiige Zwillinge. Daher kann die Intelligenz von Geschwistern auch recht unterschiedlich sein. Man spricht in diesem Zusammenhang auch häufig von der Lotterie der Vererbung. Unterschiede wie der von dir erwähnte sind in der Größenordnung allerdings selten. Kann gut sein, dass der niedrige IQ unterschätzt wurde, der höhere überschätzt. So etwas kommt auch vor, da kein Intelligenztest genau misst. Gruß Rick

Ja,das kommt schon vor,heisst aber noch lange nicht das der der ein Höheres IQ hat auch das Leben als solches im Griff hat und Alt wird

Bitte den IQ nicht überbewerten! Das Geschwisterkind mit dem 102er-IQ ist womöglich sogar lebenstüchtiger als das hochintelligente Geschwisterkind. Und: mit einem IQ von 100 liegt man absolut im Durchschnitt. Laut Wikipedia und anderen Quellen halten sich 50 % aller Menschen im Bereich zwischen 90 und 110 auf.

Am schönsten ist es jedoch, wenn sich die Geschwister trotz ihrer unterschiedlichen Intelligenzquotienten verstehen und wertschätzen. Das nennt man dann emotionale Intelligenz.

Und letztlich gibt und gab es auch hochintelligente Verbrecher wie z.B. Goebbels und Göring. Intelligenz schützt also weder vor Dummheit noch macht sie einen Menschen besser als andere.

Cariezona
Fragesteller

Das hab ich ja auch gar nicht behauptet. Ich habe nur gefragt, ob es rein theoretisch möglich wäre.

Außerdem halte ich es nicht für richtig und besonders Intelligent jedes Verbrechen gleich als Dummheit zu werten. Das ist nämlich nicht jedes. Manche haben eben auch sehr tiefe, trügerische und gute Hintergründe und erreichen womöglich selbst im Fall das sie erwischt werden das was sie wollen.

Außerdem sollte man ansonsten mal die Wahrscheinlichkeit berechnen, das man erwischt ist und das im Gegensatz zu dem was man gewinnen kann betrachtet sehen, vielleicht lohnt es sich Doch.

Johanna842  25.10.2019, 13:27

Die Nazigrößen waren hochintelligent?

Altersweise  26.10.2019, 10:48
@Johanna842

Einige von ihnen. Auf die Schnelle habe ich jetzt nur diese eine Quelle recherchiert, die die Intelligenzuntersuchungen an den in Nürnberg abgeurteilten angeklagten Nazis thematisiert:

... "Gilbert, deutschsprechender Abwehroffizier, hatte die Wochen vor dem Streß der Verhandlung für sein Testprogramm genutzt. Der Intelligenztest

* Florence R. Miale, Michael Selzer: "The Nuremberg Mind -- The Psychology of the Nazi Leaders". Quadrangle / The New York Times Book Co., New York: 292 Seiten; 10 Dollar.

war am einfachsten auszuwerten: Alle untersuchten Nazi-Führer, ausgenommen Julius Streicher, Herausgeber des "Stürmer", waren überdurchschnittlich intelligent; Hjalmar Schacht und Arthur Seyss-Inquart erreichten sogar ungewöhnlich hohe IQ-Werte von über 140 (Göring: 138)." ...

aus:

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41389601.html

Altersweise  26.10.2019, 21:23
@Johanna842

Es gab auch hochgestellte Nazis, die Christen waren.

Christen und Vegetarier sind nicht zwangsläufig die besseren Menschen; ebensowenig wie hochintelligente Menschen zwangsläufig klug und integer sind.

Ja, das eine könnte z.B. "dass und das" unterscheiden und das andere nicht.

akesipalisa  26.09.2016, 03:18

Das Kind, das es nicht kann, wird später Journalist(in).

RoentgenXRay  26.09.2016, 10:12
@akesipalisa

Wohl wahr ^^. Aber dann muss es auch falsche Apostrophe setzen und auf den Konjunktiv pfeifen.

So wie jeder Mensch unterschiedlich ist, kann sowas auch bei Geschwistern unterschiedlich sein. Also ja.