IQ von nur 102 - wie kann das sein?

8 Antworten

Es gibt praktisch begabte Menschen und theoretisch begabte Menschen. Bei mir wurde bei einem umfangreichen Harwig-Test ein IQ von 141 festgestellt - aber ich stehe wie ein Ochs vorm Berg vor jedem zusammenzubauenden Möbelteil und sei es noch so einfach für Dich vielleicht einfach zusammenzubauendes Teil.

Genauso stehe ich in technischen Dingen und im Bereich der Informatik wie ein Ochs vorm Berg.

Allerdings bin ich dann wiederum mehr als andere fähig, komplexe Sachverhalte zu erkennen, zu analysieren, logische Schlussfolgerungen hinsichtlich der Entwicklungen in die Zukunft zu erkennen, bin geisteswissenschaftlich begabt.

Mach' Dir doch keinen Kopf. IQ 102 ist zum einen normaler Durchschnitt und außerdem erfasst auch dieser Harwig-Test eben nicht alle Fähigkeiten und Begabungen. - Wer hat den denn entwickelt? - Menschen, die auch nicht alles können und wissen.

Was stört es Dich, dass Dein Bruder halt einen IQ von 120 hat und eher theoretisch begabt ist.

Ich weiß ja nicht, wie jung oder alt Du und Dein Bruder seid - aber das Wichtigste ist doch, dass Ihr Euch hoffentlich gut versteht und mögt und Eure Eltern Euch gleichermaßen lieben.

Ihr könnt Euch doch top ergänzen. - Du hilfst Deinem Bruder beim Möbelzusammenbauen und wenn Du irgendein theoretisches Problem hast, mit dem er sich gut auskennt, kann er Dir helfen.

Ich habe durch ungünstige Lebensumstände - auch aufgrunddessen, dass ich älteren Semesters bin früher oft gerade Mädchen nicht so gefördert wurden - nie wirklich was aus meinem IQ machen können - dann kam noch schwere Krankheit dazu.

Dagegen haben etliche damalige MitschülerInnen, die schlechtere Leistungen erbrachten als ich, dann nachher einen Beruf erlernt, der ihnen Freude bereitete und ihrer Begabung entsprach und wurden darin sehr erfolgreich.

Macht Euch nicht verrückt wegen diesem ollen IQ - freut Euch, dass Ihr einander ergänzen und helfen könnt und schaut, dass Ihr Euch gut versteht.

Meine Schwester ist vor 27 Jahren verstorben - ich wäre froh, ich hätte sie noch.

YonderaKeriwan  02.01.2022, 00:21

Ich muss insofern deinem Kommentar widersprechen, da er eben durch deine mehr oder weniger seriöse IQ-Angabe dermaßen entkräftet wird. Ich meine du tätschelst ihm praktisch den Kopf so nach dem Motto "Im sorry little one" und erwartest, dass er sich jetzt besser fühlt.

Also wenn du geisteswissenschaftlich begabt sein solltest 😁, dann sicherlich nicht psychologisch.

Andernfalls könntest du ja natürlich nur nach Bestätigung und Anerkennung, in den großen Weiten, des relativ anonymen Internets suchen

und das kann ich mir bei Ihnen nicht vorstellen Frau Doktor.🥳

Bis heute gibt es noch keine einheitliche Definition der Intelligenz, da sich die Forscher teilweise uneinig sind, was alles zu der Fähigkeit gehört. Wann ist jemand für Sie intelligent. Wenn er analytisch denken kann, wenn er Probleme schnell löst, wenn er kreativ denkt, wenn er sich in andere Menschen versetzen kann?

Darf man fragen wo du diesen IQ Test absolviert hast? Solche IQ Test sind teilweise der größte Unfug.

Das ist stimmungsabhängig und macht einen unterschied bis zu 20 Punkte aus.

Ich habe einen Bruder, welcher behauptete, er hätte ein IQ von 120, was ein Arzt durch Fragen feststellte. Mein Bruder kapiert nicht einmal, wie man Möbeln zusammen baut, obwohl das, das einfachste ist, was es gibt

Wenn du es nicht glaubst frag den Arzt, der deinen Bruder getestet hat. Nur weil, du dabei keine Schwierigkeiten hast heisst es nicht das es auch auf andere zutreffen muss. Ich sage auch nicht "wieso seid ihr so dumm und könnt euch nicht 120 Stellen nach Pi einprägen? Das ist eine Sache von Minuten!". Ich bin Eidetiker da gibt es einen unterschied.

Wenn dein Bruder wirklich einen IQ von 120 hat, dann leidet er vermutlich an Aphantasia. D.h. er hat kein Vorstellungsvermögen und kann sich dinge nicht bildlich vorstellen. Wie soll jemand dem das dreidimensionale sehen fehlt bitte ein Möbelstück zusammenbauen??

Ich dachte Intelligenz hat etwas mit logischen Denkvermögen zutun.

Hat es auch und zwar beinahe nur ausschliesslich. Ich kenne Leute die einen sehr hohen IQ besitzen und die Grundschule abgebrochen haben oder schlecht in der Schule waren.

YonderaKeriwan  02.01.2022, 00:37

Ein Eidetiker mmh...

Welch Zufall, dass sich solch überaus exzentrische, wie außergewöhnliche Kinder Jesu ausgerechnet und charakteristisch in Foren dieser Art blicken lassen. Eine wirklich ahnbare Güte, des Heern, der gerade in solchen Fällen, nichts dem Zufall überlässt.

102 ist ein völlig normaler Wert, es entspricht etwa dem Durchschnitt. Nicht traurig sein, es kann nicht jeder über dem Durchschnitt liegen.

Merci! - Für das schöne Sternchen!

Alles Gute!