Wo finde ich mein IQ heraus ( aus Spaß )?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den "richtigen" Intelligenzquotienten kannst du nur bei einem offiziellen Test erhalten.

Selbst da wird der Wert um ein paar Punkte gegenüber einem zu einem anderen Zeitpunkt gemachten Test schwanken - je nach Tagesform, Vorbereitung auf den Test etc. Der IQ ist eben keine vollkommen exakte Größe. Andererseits ist er über die Jahre schon relativ konstant - intensives Training bringt nur bedingt eine Verbesserung.

Gute Online-Tests können einen Eindruck über typische Intelligenztest-Aufgabenstellungen geben und eine ungefähre Einschätzung des IQ-Bereichs, in dem man vermutlich liegt.

Richtige Intelligenztests kosten etwas, wenn man sie aus privatem Interesse macht. Manche Psychologen bieten Tests an, am günstigsten sind Gruppentests, wie sie der Verein Mensa anbietet.

IQ-Tests im Internet sind genau so aussagekräftig wie die Horoskope in den Frauenzeitschriften deiner Oma.
Zuverlässige IQ-Test kann man beim Psychologen machen.

Aber für gesunde Menschen sind IQ-Tests sowieso überflüssig.
Bei keiner wichtigen Entscheidung im Leben spielt der angebliche IQ irgendeine Rolle.

Meistens sind's nur Angeber, die ihren IQ wissen wollen - in der Hoffung dass er hoch ist und sie damit rumprahlen können ;-)

Wirklich intelligente Menschen brauchen keinen IQ-Test. Die überzeugen durch ihre Leistungen - und nicht durch einen (angeblichen) IQ-Wert.

Zeugnis744
Fragesteller

Danke für die Antwort

Es gibt keine gute Webseiten. Die meisten sind kostenpflichtig oder du musst private Daten angeben. Wenn du es nur aus Spaß machst, kannst du es eigentlich auch sein lassen. Dann Schlaf lieber

Zeugnis744
Fragesteller

Ka..ich wollte mein IQ schon immer mal wissen

Kitkat2338  26.02.2022, 01:43
@Zeugnis744

Bei mir kam immer Schwachsinn raus. Mach das bei einem Experten. Auf Websiten ist das nur Verschwendung von Lebenszeit.

Zeugnis744
Fragesteller
@Kitkat2338

Werd ich dann iergenwannmal machen...wenn.ich arbeiten gehe und mein Geld verdiene 😂

Mit Webseiten bist Du an der komplett falschen Adressen.
Dort gibt es nur "Umfragen", sie Dir vorgefertigte Antworten geben.
Mit dem IQ haben diese Tests nichts zu tun.

Wenn Du Deinen IQ wissen willst, musst Du einen offiziellen IQ Test machen.
Anders kannst Du ihn nicht herausfinden.

Zeugnis744
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort

Den richtigen IQ findest du nur über offizielle Tests raus. Und der Spaß kostet ca 200€ oder so

Zeugnis744
Fragesteller

also ich hab vorhin ein offizielles Test gemacht und der kostete nichts und ich musste da auch keine privaten Daten angeben . Trotzdem danke für deine Antwort

Etzadla  26.02.2022, 01:43
@Zeugnis744

Das ist aber kein offizieller IQ Test, sondern so eine Online-Test. Den offiziellen macht man nicht online, sondern der dauert mehrere Stunden und wird individuell von einem Menschen ausgewertet. Wie in der Schule quasi.