Kann es sein das die am Flughafen das Handgepäck bis 8kg gar nicht wiegen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich an den Flugplätzen der Staaten, bei manchen muss das Handgepäck in die vorgegebene Musterkiste passen, ohne Gewicht andere Gepäckstücke werden nicht zugelassen, auch wenn sie nur ein geringes Gewicht haben. In Santiago/Chile waren sie so scharf vor Jahren, da wurde sogar der gekaufte Alkohol auf dem Flugplatz bei der Sichtung vor dem Abfliegen wieder abgenommen. Protest zwecklos ansonsten wäre man nicht mitgeflogen. Tolle Dinger schon erlebt.

In Brasilien/Sao Paulo musste unser schon eingechecktes Gepäck wieder raus aus der Maschine, weil sie feststellten, das wir für den Flug nach Südafrika, keine Gelbfieberimpfung hatten. Übernachtung dort und eine Sonderfahrt mit einem couragierten Taxifahrer, der die Impfung durch setzte und das Datum vordatieren ließ, ansonsten hätten wir dort nicht eine Nacht verbracht, die Rede war von 8 Tagen. Prost.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  17.10.2021, 19:20

Na das klingt ja aufregend ...!

zetra  17.10.2021, 19:27
@Spielwiesen

Und ob, wir kamen ja aus Uruguay und von dort wurde keine Gelbfieberimpfung von Seiten Südafrikas verlangt? Eine Mail abgeschickt, das wir in Johannesburg diesen Tag nicht ankommen, dafür wurden wir 45 Euro los, der Taxifahrer kostete gar 100 Euro, aber er tat was für sein Geld und zeigte uns nebenbei, bei seiner Höllenfahrt, noch diese Metropole, wo 25 Millionen Leute im Großraum wohnen und alles auf Portugiesisch, wovon wir kein Wort verstanden.

zetra  17.10.2021, 19:37
@Spielwiesen

Nein, wir bekamen einen Platz zur gleichen Zeit, nur eben einen Tag später

Wir wurden ja auf dem Flugplatz sehr gut bewirtet, die Rechnung ging an die Uy. Pluna- Fluggesellschaft, der wurde die Schlamperei angelastet.

Auf der Rueckreise flogen wir über Argentinien, unsere Hauptkoffer kamen 1Woche später nach Uy.

Spielwiesen  17.10.2021, 19:45
@zetra

Da genießt man es doch glatt, wenn man dann wieder ortsfest ist, nicht?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@zetra

Na das klingt aber mal spannend hier was du so alles im Leben erlebt hast hier du Respekt

zetra  17.10.2021, 19:47
@Spielwiesen

Darauf kannst du einen trinken, denn diese Situation war alles andere als erbauend.

Spielwiesen  17.10.2021, 19:49
@zetra

Das werde ich gleich tun: eine tolle Freundin hat mir einen Rotwein geschickt, der 'Impfstoff' heißt! Dessen Nebenwirkungen gestern beim 1. Versuch haben mich fast umgehauen, aber bis jetzt habe ich mich wieder hochgerappelt und sehe der 2. Impfung fröhlich entgegen ! :-) Damit können wir ja anstoßen, hmmmmm?

PS. Schluckimpfung!

zetra  17.10.2021, 19:53
@Nichtsnutz12

Ich koennte Bücher schreiben, von Atlanta nach Fort Meyers flog nur eine kleine Maschine mit engen Sitzen, da kam es zum Eklat, weil ein drei Zentnermann sich nicht setzen konnte, er passte nicht hinein. Stehen durfte er nicht, somit platzierte er sich hinten im Gang auf den Fußboden und erst dann wurde gestartet.

zetra  17.10.2021, 20:07
@Spielwiesen

Von Berlin nach Malaga, kam über Frankreich die Frage des Piloten nach einem Arzt an Bord? Wir flogen mit Freundschaft und der meldete sich , denn er war Chirurg. Der Pilot übertrug ihm jetzt die Verantwortung über einen kollabierten Fluggast und überließ ihm die Entscheidung, ob er schon in Frankreich deswegen landen sollte? Dieser Man war ein Gauner denn nach einem erfrischenden Sekt und gutes Essen, war er wieder voll da. Unsere Freundschaft wollte das dem Piloten nicht stecken, es käme eventuell später noch zu einer Anklage wo er dann selber noch als Zeuge zu erscheinen haette und das wollte er sich nicht antun.

Aus dem Nähkästchen geplaudert.

zetra  17.10.2021, 20:10
@Spielwiesen

Da braucht du ja nur eine Bauchlandung ins Bett, wenn es in der Birne zu Turbulenzen kommen sollte?

Spielwiesen  17.10.2021, 20:11
@zetra

Ja und inwieweit hat das zu einer Zwischenlandung geführt .... oder ist alles im Sand verlaufen?

Spielwiesen  17.10.2021, 20:12
@zetra

Nee, so stark ist er nicht. Außerdem nüchtere ich schon im Flur aus, der ca. 9 m lang ist (bis ich im Bett liege) :-)

Spielwiesen  17.10.2021, 20:14
@zetra

Achso, dann hat der kollabierte Passagier also einen Sekt und lecker Essen an Bord bekommen und ist wieder auferstanden - das meintest du mit Gauner! ??

zetra  17.10.2021, 20:15
@Spielwiesen

Der Flieger ging durch nach Malaga, es wurde nur über den Vorgang ein Protokoll geschrieben, das gegengezeichnet werden musste mit voller Adresse unserer Freundschaft. Es kam nie wieder etwas danach.

zetra  18.10.2021, 12:30

Danke für den Stern, dafür hast du ja eine Menge zum lesen bekommen.

die Personen am Schalter haben da schon ein Auge drauf. wenn die Maße stimmen, wird in der Regel kaum was passieren.

beim Eingang gibt es so einen Metallkorb, wo das Handgepäck reinpassen sollte.

RedPanther  17.10.2021, 13:38

Bei den Metallkörben ist halt immer die Sache, für welche Maße (welche Airline und welcher Tarif) sie dimensioniert sind. Diese Lösung am BER ist da schon praxistauglicher... deckt aber auch nicht alle unterschiedlichen Maße ab, die sich die Airlines ausgedacht haben.

Hat man irgendwo behauptet, dass es immer gewogen wird?

Das Handgepäck wird höchstens stichpunktartig kontrolliert. Also dass z.B. beim Boarding jemandem auffällt "ui, sieht groß aus" und dann nachschaut. Du kannst dich natürlich nicht darauf verlassen, dass du so durchkommst.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok. Wäre aber auch irgendwie schlecht dem Kunden sagen zu müssen er müsste Gepäck oder so wegwerfen weil er sonst nicht zum Flug zugelassen werden würde…

RedPanther  17.10.2021, 15:31
@Nichtsnutz12

Wieso wäre das "irgendwie schlecht"?

Der Passagier kann nicht einfach verlangen, dass die Airline eine größere Leistung erbringt, als er bezahlt hat. Wenn der Passagier nur 8 kg Handgepäck bezahlt hat, gibt es keine Pflicht, dass die Airline auch 10 kg einfach so mitnehmen müsste. Der Passagier wäre ja auch etwas irritiert, wenn im abgeschlossenen Vertrag ein Gesamtpreis von 100 € steht, aber die Airline einfach mal 125 € vom Konto abbucht, weil sie gerade keine Lust hat mit 100 € klarzukommen.

Nö, es gilt was im Vertrag steht und es steht jedem Vertragspartner frei, freiwillig eine höhere Leistung zu erbringen, aber einen Anspruch gibt es nicht.

Also ist vollkommen korrekt, wenn das Personal beim Boarding sagt: Mit 10 kg Handgepäck lassen wir dich nicht ins Flugzeug, mit 8 kg schon. Und dann ist es die Sache des Passagiers, sich zu überlegen welche Option ihm lieber ist.

Als dritte Option kann man natürlich auch im gegenseitigen Einvernehmen den geschlossenen Beförderungsvertrag ändern. Du sagst, welche zusätzliche Leistung du wünschst (2 kg Übergepäck) und die Airline sagt dir, mit welcher Gegenleistung sie der Vertragsänderung zustimmen würde (im Sinne eines Aufpreises). Dann kommt entweder diese Vertragsänderung zustande oder nicht.

Das kann schon sein.

Ich fliege sehr oft und bei mir wird das Handgepaeck bei weniger als 1% aller Fluege gewogen.

Bei renommierten Airlines wird nur stichprobenweise oder bei augenscheinlich offensichtlichen Uebersteigen der Hand Luggage Allowance geprueft.

Bei Ryanair & dergleichen wird eigentlich immer gewogen und gemessen, weil die sich so gerne noch fette Zusatzeinnahmen erwuchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel dird es nicht gewogen, insbesondere wenn man nicht am Schalter eincheckt.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ob sie dein Handgepäck gewogen haben, müsstest ja selber wessen.