Wird am Flughafen am Zoll das Handgepäck gewogen?

5 Antworten

es kann durchaus auch das Handgepäck gewogen werden, meist dann wenn das Handgepäck aus dem Rahmen fällt. die Größe ist vorgegeben.

Den Zoll interessiert das nicht aber Airberlin.Evtl. musst du zuzahlen.   LG  gadus

magika7
Fragesteller

danke für deine antwort :) .aber ich werde doch nicht mehr mit airberlin in kontakt kommen ausser beim boarding

Kann dir noch direkt an der Flugzeugtür abgenommen und in den Frachtraum gebracht werden, wenn sie nicht schon beim einchecken fragen, ob du die Gepäckregeln nicht verstanden hast....

Und wie kommst du auf die Idee, dass der Zoll (der übrigens für die ANkommenden Passagiere zuständig ist und nicht für die ABfliegenden) die Arbeit von Air Berlin übernimmt?

Wo um Himmels willen denkst du kommst du beim ABfliegen mit dem Zoll in Berührung?

Du nimmst vorsätzlich zu viel Bordgepäck mit und willst nun wissen, ob das erlaubt ist, obwohl du ja schon vorher weist, dass du ein Gepäckstück zu viel dabei hast? (Das Gewicht interessiert da nicht, sondern die Anzahl)

Überprüf deine Frage nochmal, was du nicht verstanden hat, wenn es heist "2 Stücke an Bord", entweder "Handgepäck und Laptoptasche" oder "Handgepäck und  Damenhandtasche"

Und check die Grösse deines Handgepäckstücks - nicht nur das Gewicht, auch die Außenmasse (55 cm x 40 cm x 23 cm) sind vorgegeben, die sind nicht automatisch IATA konform bei den Fluglinien. - Sonst landet der auf alle Fälle im Frachtraum, wenn der Flieger recht voll ist und irgend jemand wegen Dir sein Handgepäck nicht in der Kabine unterbringt"!

magika7
Fragesteller

mein handgepäck hat auf jeden fall die maße, wiegt aber halt 2 kg mehr als es sollte wenn ich den laptop reinverstaue...und die handtasche passt vor meine füße

Lestigter  12.03.2017, 19:34
@magika7

Willst du es nicht verstehen?

Es interessiert nicht, wo! du deine Stücke unterbringst, ob nun unter dem Vordersitz (vor die Füße ist nicht zulässig, unter den Vordersitz muss es passen!) - es geht darum, dass du ein Teil zu viel hast!

Überleg dir auf alle Fälle schon mal, was du dir spätestens am Einstieg abnehmen lässt, deinen Koffer oder die Handtasche (also schon mal sehen, dass die wichtigen Teile bei dir bleiben.

Und das ganze nur, weil du keine Lust hast, einen etwas grösseren Koffer zu nehmen, wo die paar Trümmer auch noch reinpassen und den du halt aufgeben und dann wieder abholen musst, wen du aussteigst und sowieso am Baggage Claim vorbeigehst?

Wars von meiner Seite - du versuchst hier, die falschen Leute zu "überzeugen", dass du Sonderrechte hast und soviel Teile mit an Bord nehmen kannst wie du selbst entscheidest!

Man wird es dir beibringen, also ich bin raus - Oder wie heist es bei Air Berlin so schon:

Bitte beachten Sie:

Da der Platz für Handgepäck an Bord limitiert ist, kann es vorkommen, dass Ihr Handgepäck kostenlos im Frachtraum transportiert wird.(und damit sind die Teile gemeint, die man mitnehmen "darf", vom Mehrteilen mal ganz zu schweigen...)

Ganz lustig wird es dann werden, wenn dir dann am Security Point alles abgenommen wird, was du nicht an Bord nehmen darfst, von Artikeln mit brennbaren Flüssigkeiten, Behältnissen über 100ml, sei es Shampoo oder Duschgel , die Kosmetiksachen, wenn eine Schere ect, dabei ist, die nicht passt oder eine Nagelfeile ect...

Selbst Air Berlin schreibt ja auf ihren Seiten vor, was du alles nicht! mitnehmen darfst:

z.B..."komprimierte Gase" (also Sprays..), jegliche anderen scharfen oder spitzen Objekte, wie z. B. Nagelscheren, und so weiter!

Viel Glück also! - Ich bin raus, du bist lernresistent!

Soll dir jemand anders schreiben, "..du darfst das und es wird nichts passieren und du selbst darfst allein entscheiden, was und wie viel du mitnimmt.." - Das willst du doch hören, also BITTE tut jemand der Fragestellerin den Gefallen!

Der Zoll hat damit überhaupt nichts zu tun! Aber Air Berlin hat tatsächlich damit begonnen, Handgepäck zu wiegen. Es ist mir noch nicht auf jedem Flug passiert, aber auf einigen. (Wobei ich noch ohne Wiegen davongekommen, bin, weil ich nur einen kleinen Rucksack habe, der sowieso unter den Sitz vor mir passt.)

magika7
Fragesteller

wenn das handgepäck dann statt 8kg  10,5kg wiegt,muss man dann zuzahlen oder kommt das in frachtraum als normales gepäck und man muss 35€ nachzahlen??

Hardware02  12.03.2017, 18:40
@magika7

Bin mir nicht sicher, denn das ist niemandem passiert. Aber ich glaube, man muss das Handgepäck dann einchecken und 35 Euro zahlen.

Tipp: Es gibt nicht nur das Handgepäck. Man kann auch Dinge in die Taschen seiner Jacke stecken. Es sind spezielle Jacken im Angebot.

Was hat denn der Zoll damit zutun!?