Flüssigkeiten Koffer oder Handgepäck?

3 Antworten

bei meiner Buchung steht das ich 8kg Handgepäck habe und 20kg Freigepäck. Kann mir das jemand vielleicht genau erklären was mit Freigepäck gemeint ist?

Du darfst ein Handgepäckstück mit 8 kg mitnehmen und zusätzlich kostenlos ein Gepäckstück mit max. 20 kg aufgeben.

Dazu muss ich sagen, ich möchte mit einem kleinen Koffer und einem Rucksack fliegen. Ist der Koffer denn Automatisch Aufgabegepäck, oder zählt der auch als Handgepäck?

Wenn dein Koffer die Hangepäck-Bestimmungen erfüllt (Größe und Gewicht) und du ein 2. Handgepäckstück mitnehmen darfst (den Rucksack), kannst du natürlich alles als Handgepäck führen.

Ist allerdings unnötig viel Aufwand, wenn du den Koffer auch als normales Aufgabegepck abgeben kannst - dann musst du nicht auf die Größe achten, 20 kg sind deutlich mehr Freiheit als 8 kg und du musst ihn nicht durch Sicherheitsschleuse und Sicherheitsbereich mit in den Flieger schleppen. Nach dem Flug ists eben ein Bisschen Wartezeit, bis man den Koffer wieder mitnehmen kann.

Was ins Handgepäck darf und/oder Koffer wenn der Aufgabe gepäck ist?

Generell kannst du das in den Gepäckbestimmungen deiner Airline nachlesen. Die Vorgaben, z.B. wie groß ein Handgepäckstück sein darf und dass man manchmal eine zusätzliche Laptoptasche zum Handgepäckstück mitnehmen darf, unterscheiden sich von Airline zu Airline und je nach gebuchtem Tarif.

Bei Flüssigkeiten im Aufgabegepäck ist aber normalerweise eher der Zoll (du führst Waren über die Grenze in ein Land ein!) oder das Gewicht ein Problem, nicht die Begrenzung was du mitnehmen darfst.

Im Handgepäck darfst du max. 10 Gefäße mit Flüssigkeiten oder "streichfähigen Pasten" mitnehmen. Die Gefäße dürfen max. 100 ml groß sein (unabhängig vom Füllstand) und müssen alle zusammen in einen durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel von max. 1 Liter gepackt werden. Dieser Teil ist unabhängig von der Fluggesellschaft und betrifft die Sicherheitskontrolle, die du passierst um in den Sicherheitsbereich (wo dein Gate ist) zu gelangen.

Wenn man in der SiKo kontrolliert hat, dass du max. 100 ml Flüssigsprengstoff dabei hast, kannst du im Sicherheitsbereich wieder nach Herzenslust Getränke und Kosmetik einkaufen. Musst halt schauen, dass du bei Größe & Gewicht des Handgepäcks die Bestimmungen deiner Airline nicht überschreitest. Gerade bei günstigen Airlines werden da gerne mal Kontrollen durchgeführt... ists zu groß oder zu schwer, kannst du entweder Zusatzkosten für den Transport des Übergepäcks bezahlen, oder das Gepäck bleibt am Flughafen zurück. Als Billigairline weiß man natürlich, dass die Leute eher den teuren Aufpreis zahlen, als alles stehen zu lassen... schöne Einnahmequelle^^

_____

Ich empfehle dir auch, im Voraus schonmal einen Lageplan des Abreiseflughafens anzuschauen. Bei einigen kleineren Flughäfen (z.B. Stuttgart) kann man durch jede beliebige Sicherheitskontrolle gehen, um zu seinem Gate zu kommen. Woanders musst du aufpassen, das richtige Terminal zu erwischen. Auch die Laufwege können z.T. enorm lang sein, gerade bei großen internationalen Drehkreuzen.

Und: Wenn du Zeit zu vertrödeln hast, dann lieber nach der Sicherheitskontrolle im Sicherheitsbereich. Es kann in der Sicherheitskontrolle durchaus mal ungeplante Verzögerungen geben (ich hatte mal eine Dame vor mir, die Terror machte weil sie ihre Kosmetik nicht mitnehmen durfte... obwohl die Schlange sehr kurz gewesen war, brauchte ich deshalb über eine Stunde durch die Kontrolle). Im Sicherheitsbereich gibt es alles, was man braucht um 2-3 h zu verbringen.

Das Freigepäck wäre der Koffer, den du aufgibst. Da kannst du in der Regel soviel Flüssigkeiten drin haben, wie du willst (gefahrstoffe mal außen vor natürlich). Solange du das Gesamtgewicht nicht überschreitet, sonst musst du nachzahlen.
beim Handgepäck hat jede Fluglinie genaue Angaben, wie groß und schwer das sein darf. Und hier darfst du nur beschränkt Flüssigkeiten haben. Kein Behältnis mehr als 100ml, insgesamt nicht mehr als 1 Liter und alles in einem klaren Plastikbeutel, der beim Sicherheitscheck separat geprüft wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freigepäck heißt, dass es im Flugpreis enthalten
ist. Wenn du mehr hast, kostet es eine Gebühr.

Fürs Handgepäck gibt es eine Schablone, durch
die es passen muss. Das wird aber nicht besonders
ernst genommen.

Das mit den Flüssigkeiten musst du entweder
googlen oder bei der Fluggesellschaft erfragen.

Den Koffer würde ich an deiner Stelle aufgeben.