kann es öfter sein dass der kleinere bruder irgendwie naja schlauer und vernünftiger ist als der ältere?

3 Antworten

Jüngere Geschwister haben es oft einfacher, die Eltern sind nicht mehr ganz so vorsichtig, die kleineren dürfen mehr, gucken auch viel vom größeren ab und trauen sich mehr zu. Sie lernen auch mit den großen mit, mein Bruder konnte schon mit 4 lesen, weil er mit mir zusammen gelernt hatte. Allerdings nur auf dem Kopf, er saß mir immer gegenüber ;-) und als er dann in der Schule eine ganze andere Methode hatte, musste er quasi von vorne anfangen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich habe es oft eher umgekehrt erlebt - die "Jüngeren" werden oft lockerer und weniger streng erzogen und neigen eher zu übergriffigem Verhalten oder auch dem Ausreizen ihrer Grenzen, weil sie weniger Grenzen gesetzt bekommen haben. Oft ist das ältere Kind "eher vernünftig" und das jüngere Kind der Wildfang, der Probleme macht, nicht richtig lernt oder auf Partys ausflippt.

Hintergrund: Beim ersten Kind sind viele Eltern noch übertrieben streng, weil sie ANgst haben etwas falsch zu machen.. und danach wird alles lockerer und somit werden auch Grenzen eher ausgereizt - und man will vielleicht auch unbewusst "was gut machen" und räumt dem jüngeren Kind gewisse Vorrechte ein bzw. gibt mehr Freiheiten - da sind dann auch kostspielige Hobbys etwa kein Problem mehr oder deutlich komfortablere Ausgehzeiten.

Was man aber dafür durchaus sagen kann: Das ältere bzw. erstgeborene Kind geht oft nach der Mutter, entweder menschlich gesehen oder optisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
123abcdef933
Fragesteller

ich komme eher nach meiner mutter als vater

und bin älter

ist das deswegen?

und ich denke menschlich und optisch

rotesand  06.12.2022, 22:05
@123abcdef933

Das kann schon sein - ich gehe auch eher nach meiner Mutter und mein Bruder ist mit den Jahren immer mehr "ganz der Vater" (vor allem menschlich gesehen, aber auch optisch sehr stark; ich gehe optisch in die Richtung Opa/Onkel) - was sich in diesem Fall leider auch negativ bemerkbar macht; mein Vater war ein sehr anstrengender, aggressiver Mensch und mein Bruder hat diverse Anlagen dazu schon als Jugendlicher gehabt - und war auch der Problematischere von uns beiden; er ging u.a. körperlich auf die Mutter los, hatte Alkohol- und Drogenprobleme und immer Ärger etwa im Beruf oder in der Schule oder auf Partys mit anderen, bei meinem Vater war es 25-30 Jahre eher ähnlich.

Wer von uns beiden der Intelligentere ist weiß ich nicht, bei meinem Bruder ist es aber so, dass er ein fauler Schüler und Auszubildender war, der viele Chancen auch später nicht genutzt hat.

Meine Mutter muss laut anderen ein nettes, ruhiges und dabei fröhliches Mädchen gewesen sein, bis sie meinen Vater kennen gelernt hat und sie ist heute auch wieder eine angenehme Frau, die zwar Probleme hat (Nachwirkung der schlimmen Ehe), mit der man aber klar kommen kann - und ich bin ebenso "der nette, ruhige und dabei fröhliche Typ", der vieles aushält und regelt. Wir kommen zwar nicht immer miteinander zurecht, ich merke aber gewisse Ähnlichkeiten.

Blindi56  06.12.2022, 22:03

Oder genau das Gegenteil. Weil die jüngeren mehr dürfen, müssen sie nicht ihre Grenzen ausreizen.

Ja, mein kleiner, fährt gerne Bahn und Fahrrad, hat kein Auto... Findet aber das Atomkraft grüne Energie ist...

Ist das jetzt:

schon so intelligent schlau undnreif?

Ich weiß es nicht.

thesunrider  08.12.2022, 13:13
Findet aber das Atomkraft grüne Energie ist...

Das findet die EU-Kommission in Brüssel ja auch :P