Kann es Michael Jackson mit Elvis aufnehmen ( Ruhm Tonträger Schlagzeilen )?

6 Antworten

Für mich persönlich sind Elvis Presley und Michael Jackson die zwei allergrößten ! Elvis hat wohl wenn man den Schätzungen glauben darf bisher noch ein paar Platten mehr als Michael verkauft. Michael hat als Erwachsener nur 6 Studioalbend veröffentlicht, Elvis dagegen ganze 26. Dementsprechend konnte auch mehr gekauft werden. Zur Elvis seiner Zeit haben wohl weniger Menschen gelebt wie zu Michaels Zeiten, dass stimmt wohl. Dafür hat Elvis weniger Konkurrenz gehabt wie Michael. Dessen Verkaufschnitt mit nur 6 Alben natürlich deutlich höher liegt ! Soviel zu den Verkäufen.

Was ihre Arbeit an sich angeht:

Wobei im Gesamtpaket natürlich keiner an das Talent von Michael Jackson rannkommt, der Singen (4 Oktaven) , tanzen konnte wie kein zweiter, selber Songs geschrieben hat (Songwriter Hall of Fame) aber auch produziert und arrangiert hat. MJ konnte die Melodien und den Rhythmus seiner Songs alleine durch Beatboxen kreieren und hat auf diese Weise die Demos für seine Songs erstellt. Jackson hat auch das bessere Gehör gehabt und quasi die ganze Band alleine dirigiert und angeleitet. Elvis hat sich "nur" um sich selbst gekümmert und gar nicht gemerkt wie schlecht manchmal seine gezwungenen Mitmusiker waren. So einen Künstler wie es Michael Jackson war gibt es nicht wieder. Keiner konnte mehr Menschen auf Konzerten begeistern und er war immer Topfit !

Ganz klar pro Michael 👍

Elvis. Mit weitem Vorsprung.

Ohne Elvis Presley gäbe es Rock'n'Roll in der jetzigen Form wahrscheinlich nicht. Blues und Jazz waren von Elvis Musik von und für Schwarze, die Musik wurde abfällig "race music" genannt.

Elvis trat eine Kulturrevolution los, indem er die Musik von Schwarzen einem weißen Publikum nahebrachte und so die Popmusik von Grund auf änderte.

Michael Jacksons hat ein paar aufsehenserregende Videos gemacht. Ist nicht ganz das Gleiche.

Leefleck19997  18.02.2018, 23:39

Hallo? Michael hat doch nicht nur Musikvideos gedreht, er hat auch die erfolgreichsten Alben produziert

Fraganti  19.02.2018, 10:32
@Leefleck19997

Wenn der die erfolgreichsten Alben gemacht hätte, wieso hat er dann nur 2 diamantene Schallplatten verliehen bekommen? Es gibt Bands/Musiker, die haben davon 4-5-6-7 Stück und machen noch immer weiter Musik.

martinharwig  13.03.2020, 14:53
@Fraganti

Woher haben Sie denn diese Information? Insgesamt erhielt er sechzehn „diamantene Schallplatten“!

Gruß, Martin Harwig

Jane2003  25.08.2018, 16:54

Wie bitte? Michael hat mehr verändert und mehr getan als Elvis Michael hat kleinen Kindern geholfen Michael hat so viel geld gespendet er hat so viel Gutes getan für die Welt deswegen war es doch auch so ein riesen Schock als er starb und so groß war es bei Elvis nicht heute wird noch über Michael getrauert und Elvis nicht wirklich also ist Michael meiner Meinung nach tausend Mal besser als elvis

Schauen wir einfach mal auf die Zahlen:

Forbes-Ranking: Die meist verdienenden toten Musiker

2016:

Platz 1: Michael Jackson 748 Mio.€

Platz 2: Elvis Presley 24,5 Mio.€

Platz 3: Prince 22,7 Mio.€

Platz 4: Bob Marley 19 Mio.€

Platz 5: John Lennon 10,8 Mio.€

Platz 6: David Bowie 9,5 Mio.€

Quelle: https://www.musikexpress.de/das-sind-die-sechs-topverdiener-unter-den-toten-musikern-2016-683711/

2014:

Platz 1: Michael Jackson mit 140 Mio.€

Platz 2: Elvis Presley mit 55 Mio.€

2013:

Platz 1: Michael Jackson 160Mio.€

Platz 2: Elvis Presley 55 Mio.€

Quelle:https://books.google.de/books?id=NwDRCgAAQBAJ&pg=PA1847&lpg=PA1847&dq=Liste+der+erfolgreichsten+toten+K%C3%BCnstler+Forbes+2013&source=bl&ots=0sWDS4gWyV&sig=J8tgVDTtZyxb82_pDfhNtUB9piA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj2o_CisJLUAhUIaVAKHZTXCvEQ6AEIRDAF#v=onepage&q=Liste%20der%20erfolgreichsten%20toten%20K%C3%BCnstler%20Forbes%202013&f=falseQuelle:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/forbes-michael-jackson-ist-der-top-verdiener-unter-den-toten-a-997429.htm

sah es laut Forbes wie folgt aus:

Platz 1: Michael Jackson 160Mio.€

Platz 2: Elvis Presley 55 Mio.€

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article127895192/Das-sind-die-Spitzenverdiener-im-Jenseits.html

2011:

Platz 1: Michael Jackson 145 Mio. USD

Platz 2: Elvis Presley 55 Mio. USD

Quelle: http://mixingroom.de/forbes-die-bestverdienenden-toten-musiker-in-2012/

2010:

Platz 1: Michael Jackson mit 275 Mio.€

Platz 2: Elvis Presley mit 60 Mio.€

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article10538415/Die-Spitzenverdiener-unter-den-toten-Stars.html

Seitdem

Michael Jackson verstab führte er jedes Jahr die Liste der

erfogreichsten toten Künstler an und das mit Abstand. Mit Abstand nicht

nur zum Zweitplatzierten der gleichen Liste auch mit Abstand zu den

lebeneden Künstlern.Um der Frage nach zu gehen 'kann es MJ mit Elvis

aufnehmen' hier noch ein paar zahlen mehr:

Erfolgreichstes Album von Michael Jackson:Thriller 100 Mio+ Verkäufe

Erfolgreichstes Album von Elvis Presley: Blue Hawaii 10 Mio+ Verkäufe

Elvis

nahm insgesamt 26 Studioalben auf. Hinzukommend noch 81 weitere

Veröffentlichungen zu Filmen, Live, Specials und EPs. Nach seinem tot

kamen weitere 91 Veröffentlichungen hinzu.

Michael Jackson nahm 10

Studioalben auf. Bei Michael Jackson kommen noch weitere 91 weitere

Veröffentlichungen wie Remixalben, Live, Soundtracks und

Zusammenstellungen seiner größten Hits hinzu. Lediglich 2

Veröffentlichungen nach seinem tode sind bisher erschieden. Plus 100

weitere Veröffentlichungen mit seiner Band The Jackson5/The Jacksons

Elvis

wird in den Rankings der meistverkauften Künstler immer vor MJ genannt.

Bei Elvis gibt es zahlen von 750 Mio. Verkauften Tonträgern bis 1,5

Mrd. Bei Michael Jackson schwanken die Zahlen zwischen 750 Mio. - 1

Mrd.Fakt ist, dass sich MJs Alben im Schnitt wesentlich höher verkauften

als Elvis Alben. MJs Alben Off The Wall, BAD, Dangerous und HIStory

haben sich weit über 25 Mio mal verkauft. BAD mittlerweile über 50 Mio.

mal. Die durschnittlichen Elvis Alben haben sich damlas im Schnitt 6-9

Mio. mal verkauft, im laufe der Zeit dürften die Verkäufe teilweise bei

manchen Alben bei über 10 Mio. Einheiten liegen (meine persönliche

Schätzung nach).

Da Elvis im laufe seiner Karriere wesentlich

produktiver in Sachen Veröffentlichungen war, hat er eben auch mehr

verkauft als MJ, der alle 4 oder 5 Jahre (als Erwachsener Solokünstler)

neue Alben veröffentlichte.

In den United World Charts

tauchen 5 Michael Jackson auf (Platz 1 Thriller, Platz 10 Bad, Platz 16

Dangerous, Platz 69 Off The Wall, Platz 70 HIStory) aber kein Album von

Elvis Presley.

Quelle: http://www.mediatraffic.de/alltime-album-chart.htm

Posthum werden wir sehen, wie es sich entwickelt.

Michael Jackson ist jedenfalls algegenwertig:

  • 2009: This Is It - erfolgreichster Konzertfilm aller Zeiten
  • 2009: This Is It - Soundtrack2010: Michael - 1. postumes Album
  • 2010: Michael Jackson: The Immortal World Tour - Cirque du Soleil Show
  • 2010: Michael Jackson: The Immortal World Tour - Soundtrack
  • 2012: Bad 25 - Film/Dokumentation
  • 2012: Bad 25 - Neuveröffentlichung
  • 2013: Michael Jackson: One - Las Vegas Show
  • 2014: Xscape - 2. postumes Album
  • 2016: Michael Jackson's Journey from Motown to Off the Wall - Film/Dokumentation
  • 2016: Ott The Wall - Neuveröffentlichung

Diverse weitere Alben, welche zusammenstellungen seiner größten Hits beinhalten (auch der Jackson 5 Zeit).

Ich hoffe eine halbwegs objektive Übersicht der Lage gegeben zu haben. Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Michael Jackson: The King Of Pop. Fan seit 1988
hahecgn  28.05.2017, 13:23

Schauen wir einfach mal auf die Zahlen:

Forbes-Ranking: Die meist verdienenden toten Musiker

2016:

Platz 1: Michael Jackson 748 Mio.€

Platz 2: Elvis Presley 24,5 Mio.€

Platz 3: Prince 22,7 Mio.€

Platz 4: Bob Marley 19 Mio.€

Platz 5: John Lennon 10,8 Mio.€

Platz 6: David Bowie 9,5 Mio.€

Quelle: https://www.musikexpress.de/das-sind-die-sechs-topverdiener-unter-den-toten-musikern-2016-683711/

2014:

Platz 1: Michael Jackson mit 140 Mio.€

Platz 2: Elvis Presley mit 55 Mio.€

2013:

Platz 1: Michael Jackson 160Mio.€

Platz 2: Elvis Presley 55 Mio.€

Quelle:https://books.google.de/books?id=NwDRCgAAQBAJ&pg=PA1847&lpg=PA1847&dq=Liste+der+erfolgreichsten+toten+K%C3%BCnstler+Forbes+2013&source=bl&ots=0sWDS4gWyV&sig=J8tgVDTtZyxb82_pDfhNtUB9piA&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwj2o_CisJLUAhUIaVAKHZTXCvEQ6AEIRDAF#v=onepage&q=Liste%20der%20erfolgreichsten%20toten%20K%C3%BCnstler%20Forbes%202013&f=falseQuelle:

http://www.spiegel.de/panorama/leute/forbes-michael-jackson-ist-der-top-verdiener-unter-den-toten-a-997429.htm

sah es laut Forbes wie folgt aus:

Platz 1: Michael Jackson 160Mio.€

Platz 2: Elvis Presley 55 Mio.€

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article127895192/Das-sind-die-Spitzenverdiener-im-Jenseits.html

2011:

Platz 1: Michael Jackson 145 Mio. USD

Platz 2: Elvis Presley 55 Mio. USD

Quelle: http://mixingroom.de/forbes-die-bestverdienenden-toten-musiker-in-2012/

2010:

Platz 1: Michael Jackson mit 275 Mio.€

Platz 2: Elvis Presley mit 60 Mio.€

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article10538415/Die-Spitzenverdiener-unter-den-toten-Stars.html

Seitdem
Michael Jackson verstab führte er jedes Jahr die Liste der
erfogreichsten toten Künstler an und das mit Abstand. Mit Abstand nicht
nur zum Zweitplatzierten der gleichen Liste auch mit Abstand zu den
lebeneden Künstlern.Um der Frage nach zu gehen 'kann es MJ mit Elvis
aufnehmen' hier noch ein paar zahlen mehr:

Erfolgreichstes Album von Michael Jackson:Thriller 100 Mio+ Verkäufe

Erfolgreichstes Album von Elvis Presley: Blue Hawaii 10 Mio+ Verkäufe

Elvis
nahm insgesamt 26 Studioalben auf. Hinzukommend noch 81 weitere
Veröffentlichungen zu Filmen, Live, Specials und EPs. Nach seinem tot
kamen weitere 91 Veröffentlichungen hinzu.

Michael Jackson nahm 10
Studioalben auf. Bei Michael Jackson kommen noch weitere 91 weitere
Veröffentlichungen wie Remixalben, Live, Soundtracks und
Zusammenstellungen seiner größten Hits hinzu. Lediglich 2
Veröffentlichungen nach seinem tode sind bisher erschieden. Plus 100
weitere Veröffentlichungen mit seiner Band The Jackson5/The Jacksons

Elvis
wird in den Rankings der meistverkauften Künstler immer vor MJ genannt.
Bei Elvis gibt es zahlen von 750 Mio. Verkauften Tonträgern bis 1,5
Mrd. Bei Michael Jackson schwanken die Zahlen zwischen 750 Mio. - 1
Mrd.Fakt ist, dass sich MJs Alben im Schnitt wesentlich höher verkauften
als Elvis Alben. MJs Alben Off The Wall, BAD, Dangerous und HIStory
haben sich weit über 25 Mio mal verkauft. BAD mittlerweile über 50 Mio.
mal. Die durschnittlichen Elvis Alben haben sich damlas im Schnitt 6-9
Mio. mal verkauft, im laufe der Zeit dürften die Verkäufe teilweise bei
manchen Alben bei über 10 Mio. Einheiten liegen (meine persönliche
Schätzung nach).

Da Elvis im laufe seiner Karriere wesentlich
produktiver in Sachen Veröffentlichungen war, hat er eben auch mehr
verkauft als MJ, der alle 4 oder 5 Jahre (als Erwachsener Solokünstler)
neue Alben veröffentlichte.

In den United World Charts
tauchen 5 Michael Jackson auf (Platz 1 Thriller, Platz 10 Bad, Platz 16
Dangerous, Platz 69 Off The Wall, Platz 70 HIStory) aber kein Album von
Elvis Presley.

Quelle: http://www.mediatraffic.de/alltime-album-chart.htm

Posthum werden wir sehen, wie es sich entwickelt.

Michael Jackson ist jedenfalls algegenwertig:

2009: This Is It - erfolgreichster Konzertfilm aller Zeiten

2009: This Is It - Soundtrack2010: Michael - 1. postumes Album

2010: Michael Jackson: The Immortal World Tour - Cirque du Soleil Show

2010: Michael Jackson: The Immortal World Tour - Soundtrack

2012: Bad 25 - Film/Dokumentation

2012: Bad 25 - Neuveröffentlichung

2013: Michael Jackson: One - Las Vegas Show

2014: Xscape - 2. postumes Album

2016: Michael Jackson's Journey from Motown to Off the Wall - Film/Dokumentation

2016: Ott The Wall - Neuveröffentlichung

Diverse weitere Alben, welche zusammenstellungen seiner größten Hits beinhalten (auch der Jackson 5 Zeit).

Ich hoffe eine halbwegs objektive Übersicht der Lage gegeben zu haben. Lieben Gruß

hahecgn  28.05.2017, 13:25
@hahecgn

Leider ist mir beim formatieren die Zeit abgelaufen. Hätte meine erste Antwort gerne gelöscht, aber das geht ja hier leider nicht :/

Fraganti  19.02.2018, 12:34
@hahecgn

Nur sind Jacksons angebliche Verkaufszahlen eine reine Presseente und entsprechen nicht Ansatzweise der Realität.

Bis 2006 war die Angabe seiner gesamtverkaufszahl mit 150-200 Millionen Exemplaren weltweit festgesetzt und auch das unterlag bereits der üblichen, reisserischen Übertreibung, passte aber wenigstens noch halbwegs zu stattgefundenen Auszeichnungen, seinem Einkommen und den Produktionszahlen der Plattenlabel, sowie deren Steuerzahlungen. 2006 tauchte plötzlich und erstmalig die fantastische Behauptung von 750 Millionen Tonträgern in der Presse auf, die fortlaufend übernommen wurde. Sie ist nur überhaupt nicht haltbar.

Das Wall Street Journal kam in seinen faktenbasierenden Recherchen für Michael Jackson gerade mal auf 61,5 Millionen Tonträgerverkäufe in den USA - sein wichtigster und größter Absatzmarkt- damit liegt er sogar hinter seiner schwester Janet Jackson und allgemein nur auf Platz 17. Der Countrymusik Sänger Garth Brooks, von dem du bestimmt noch nie gehört hast, hat mehr als doppelt so viel verkauft und das, obwohl er erst 1989 anfing.

Wenn du richtig zusammen rechnest, kommst du bei Beatles und Elvis auf etwa 500 Millionen Tonträgerverkäufe weltweit bis heute. Das sind die dicken Fische. Jackson kommt heute auf irgendwas um die 200 - 250 Millionen insgesamt. Dazu kommt dann noch der Verkauf von lizensierten Merchandiseartikeln und da wird kein Musiker jemals an Elvis vorbei kommen. Da gab und gibt es von Elvis absolut alles. Von Jackson? Guck doch einfach mal selbst, gibt es einen Jackson Toaster? Jackson Weihnachtsbaumschmuck? Jackson Ohrringe? Jackson Modellautos? Jackson Radios? Jackson Uhren? Jackson Lampen? Jackson Wandspiegel? Jackson Duschvorhänge? Usw. usf.? Und das seit über 50 Jahren in mittlerweile je 100 und mehr verschiedenen Ausführungen und Farben? Ich glaube nicht, ich weiß, dass es das nicht gibt.

Und wenn du etwas mit Platten zu tun hättest, wüsstest du selbst, wie schwer es ist, eine frühe Jacksonscheibe im Topzustand für bloß 4€ zu verkaufen und wie leicht es ist, eine frühe, bespielte Elvis Scheibe für 40€ und mehr los zu werden. Es gibt für Jackson Artikel einfach keine Nachfrage. Leider, denn ich habe auch noch eine Kiste mit seinem Krempel herum stehen, den einfach niemand mehr haben will. Nicht mal während des Hypes um seinen Tod gingen die Preis und Nachfrage merklich nach oben. Elvis Artikel werden dagegen kontinuierlich teurer und gefragter.

hahecgn  15.03.2018, 22:09
@Fraganti

@fraganti

Die Forbes Zahlen sind leider sehr valide und stehen im starken Kontrast zu deiner unqualifizierten Aussage, dass es für Michael Jackson Artikel angeblich keine Nachfrage gibt. Das Thriller Musical (ein Michael Jackson Musical) war anfang Januar im Kölner MusicalDome für 2 Wochen ausverkauft, nur ein Beispiel.

Ich gebe dir Recht, das Verkaufszahlen grundsätzlich schwierig zu belegen sind, und das bezieht sich nicht nur auf Michael Jackson!

Zum Beispiel wurden in nur wenigen Ländern präzise Verkaufszahlen gemessen. Ein Beispiel für die USA: Schwarze Künstler wurden noch bis Anfang der 70er gar nicht gezählt. Goldene Platten gab es nur für weiße Künstler. Verkaufzahlen von den Jackson5 können aus dieser Zeit nur geschätzt werden. Nichts desto trotz wurden sie die 'schwarzen Beatels' genannt und haben faktisch verkauft, auch wenn es einige nicht glauben mögen.

Ein Beispiel aus Deutschland. Sony/Epic räumte der damaligen DDR-Schallplattenfirma AMIGA das Recht ein 20.000 Thriller Platten zu produzieren. Bezahlt wurde Sony/Epic auf Grundlage dessen. Schätzungen zeigen aber, dass die Pressungen ein Fass ohne Boden waren. Sony schätz, dass einige 100.000 gepresst und tatsächlich verkauft wurden, bezahlt wurde man aber lediglich für die 20.000, für die DDR gab es halt keine Kontrollmöglichkeiten.

In vielen Ländern gibt es -teilweise auch heute noch- keine validen Zahlen, faktisch wird aber auch in diesen Ländern Musik gehört und Lizenzen verkauft. Natürlich haben auch die Plattenfirmen selbst ihre Finger im Spiel, werbewirksam hohe Zahlen zu veröffentlichen oder zu schönen, aber das machen alle Plattenfirmen und bezieht sich auf jeden Künstler.

In den USA lassen sich Verkaufzahlen ganz gut von den Auszeichnungen für erhaltene Verkaufzahlen ableiten. In vielen anderen Ländern mittlerweile auch. Die Verkaufzahlen aus zum Beispiel den 70ern können global gesehen grundsätzlich nur geschätzt werden, das gilt für Michael Jackson, die Beatles, Elvis, Bee Gees etc. gleichermaßen.

Deine behauptungen zum Thema Verkaufszahlen im Bezug auf Michael Jackson halte ich ebenfalls für unqualifiziert, z.B. Produktionszahlen der Plattenlabel, die können selbst nicht genau sagen, wieviel in den unterschieldichen Presswerken hergestellt wurde, und das schon gar nicht für die 50er bis 70er und schon gar nicht global. Ebenfalls finde ich die Hypothese interessant, dass du anhand seines Einkommens die Verkaufszahlen ableiten kannst. In der Regel hat ein Künstler einen Plattendeal, im besten Fall Gewinnbeteidigung am Verkauf, wie hoch er bei MJ war (oder immer noch ist), ist mir jedenfalls nicht bekannt. Fakt ist, das Michael Jackson den ATV Musikkatalog besaß, der beinhaltet die Musikverwerterechte für 1000e Künstler und hatte um die Jahrtausendwende einen Wert von ~1 Mrd USD, mittlerweile über ~2,5Mrd USD und wurde soweit ich weiß von den Nachlassverwaltern an Sony komplett verkauft. Hierraus hatte MJ stets eine sichere Einnahmequelle, auch wenn er Zeitweise, nach dem 2005er Prozess, nicht richtig flüssig war.

Auf was genau beziehen sich die Angaben aus dem Wall Street Journal? Anhand der Auszeichnungen, die Michael Jackson in den USA für seine regulären Platten erhalten hat kommt man alleine schon auf rund 80 Mio. verkauften Einheiten, nur in den USA, dazu kommen noch die Alben aus der Zeit bei Motown, Jacksons, Jackson5, Singles, DVDs etc. Deine Behauptung ist daher nicht gesichert. Das seine Schwetser in den USA mehr verkauft hat ist falsch! Das du mir unterstellst, dass ich Gareth Brooks nicht kenne schlicht eine Frechheit!

Deiner Meinung nach, sind die Beatles und Elvis die dicken Fische, das ist Ansichtssache. Die Sache mit den Verkaufszahlen ist bei denen ganu so sicher, oder unsicher, wie bei Michael Jackson.

Das Michael Jackson Platten nichts Wert sind, zeigt ebenfalls deinen unqualifizierten Wissensstand und empfehle dir daher mal einen Blick bei Discogs reinzuwerfen.

Dein Bezug auf Merchandiseartikeln ist an Unqualifiziertheit kaum zu unterbieten.

Deine Äusserungen zu meinem Wissenszustand im Bereich 'Platten' zeigt mir ganz einfach, dass ich es hier offenbar mit jemanden zu tun habe, der keine Manieren hat.

Man kann diese Künstler nicht miteinander vergleichen.

Jackson hatte mehr erreicht im humanitären Berreich als alle Künstler vor ihm, auch musikalisch und tänzerisch war er auf unsterblichen Niveau. So einen Künstler wie es Michael Jackson war gibt es nicht wieder. Keiner konnte mehr Menschen auf Konzerten begeistern und er war immer Topfit ! Hätte er damals Drogen genommen hätte er seine Konzertreihen garnicht durchhalten können!