Kann es i-wann Lichtschwerter bzw. Laserschwerter geben, wie im Film Star Wars?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du real etwas mit Licht (Laser) schneiden möchtest, gibt es immer einen Anfangs und einen Endpunkt der das Licht zurück reflektiert. Oder ins unendliche geht. Licht hält sich nicht an bestimmte Grenzen. Es läuft immer und immer weiter. Ein Laserschwert wie im Film kann es also nicht geben. Die sind immer ca. 60cm. lang und bilden eine Einheit. Licht kannst du aber nicht auf 60cm minimieren, es sei denn du würdest eine Stange an den Anfangspunkt(quelle) setzen und einen Spiegel in 60cm aufhängen. Nur so würde es gehen. In Filmen haben die aber keine Stangen oder Abfangspiegel. Daher bleibt das eben ein Film und keine Realität. In der Realität läuft Licht eben immer weiter.

Iran666  09.02.2011, 21:16

Danke für den Stern! Gruß...

MrsFaraday  10.02.2011, 12:54
@Iran666

Übrigens könnte man die Laserschwerter auch nicht sehen, Laserlicht läuft nur in eine Richtung, und zwar die Ausbreitungsrichtung; aus anderen Raumrichtungen kann man deshalb keine Lichtstrahlen sehen, weil diese nicht in Richtung des Auges abgestrahlt werden. Aber man hört ja eigentlich auch im Weltall keine Explosionsgeräusche :D

JimTonic  10.02.2011, 21:09
@MrsFaraday

nehmen wir mal an, man würde laserlicht zwischen dem griff und einem spiegel "einsperren", wie oben beschrieben. dann könnte man doch den "laserstrahl" mit nebel sichtbar machen...dann könnte man bei geeigneter länge des laserschwerts auch interferenzerscheinungen sehen :D

Iran666  10.02.2011, 21:20
@JimTonic

Mit Nebel kannst du ihn natürlich sichtbar machen. Auch ein grüner Laser ist schon so gut sichtbar.

Keiner kann sagen, was die Zukunft bringt. Mit der heutigen Technik geht das aber auf keinem Fall, und schon gernicht so, wie es in den Filmen dargestellt wird.

Laser brauchen riesige Stromquellen, ganze Räume ausgefüllt, und es gibt noch keine Lösung die kleiner zu machen, und du willst ja nicht immer nen ganzen Lastwagen hinter dir herziehen, oder?

Und Laser können auch nicht so einfach metall oder so schmelzen, selbst bei Holz dauert es immer noch Minuten.

Ausserdem können Laser nicht einfach so enden, sie müssen auf etwas auftreffen.

mit der heutigen technik hätte man nur zwei möglichkeiten laser und plasma beim laser ist das problem das er unendlich lang wär beim plasma müsste man in einem vakuum ( luft dichter raum oder gefäß) kämpfen und luft brauchen wir menschen ja bekanntlich aber es in zukunft könnte es sie geben den was wir heute haben (autos,raketen,spaceshuttles) wurde damals auch für unmöglich gehalten

Das stimmt nicht in kurzer Zeit wird es anfängliche echte laserschwerter geben. Wenn man Photonen durch eine Wolke von Rubidium-Atomen schießt verlangsamt sich das Licht so sehr, dass die ''Dichte'' des Schwertes abnimmt und so in einen sozusagenden Festen Zustand übergeht. Kälte spielt dabei auch ein Spiel. Es wird auf jedem Fall noch eine Zeit dauern bis wir die guten alten Star Wars Laserschwerter Realität werden.

ich bezweifel das, da licht unendlich ist und erst an einem undurchsichtigen Objekt endet!