Gibt es schon Plasma Waffen (Star Wars, Terminator usw)?

4 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Plasma ist heißes und dadurch ionisiertes Gas. Würde man versuchen eine heißen Gasball durch die Luft zu schießen, würde er nicht sehr weit kommen.

Wenn Menschen versuchen Plasma zu erzeugen, verwenden sie meist einen niedrigen Druck und eine hohe Wechselspannung (PlasmaGlasKugeln).

Letztlich ist auch eine Flamme eine Vorstufe von Plasma, oder der sichtbare Blitz von einem Gewitter, oder ein el. Funke.

DAMIT zu schießen ist quasi unmöglich!

Eher würde ich zu einem Laser raten, oder vllt, was schon in Experimenten gelungen ist, zu einem MASER, der statt Licht, Materie abgibt. Aber auch da stellt sich die Frage, wie gut das ohne Vakuum/in der Luft funktioniert!?

Gewehr und PistolenKugeln können vergleichsweise viel Energie tragen, weil die Geschwindigkeit quadratisch eingeht. Eine doppelt so schnelle Kugel enthält die vierfache Energie!

Die gleiche EnergieMenge in ein heißes Gas zu packen würde nicht viel bringen, weil es sich viel zu schnell auf dem Weg in der Umgebung verteilt.

verschlossene8  04.08.2021, 13:30

..."würde nicht sehr weit kommen", also quasi eine nahbereichswaffe wie eine pistole oder evtl. eine schrotflinte...?

Spikeman197  19.10.2022, 01:25
@Britta979

Prust, na super...

Weil es das (noch) nicht gibt, muss man nicht drüber reden...

Ich erköäre ja lieber, warum es eher unrealistisch ist, aber es gibt LaserKanonen und experimentelle Coil (Rail) Guns, die lange pure Fantasie waren.

Britta979  19.10.2022, 11:32
@Spikeman197

Laserkanonen gibts noch nicht, eine Railgun wird noch nirgens vertrieben, da der Aufwand zu hoch ist.Die werden auch noch Fantasie bleiben.

Spikeman197  19.10.2022, 11:56
@Britta979

Laserkanonen wurden in den letzten 10 Jahren erfolgreich getestet und jetzt auf dem neusten US kroegsschiff eingebaut!

Britta979  19.10.2022, 12:17
@Spikeman197

Warum wohl auf Schiffen und nicht als Handfeuerwaffe? Schon mal nachgedacht?

Spikeman197  19.10.2022, 12:40
@Britta979

Aha...also ist die Aussage dass es 'keine LaserKononen gibt' einfach falsch! Und wie jeder Dummbatz versuchst Du jetzt davon abzulenken, indem Du ein neues Thema anfängst!

Vermutlich habe ich mehr Ahnung als Du, aber trotzdem glaubst Du mir iwas erklären zu können.

Britta979  19.10.2022, 12:44
@Spikeman197

Den Dumbatz kannst dir an deine eigenen Backe schreiben. Es gibt noch keine Laserkanonen. Das ist eine Versuchsanlage, die noch nicht funktioniert. StarWars ist noch nicht existent.

Es gibt Laser, welche als Waffen genutzt werden, zum Beispiel von der US Navy.

Ist nichts anderes als extrem gebündeltes Licht, sprich es wird sehr heiß. Dinge gehen dann in Flammen auf.

https://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/video-zeigt-us-navy-zerstoert-drohne-mit-laserwaffe-clip

Plasma ist völlig Waffen untauglich. Als Werkzeug ganz toll, aber völlig untauglich als Waffe, in jeglicher Form.

Laser gibt es schon lange, nichts besonderes. Laser Blenden ir Sucher. Sie zerstören Raketen. Am meisten kommen mess und Markierungslaser vor. Das sind ihre optimale Einsatzzweck. Aber ist auch schon ein alter Hut

Spikeman197  19.10.2022, 01:26

naja, obwohl es schon lange Laser gibt, ist ihre Verwendung als Waffe nicht trivial!

Die Energie muss hoch sein UND die Zielnachführung sehr präzise.

SirAndiusNr2  19.10.2022, 01:34
@Spikeman197

Wo habe ich gesagt das es trivial ist?

Es gibt kleine Handgeräte, mit denen man über Kilometer ein Panzer markieren kann. Sie wiegen keine 3 Kilo. selbst wenn der Akku 2 Kilo schwer wäre, ist das nicht so unsagbar viel Energie. Die Waffen haben eine sehr lange Laufzeit, müssen GPS haben und teilweise eine Verbindung über Satellit aufbauen.

Wie viel wh hat ein 2 Kilo Akku? Ist das wirklich so enorm viel?

Spikeman197  19.10.2022, 01:41
@SirAndiusNr2

Ich meine keine ZielMarkierung...ich meine LaserKanonen, um zB Drohnen abzuschießen! Da wird jetzt wohl die erst nach dem Experimentierstadium verbaut!

SirAndiusNr2  19.10.2022, 01:44
@Spikeman197

Ach Mumpitz. Es gab fertige Systeme die sogar in Flugzeugen eingebaut wurden. In Israel gabe es mehrere verschiedene Systeme die getestet wurden.

Google es. Das wurde regelmäßig in den Nachrichten gebracht. Das sind allerdings keine Systeme, die serienreif sind.

Mess, markierungs und Blendlaser sind schon lange im Einsatz. Sie sind nicht nur serienreif, sie werden in Serie produziert. Das ist der Alltag.