Kann er mir trotzdem kündigen?

7 Antworten

unzwar

"und zwar" sind zwei Worte.

Und nebenbei machen Satzzeichen deinen Text einfacher lesbar. Du sprichst sicherlich auch nicht durchgängig ohne einmal Luft zu holen.....

bin ja noch in der Probezeit

In der Probezeit kann das durchaus für den Betrieb ein ausreichender Grund für eine Kündigung sein. Denn wenn man in der kurzen Zeit bereits zwei Tage fehlt und für den zweiten Tag keine Krankmeldung vorlegen kann, wirkt das auf das Unternehmen wenig zuverlässig. (Zumal in der Probezeit der Vertrag sogar ohne Angabe von Gründen aufgelöst werden kann.)

Das heisst aber nicht, dass hier eine Kündigung erfolgen muss oder wird. Es ist zumindest damit zu rechnen, dass der Chef dazu ein wenig erfreuliches und klärendes Gespräch sucht.

W18J66  07.10.2023, 18:29

Vor allem, wenn man immer Freitags krank wird 😄😄😱

ich bin selbst Teamleiter in einer Grossen Firma. eine Offene Kommunikation ist immer elementar wichtig.

bei uns braucht man bis zu 2 Arbeitstage am Stück keine Krankmeldung.

sprich einfach mal mit deinem AG.. du hast dich ja krankgemeldet.

Vermutlich nicht - gibt viel zu wenige die Deine Stelle ausfüllen wollen.

Rede mit den Leuten. Das ist der einzige Weg, der helfen kann.

Erkläre die Situation und bringe sie in Ordnung, ggf. hat man dann Verständnis.

Nein. Heutzutage sind viele Lehrstellen unbesetzt und es ist schwierig gute Azubis zu finden. Wenn du dich sonst gut anstellst und deinen Job machst, wird dein Chef dich nicht kündigen. Außer wenn persönliche Gründe vorliegen.