Kann einfach nicht nett zu meinen Bruder sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe genau dasselbe Problem bei meinen Töchtern, die eine 16 die andere 13 und die Große erträgt ihre kleine Schwester so gut wie gar nicht allerdings hängt es bei uns mit der Vorgeschichte zusammen. sie hat nach der Trennung alleine bei ihrem Vater gewohnt und die Kleine war bei mir und der Vater hat aber dann so viel Terror geschoben dass ich ihm die Kleine auch gegeben habe und damit fing dann alles an denn nun war die Große ständig an allem schuld wenn irgendwas mit der Kleinen war und die hat das natürlich ausgenutzt und hat die Große immer angeschwärzt wo sie nur konnte. Somit ist eine typische Geschwisterrivalität aufgetreten die bis heute noch anhält und das ist jetzt mittlerweile 8 Jahre her seit der Trennung

Du kannst dir nur immer wieder sagen dass dein kleiner Bruder dich trotzdem braucht und er dich als Vorbild sieht. Es wird bei ihm ziemliche Wunden hinterlassen wenn du ihn weiter so behandelst und dein schlechtes Gewissen würde dich irgendwann auffressen.

Selbst mir als Mutter geht es manchmal so denn meine Jüngste ist wirklich wahnsinnig anstrengend in ihrem Verhalten manchmal wie eine dreijährige wo sie permanent Aufmerksamkeit möchte und dann wieder wie eine Erwachsene die so tut als wisse sie alles ...mein Nervenkostüm hat auch schon ganz schön gelitten darunter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung