Kann ein root Server anbieter sehen was ich auf deren Server installiere geschweige denn mache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zugriff hat er, je nach Vertrag ist aber meist vorgesehen, dass er nicht drauf schauen darf. Datenschutzrechtlich wäre das ziemlich kritisch, außer es ist im Vertrag anders festgehalten

Nina645
Fragesteller
FaTech  07.12.2021, 17:52
@Nina645

Also was in deinem Vertrag steht solltest du wissen. Du hast ihn abgeschlossen. Aber im Normalfall darf der sich nur drauf schalten, wenn du darum bittest, damit er ein Problem lösen kann. Datenschutzrechtlich darf er das sonst nicht, außer es steht, wie schon gesagt, im Vertrag

mchawk777  07.12.2021, 17:53

Wobei das mit dem "dürfen" und bei Verstoß "rechtlich belangen" gerade bei internationalen Anbietern so eine Sache sein kann - vor allem, wenn diese nicht unter die DSGVO fallen.

Kurz: Augen auf beim Vertragsabschluss. 😉

Kann man nicht pauschal sagen.
Aber solange die Datenträger nicht verschlüsselt sind und der Anbieter keinen Zugang zum Schlüssel hat ist es potentiell recht leicht an die dort gespeicherten Daten ran zu kommen, wenn man physischen Zugriff auf die HDD/SSD hat. ...und diesen Zugriff hat jeder Anbieter.

Im prinzip ja, wie weit er es es macht (auch aus Datenschutzgründen) ist unwarscheinlicher. jede Aktivität zu prüfen wär sehr aufwändig.

Öfters werden offenen Ports gescannt um Sicherheitslücken zu entdecken und Kunden darauf aufmerksam zu machen