Kann einem das Blut in den Adern gefrieren oder sagt man das nur so?

8 Antworten

Das ist eine Redensart, eine drastische Formulierung für ein aufwühlendes Erlebnis.

Es gibt Situationen, da kann man "vor Schreck erstarren" oder "da stockt einem der Atem" oder "da gefriert einem das Blut in den Adern".

Das beschreibt also psychische Situationen, die "unter die Haut gehen" oder bei denen es einem "eiskalt den Rücken hinunter läuft".

Auf der körperlichen Ebene ist das natürlich nicht möglich, solange man lebt. Es würde den Tod bedeuten.

Solange dein Herz noch schlägt, jedenfalls nicht. Du musst schon eine Weile lang tot sein und in der Kälte liegen, damit dein Blut gefrieren kann. Blut gefriert in etwa wie Salzwasser etwa bei -4°C, würde ich schätzen.

Setzt du deinen Körper großer Kälte aus, verengen sich die Blutgefäße, besonders in den Extremitäten, sodass sie irgendwann nicht mehr durchblutet werden und absterben können. In abgestorbenen Fingern oder Zehen kann also das Blut vielleicht tatsächlich gefieren, jedenfalls werden diese Körperteile dann schwarz. Aber bitte nicht ausprobieren. :-)

Die Redensart beschreibt jedenfalls nur das Gefühl, dass man empfindet, wenn man durch eine Sache sehr schockiert oder geängstigt wird und sich einem wie bei großer Kälte die Haare aufstellen. Vor Angst kann man jedenfalls nicht erfrieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
Da gefriert das Blut in den Adern...behaupten wir oft, wenn jemand starr vor Schreck, vor Entsetzen wie gelähmt ist. Was diese gebräuchliche Redewendung ursprünglich nur bildlich ausdrücken wollte, ist durchaus wörtlich zu nehmen: Panische Angst lähmt nicht nur den Körper, sie kann tatsächlich das Blut zum Stocken bringen - manche besonders ängstlichen Menschen neigen zu erhöhter Blutgerinnung mit dem Risiko einer Thrombose oder Herzerkrankung. Grund für dieses Phänomen könnte der evolutionäre Vorteil sein, daß etwas »dickeres« Blut bei einer echten Verletzung die Überlebenschancen erhöht.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Hallo! Da kann gefrieren - tut es auch bei - 0,56° Celsius. Aber dann ist man tot. Sinkt die Körpertemperatur unter 25° wird es zappenduster, alles Gute.

Das geht, wenn der Körper gut Gekühlt wird.

Alleedings ist man dann Tot.

Es gibt aber auch den Fall,  das einen die Nase, Zehen oder Finger anfrieren, das kann man überleben.