Kann eine Whiskyflasche explodieren?

5 Antworten

Nein dazu gibts kein Grund... bei 30°C dehnt sich die Flüssigkeit nicht stark genug aus... zudem ist so eine Whiskyflasche meist recht stabil....

flpeters
Fragesteller

Danke, schickes Moped ;)

flpeters
Fragesteller

Im Profilbild...

Nonameguzzi  03.08.2018, 15:16
@flpeters

Ja die hab ich aber schon 2 Jahre nichtmehr ;D

War eine Varadero 125....

Der Alkoholgehalt von Whisky liegt bei 40+ Vol.%. Die brennbare Stelle muss dem Sauerstoff ausgesetzt sein, damit ein brennbares Luft-Gasgemisch entsteht. Das ist bei einer vollen Flasche nur im Flaschenhals. Das dort brennbare Luft-Alkohol-Gasgemisch ist aber so gering, dass bloss kurze Zeit ein Flämmchen entsteht. Selbst bei halbleerer Flasche ist das brennbare Luft-Alkohol-Gasgemisch äusserst gering und es entsteht maximal eine kurze Verpuffung bis weiteres alkoholhaltiges Gasgemisch gelöst worden ist.

Nein, kann sie ohne Sprengladung nicht.

Wieso sollte es?

Whisky besteht, wie so eigentlich jedes Getränk, hauptsächlich aus Wasser. Und das dehnt sich bei Kälte aus und nicht bei Hitze.
Übrigens würde auch bei Kälte die Flasche nicht kaputt gehen, da der hohe Alkoholgehalt das Wasser am Gefrieren hindert.