Frage von DavFrage, 67

Können Atome explodieren?

Ich frage mich, ob Atome nicht mur gespalten werden, sondern auch explodieren können. Vielleicht können mir ja ein paar Chemie-Experten weiterhelfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 33

Explosion geht nur mit makroskopischen Stoffportionen, nicht mit einzelnen Molekülen oder Atomen. Denn zu einer Explosion gehört eine Druck­welle, und das geht nur unter Beteiligung vieler Teilchen. Eine Kern­spaltung (die bei manchen Isotopen auch spontan auftreten kann) erzeugt aber nur zwei Bruch­stücke, das reicht nicht für Explosion.

Atome können also genauso wenig explodieren wie sie autofahren können.

Was sie aber können: Energie freisetzen. Wenn viele Atome das in kleinem Volumen gleichzeitig machen, dann gibt es eine Explosion. Bei einem gewöhn­lichen Spreng­stoff kommt die Energie aus der Elektronen­hülle, bei einer Atom­bombe aber aus dem Kern (in dem steckt viel mehr Energie als in der Hülle, deshalb knallt die Atom­bombe lauter).

Antwort
von BrutalNormal, 35

Dazu müsstest du ja eine Kraft von innerhalb der Elementarteilchen erzeugen.

Ob es theoretisch möglich ist, weiß ich nicht. Google mal nach den Experimenten im CERN oder DESY, wo Teilchen aufeinandergeschossen werden.

Antwort
von Anrak, 28

Mit explodieren meinst du wahrscheinlich die exotherme Reaktion eines Atoms, bei dem ein solches sehr labil ist und folglich schon bei der kleinsten "Berührung" explodiert.

So ist das jedoch nicht. Um ein einzelnes Atom in seine Bestandteile zu zerteilen, es somit zu spalten, muss sehr viel Energie aufgebracht werden.

Also stell es dir nicht wie eine Explosion eines Sprengstoffes durch einen kleinen Funken vor, sondern eher wie die "Explosion einer Betonmauer", wenn du mit einer Abrissbirne dagegen schlägst.

Jegliche Vergleiche dienen hierbei nur zur besseren Verständlichkeit.

Edit: Ich bin kein Experte, nur mal angemerkt.

Antwort
von Georg63, 26

Mit "Spaltung" ist so etwas wie eine Explosion gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community