Fusseln im Whisky

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte es sein, dass deine Flaschen manchmal stark abgekühlt werden? Whisky enthält eine Menge an Fuselölen und Aromastoffen, die mit sinkender Temperatur weniger alkohollöslich sind. Wenn der Alkoholgehalt dann eben relativ niedrig ist (ca. <46 Vol.-%) und der Whisky noch dazu nicht kaltfiltriert wurde, dann kann es schon mal passieren, dass die Öle ausflocken. Ich hatte das auch schon hab es aber dann immer wieder hinbekommen, wenn ich den Whisky länger in einen geheizten Raum gestellt hab und ihn ab und zu ein bisschen gedreht hab.

Thridtune
Fragesteller

Das wird´s wohl sein ich hatte die Flaschen im Winter nachts im Auto vergessen.

Also ich kenne das nur von Wein dort nennt man es Weinstein, es sinkt auf den Boden der Flasche und ist Durchsichtig . Meinst du dass?

http://de.wikipedia.org/wiki/Weinstein

Thridtune
Fragesteller

Dass sieht dem schon ziemlich ähnlich.

fallerle  12.04.2013, 20:25
@Thridtune

Ja, also laut Wikipedia unschädlich. Ich lass es trotzdem immer übrig ;) Ich hoffe ich konnte helfen :) mfG