Kann eine vergoldete Silberkette erneut vergoldet werden, wenn die Goldschicht abgenutzt ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich meistens nicht. Eine 5um Schicht Vergoldung inklusive Aufarbeitung einer gewöhnlichen Panzerkette kostet rund 130 bis 200 €. Siehe z.B. hier: https://www.juwelle.de/schmuck/kette-vergolden-lassen/

Ich gehe davon aus, dass deine Kette günstiger oder zumindest nicht viel teurer war. Es ist also meistens praktischer eine neue Kette zu kaufen, was sehr schade ist.

Fazit: Wenn du alle 2-3 Jahre eine Aufbereitung der Kette durchführst, hätte sich nach 4 bis 6 Jahren oft bereits eine Kette aus 333er Vollgold gelohnt (kommt auf die Abmessungen an).

PS: Die Vergoldung wird sich zwischen den Kettengliedern am schnellsten abreiben. Je schwerer die Kette bzw. je dicker die Glieder sind um so schneller wird dies geschehen. 20um sind hier aber eine gute Dicke. Lass dich also nicht stressen und warte erst einmal paar Jahre ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Aufwand wird entsprechend sein und es ist fraglich, ob es sich lohnt.

Zunächst müssen noch vorhandene Reste der alten Vergoldung abgemacht werden. Dann erst kann neu vergoldet werden.

Was es kostet kann ich nicht sagen, das aber macht derjenige, der die Vergoldung ausführt. Jeder Goldschmied wird Verständnis dafür haben, daß Du vorher das wissen möchtest, um eben die Überlegung des Lohnens anzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, das sollte kein Problem sein. Ich habe neulich auch meine Kette zur Aufbereitung gegeben und im perfekten vergoldeten Zustand wieder zurück erhalten. Letztes Jahr habe ich da schon meine hermes Gürtelschnalle neu vergolden lassen und ich bin heute noch sehr zufrieden damit.
Falls du Interesse hast schau mal hier in meinem link: https://laffarts.de/?dt_id=289253

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiki01
Fragesteller

Danke, aber das ist teurer, als meine Kette neu gekostet hat.

Möglich ja, aber nicht mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand. Es müsste die komplette Kette abgeschliffen werden um sie dann neu zu vergolden, die Kosten kannst du dir ja denken.

Bei Ketten hält so eine Goldschicht allerdings sehr lange, da sie ja kaum Reibung ausgesetzt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
wiki01
Fragesteller

Danke. Ist denn eine 20/000 my Schichtstärke eine normal "dicke" Schicht, oder eher dünn?

Kugelflitz  14.06.2022, 08:35
@wiki01

Ist wenig aussagekräftig ohne weitere Angaben zur Kette.