kann eine ultraschall nebelmaschine milch nebeln?

4 Antworten

Nein, eine richtige Nebelmaschine benutzt ein "Nebelfluid", da ist Glykol drin.

Reines Wasser macht keinen guten Nebel wenn die Luftfeuchtigkeit nicht bei nahe 100% liegt.

Natürlicher Nebel besteht aus feinen Wassertröpfchen die sich in der Luft nicht auflösen, also verdampfen können weil die Luft bereits mit Wasser gesättigt ist.

Das Glykol kann sich nicht in Luft auflösen, bleibt also in der Luft bis es sich absetzt.

Ultraschall Luftbefeuchter arbeiten natürlich mit Wasser, aber hier löst sich der austretende Nebel sehr schnell auf, man sieht den also nur direkt an der Maschine - außer natürlich der Raum hat nahe 100% Luftfeuchte so dass der Nebel "hängen bleibt" statt sich fast sofort auf zu lösen.

Würde man in so einen Luftbefeuchter Milch hinein gießen, dann würde das Wasser der Milch verdampfen und als Nebel austreten. Alle anderen Bestandteile der Milch würden aber in der Flüssigkeit bleiben. So entziehst Du der Milch nur das Wasser, theoretisch könntest Du so Milchpulver herstellen.

Trockenmilch wird hergestellt, in dem die Milch oben in einem Silo fein versprüht wird und von unten Luft durch das Silo geblasen wird. Die Milchtröpfchen trocknen so aus und unten im Silo "schneit" es dann Milchpulver. Hier nutzt man den Effekt, dass alles außer Wasser sich nicht in der Luft auflösen kann die man durch den Milch Sprühnebel durch bläst.

Einen Milchnebel kannst Du also nur herstellen, in dem Du die Milch durch feine Düsen versprühst, aber der Nebel wird sich sehr schnell absetzen da die Milch zu schwer ist um sich in der Luft zu halten. Genau das nutzt man ja bei der Trockenmilchherstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht, wenn man statt Wasser Milch rein gibt.