Kuhmilch Alternative geschmacksähnlich?

6 Antworten

Früher in der Schule gab's die berühmte Schulmilch (auch im Osten!), in den Geschmacksrichtungen Schoko oder Frucht/Pur, da mußte man als Schüler irgendwann 'mal angeben, was man trinken will. Trotzdem konnte es sein, daß es manchmal für alle Schoko gab. Von der ist mir regelrecht übel geworden, die anderen Sorten waren mir jedoch ebenso zuwider, man mußte es runterwürgen. Ich habe dann auf die "gesunde" Schulmilch verzichtet und Tee mitgenommen oder Wasser getrunken.

Viel lieber habe ich die "Stendaler Sprühvollmilch" benutzt.

Die DDR-Milch soll wohl weitgehend naturbelassen gewesen sein. Milch, so wie diese aus der Kuh kommt, schmeckt mir eher nicht. Die Alternative zur Kuh-Milch (oder Q-Milch ("Q" für "Qualität")) wäre dann die H-Milch. Man muß damit irgendwas machen, daß Europäer (oder Erwachsene weltweit) das Zeug pur trinken können. Und hier kommt dann eben die Industrie als Schnittstelle ins Spiel. Auch das ist Kunst! Darüber hinaus mit einem praktischen Nutzen.

Sanneee843
Fragesteller

Danke Für deine ausführliche Antwort!
Den Geschmack von purer Kuhmilch mag ich auch nicht… im Kakao oder Müsli schmecken mir Ersatzprodukten allerdings leider nicht.

Ich bin selber stark laktoseintolerant und ich benutze unter anderem laktosefreie, fettarme Milch. Pur schmeckt die mir leider nicht so gut, aber im Müsli, im Kakao, oder in Soßen merkt man den Beigeschmack nicht.

Laktosefreie Milch schmeckt generell leicht süßlich, da die Laktose bereits mit Laktase gespalten wurde und so quasi schon vorverdaut ist. Laktoseintoleranten Menschen fehlt das Enzym Laktase komplett, oder sie produzieren es nicht in ausreichenden Mengen.

Alternativ zu Kuhmilch geht eine Mischung aus Soja- und Haferdrink (Mischverhältnis jeweils 50%). Der Sojadrink schmeckt ganz leicht säuerlich und der Haferdrink leicht süßlich nach Getreide. Gemischt und gekühlt schmeckt es für mich persönlich fast original wie Kuhmilch! Für einen heißen Kakao würde ich aber echte Kuhmilch nehmen, weil es wegen des Fetts dann etwas cremiger wird und nicht so wässrig schmeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
Sanneee843
Fragesteller

Wie gesagt, ich darf leider auch keine laktosefreie Milch zu mir nehmen…

danke für deine Tipps!

Hast du so einen Nahrungsmittelunverträglichkeiten test für 180€ gemacht? Da kam bei mir auch raus, dass ich gefühlt nix mehr essen kann. Habe dann 3 Monate nur Ziegenmilch im Kaffee getrunken. Das war die einzig gescheite alternative. Hab aber abgebrochen, weil es unmöglich ist das durchzuziehen. Und mir gehts immer noch gut

Sanneee843
Fragesteller

Ich hab’s nicht bei so einem Instagram Anbieter machen lassen, die das anscheinend über ein Haar oder einen Tropfen Blut rausfinden 😂

Ich hab mich von einem Arzt testen lassen, der ist zwar nicht in meiner Nähe und ich musste das Blut einschicken, es mussten mir aber Röhrchen beim Arzt abgenommen werden. Er ist ein Laborarzt und auf Labortests spezialisiert. Das war tatsächlich auch das einzige was bei mir rauskam an Ergebnissen.

Elena0X  23.08.2023, 16:35
@Sanneee843

Ich habe das auch beim Arzt gemacht. Keine Kuhmilch ist schon schwer, weil der Veganer bums nicht vergleichbar ist. Passiert nicht viel wenn du es trotzdem trinkst oder ist es wirklich allergie oder nur Unverträglichkeit?

Sanneee843
Fragesteller
@Elena0X

Ich bin mir nicht sicher… habe sehr viele Magen-Darm Beschwerden, wofür keine Ursache gefunden wird. Deshalb der Test. Wenn es trotz Vermeidung von Kuhmilch nicht besser wird, nehm ich sie auch wieder zu mir

Sanneee843
Fragesteller
@Elena0X

Beides nein, habe sie vor über einem Jahr abgesetzt

Elena0X  23.08.2023, 18:16
@Sanneee843

Hast du schon mal ein Darmultraschall machen lassen im Rahmen von so einer U Untersuchung bzw. Wie alt bist du denn?

Hafermilch! Man schmeckt Im Kaffe ö.ä wirklich keinen Unterschied! Bei Edeka gibt es sehr gute wie z.B die my veggie Hafer (bio) ohne Zucker. Die schmeckt wirklich gut. Ich persönlich finde dass ist die beste Alternative, Mandel und SojaMilch schmecken mir nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest es mit Mandelmilch probieren. Wenn dir die nicht neutral genug ist, musst du dich wahrscheinlich ohnehin durch das Sortiment durchprobieren!