Frage von waitforanswer, 133

Kann eine Powerbank Viren übertragen?

Kann eine Powerbank Malware übertragen? Also wenn die Powerbank zB an einem PC oder Handy angeschloßen war, der Viren enthält und man diese dann an ein anderes Handy anschließt. Sind dann auf dem Handy auch Viren? Eigentlich ist eine Powerbank ja nur eine große Batterie, aber wäre es nicht möglich oder sind auf allen Powerbanks nicht genug Platz für Viren? https://forum.lowyat.net/topic/3485987/all Hier zB wurde darüber diskutiert, dass es vllt möglich wäre.
Bedanke mich schon mal für eure Antworten und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eu59gano, 84

Natürlich ist das möglich aber nicht mit normalen power banks. Du brauchst schon eine Art speicher dafür aber den könnte man ja problemlos verbauen. Selbst auf Mäusen könnten sich Viren übertragen da diese teilweise Speicher verbaut haben um Makros zu speichern. (Viele Pro Gamer haben über ihre Maus den Hack mit auf die Rechner gebracht bei großen E Sport Turnieren, weil die ihr eigenes Equipment benutzen durften ^^ )

Also ich hab hier ein paar USB sticks rumfliegen, die alle gespeicherten Passwörter in eine versteckte Datei schreiben von dem Computer, wo sie reingesteckt ist. Ich könnte mir gut vorstellen das irgendwie in eine Power Bank Hülle zu popeln aber das ist sehr theoretisch würde ich sagen. Die Frage schien mir aber sowieso theoretischer Natur zu sein ;-)

Kommentar von waitforanswer ,

WOW tolle Antwort! :) Über sowas wie Mäuse, Headsets oder Ladekabel hab ich auch mal nachgedacht xD 

Klingt ja sehr interessant :D Meinst du damit wie zB die großen League of Legends Turniere?

Naja bei mir war es halt so, dass ein Kumpel mir seine Powerbank ausgeliehen hatte und ich Angst bekommen habe das sie vllt Viren übertragen kann :D

waitforanswer

Kommentar von eu59gano ,

CS GO Turnier wars, aber ja :D

Ne also solange dein Kumpel kein evil genius ist und die power bank irgendwie zusammen geklebt aussieht, würde ich mir keine sorgen machen.

Kommentar von dimpledeluxe ,

Mega geile Antwort wirklich!

Kommentar von eu59gano ,

danke dir :D

Kommentar von waitforanswer ,

Nee kenn ihn ja schon lange der macht sowas nicht bzw. kennt sich nicht mal damit aus xD 

Aber ja echt tolle Antwort :D Wo kann man einen Stern geben? xD

Antwort
von FloPinguin, 76

Da werden Null Daten übertragen. Das Teil liefert nur Strom und hat auch keinen Speicherplatz (zumindest normalerweise nicht). Ist also 100% unmöglich das da Viren unterwegs sein können

Kommentar von waitforanswer ,

Okay gut zu wissen danke :D

Versteh aber nicht wieso auf der Seite die ich geschickt habe diskutiert wurde, dass es doch irgendwie möglich sein könnte. Aber wie du schon sagst es ist unmöglich :D danke nochmal

Kommentar von FloPinguin ,

Der Hersteller müsste sogar großen Aufwand betreiben um das möglich zu machen :)

1. Datenübertragung muss unterstützt werden, neben der Stromversorgung
2. Alle USB Ports müssen untereinander verbunden sein

Schon wäre die Powerbank lang keine Powerbank mehr und wäre viel zu schwer / groß, da neben dem Akku noch Mikrocontroller und so n Zeug rein muss

Kommentar von eu59gano ,

ach quatsch. du kaufst die einen USB Stick von Discounter und eine Power Bank. Die Bank nimmst du auseinander und packst sowohl stick als auch Batterie der Bank ins Gehäuse (brauchst natürlich eins das groß genug ist) und musst dich dann nur noch ein bisschen im Löten und Hardware auskennen so dass deine Power Bank aus dem selben Port sowohl Strom liefert, als auch als USB Stick fungiert. 

Viel fummel Arbeit aber nicht mehr als einen Tag. 

Aber ja. Ein Hersteller hätte an sowas einfach kein Interesse, weshalb "normale" banks sowas unter keinen Umständen können.

Kommentar von waitforanswer ,

was es heutzutage alles gibt xD 

Antwort
von JunkyKeks, 64

Hallo waitforanswer,

die Übertragung von Malware über Powerbanks ist nicht möglich. Grund hierfür ist, dass in einer Powerbank keine Festplatte verbaut ist, auf der Malware abgelegt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

JunkyKeks

Kommentar von waitforanswer ,

Vielen dank für die schnelle Antwort :)

Manchmal hab ich echt etwas Paranoia was das Thema Viren angeht :D

Danke nochmal

waitforanswer

Kommentar von JunkyKeks ,

Hallo waitforanswer,

kein Problem. Sollte ich dir geholfen haben und du erhälst keine weitere Antwort, welche dir weiterhilft, würde ich mich über das Stenchen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

JunkyKeks