Können Viren und Malware per WhatsApp oder SMS auch auf mein Handy und Tablet übertragen werden?

2 Antworten

Falls du ein IOS gerät hast, generell nein.

Auch bei android Geräten glaube ich besteht bei WhatsApp eine eher geringe Gefahr.

Es kommt hier eher auf den Dateityp an, bei Dateien die Ausführbare Skripte oder Anwendungen enthalten können (wie z.B. PDF, HTML, exe, jar, Office Dateien...) sollte man eher vorsichtig sein, das gilt sowohl für E-Mail aber auch für WhatsApp usw.

Soweit ich weiß bietet WhatsApp aber auch eine Art sandbox in der manche dieser Dateien ausgeführt werden und so vom Rest des Systems abgetrennt sind.

Zusätzlich dazu lassen sich viele dieser Dateitypen auch nicht so einfach ausführen.

LG

Wenn du auf einen link klickst ohne dass du weißt was das für ein link ist bzw. Wo der hingeht kann es möglich sein geht bei google einfach mal link tester oder so ein da sollte was kommen

FinnB132  11.12.2019, 23:41

Links sind relativ harmlos wenn es um Viren und Malware geht.