Gibt Viren die sich auf andere Geräte übertragen können?

1 Antwort

Natürlich ist das möglich. Infolge einer Sicherheitslücke zum Beispiel, so war es damals im Jahre 2017 mit der Ransomware "WannaCry". Es ist aber relativ schwer geworden, da die kritischsten Sicherheitslücken gefixt worden sind über die Zeit. Jedoch kann man niemals nie sagen, es existieren immer noch viele unbekannte Exploits und so einer wäre Goldwert.

Lade dir doch einfach mal ein Antivirenprogramm drauf, auch wenn diese auf Android/IOS kaum Berechtigungen haben, hilft es ja vielleicht etwas. Das einfrieren ist aber etwas untypisch, denn Schadsoftware ist meistens auf Geld aus. Die Kriminellen wollen nunmal was Verdienen. Solange keine weiteren Aktivitäten festgestellt werden, wie z. B. Gehackte Accounts oder massive Werbung, würde ich nicht von einer Infektion ausgehen.