Kann eine Öl-Heizung aus den 80er Jahren explodieren?

8 Antworten

Nein aber der >Schornsteinfeger kann sie zwangsstil legen jenachdem

weshalb sollte sie?die hat ein thermostat das abschaltet wenn zu heiß oder der brenner geht auf störung und schaltet ab.falls wirklich mal eine zu heiß wird hast ein sicherheitsventil und wasser zischt raus bei überdruck.eine explosion kann ich mir nur bei gasheizung vorstellen wenn etwas undicht ist oder manipuliert wurde

Nein!

1 kein Kessel darf mehr als 30 Jahre mehr alt werden!

2 Alle was mit gas zu tun hat kann nicht explodieren und wo das passierte war das absiecht durch Manipulation!

3 Wen Öl auslüft ist auch alles dafür geregelt zb wen da ein Öltank ist ! Da kann auch nichts passieren deswegen hat ja auch alles eine Sicherheitseinrichtung!

4 Das schlimmste was ich je zu sehen bekommen habe ist ein guskessel der zur hälfte durch die dicke kessel Rückwand wand fast durchgeschmoltzen ist!

Aber Da weder dieser noch ein lehrer noch ein andere Meister darauf eine Antwort gab wie es möglich ist das jede Sicherheitseinrichtung ausgefallen Sind ! Kann da nur Die Antwort Sabotage sein !

Also kann nichts passieren wen man daran nicht herummanipuliert!

Fragesteller

ja denn... toi toi toi...

Hallo!

Du fragst fragst konkret nach einer Explosion. Bei einer Ölheizung ist es so gut wie unmöglich. Das Heizöl benötigt schon einen Docht zum brennen. Di Flamme kommt nur durch Zündfunken und ein feines Versprühen zustande.

Wenn die Heizung schlecht gewartet wird, kann es zu schlechter Zündung kommen. Da geht vielleicht was kaputt, aber es explodiert nichts.

Auch Pumpen und Druckausgleichsgefäße explodieren nicht, sie funktionieren halt nicht mehr oder werden undicht.

meistens ist die Heizung bei Gefahr einfach aus.

Der Kessel selber kann nicht explodieren, es gibt Überdruckventile und Sicherheitstemperaturbegrenzer.

darf ich nach dem Grund der Frage nachfragen?

Fragesteller

Weil die Heizungsanlage im Keller wirklich sehr, sehr alt ist. Und weil es seltsame "Begebenheiten" gab' im Zusammenhang mit "Schornsteinfegern" und weil die Anlage nicht in der Datenbank (Effizienzklassen-Rechner des BMWI) zu finden ist. Und weil ich diese Warnhinweisschildchen gesehen habe, dass man keine Zigarette anzünden soll im Heizungsraum. Und weil ich damit rechne, dass an den Öltanks etwas ausgelaufen ist oder etwas auslaufen könnte.

realistir  12.11.2020, 00:41
@1011011101011

Ach so, diese Warnhinweisschildchen. Tja in gewissen Ländern gibt es noch viel mehr Warnhinweisschildchen. Die gibt es sogar an Waschmaschinen und da steht groß drauf, dass darin keinerlei Tiere gewaschen werden dürfen!

Mache doch mal einen Versuch! Zapf dir mal einen Tee- oder Esslöffel an Menge Heizöl. Bringe das raus in den Garten oder auf den Bürgersteig. Schütte das in ein Metallgefäß, alte Bratpfanne oder was passendes und versuche das mit Streichholz, Zigarette etc anzuzünden. Du wirst merken, das gelingt dir nicht!

Heizöl muss sehr fein zerstäubt werden, hat also mehr Gasform als Flüssigform, nur dann kann es entzünden, brennen.

Egal wie alt eine Ölheizung ist, sie ist sicherheitstechnisch so konstruiert, dass da nichts schlimmes passieren kann. Außer Öl aus laufen und Grundwasser verunreinigen etc.

Da Gas eine Gefahr darstellen kann, wird vor jedem Brennerstart der Brennraum kräftig mit Luft durchblasen, damit da kein Risiko entstehen kann.

Beruhige dich, meine Anlage ist über 36 Jahre alt, funktioniert noch so, als wäre sie nur 3 Jahre alt. Übrigens sind Gasanlagen zigmal riskanter und störanfälliger!

realistir  12.11.2020, 01:00
@1011011101011

Ja, nur hättest du dich auch per internet usw informieren können. Suchmaschinen kann mal alles mögliche befragen. ;-)

Okay, für manche Frage bräuchte man vielleicht entsprechende Grundkenntnisse, z.B. zum Thema Physik. Was ist denn ähnlich zu Heizöl? Richtig Dieselkraftstoff.

Also könntest du Suchmaschinen befragen, wo liegt bei Heizöl oder Diesel der Flammpunkt, bei welcher Temperatur und welchen Voraussetzungen.

Fragesteller
@realistir

Hätte ich tun können. Wie du siehst habe ich aber diese Plattform genutzt, weil sie dafür da ist. Für gute Fragen. Mit deiner Sichtweise kannst du hier 95 % aller Fragen schließen. Im Übrigen hatte ich mich zuvor im Internet nach meinen Möglichkeiten informiert.

realistir  12.11.2020, 02:01
@1011011101011

Du scheinst einiges nicht zu verstehen. Diese Plattform nennt sich zwar GuteFrage, hier kann aber auch jeder sinngemäße Deppert antworten. Folglich ist meistens die Qualität der Antworten auf Kneipenniveau.

Ich richte technische Fragen nicht an so eine Plattform, sondern an Spezialisten, Spezialisten-Foren! Richtig, fast 80 % der Fragen hier sind bedenklich! Es wird vor Allem auch mehr auf Höflichkeistfloskeln geachtet anstatt auf qualitative Antworten! Die Bearbeiter (Moderatoren) hier haben kaum Fachwissen. ;-)

Bin kein Fachmann. Aber zumindest gibt es nach kurzer Suche schnell Aussagen darüber, das eine Ölheizung tatsächlich bei unsachgemäßer Nutzung, fehlerhafter Wartung, etc. explodieren kann, ähnlich wie bei Gasheizungen bspw.

https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/explosion-im-heizungskeller-art-8531152

Ist also wohl möglich. Wobei ich primär erstmal davon ausgehen würde, dass die Sache eher dem Brandschutz dient, als dem Explosionschutz, dass du nicht mit einer Kippe im Mund in den Heizungsraum wo der Öltank steht gehen solltest.

Steht durch teilweise ausgelaufenes Öl der Heizungsraum in Flammen, dann brennt das schon ne Weile, da freut sich die Feuerwehr ;)

Fragesteller

In dem Heizungsraum, wo ich wohne (also ich wohne nicht im Heizungsraum, sondern 2 Stockwerke darüber) steht manchmal ein Eimer voll mit Altöl und ein Freund des Vermieters geht da schon mal mit brennender Kippe rein. Der ist meistens stark alkoholisiert.

Der Boden ist übrigens fast vollständig schwarz.

Fehlerhaft gewartet wurde die Heizungsanlage bestimmt nicht. Denn sie wurde mindestens 15 Jahre, vlt. mehr als 20 Jahre gar nicht gewartet.

Unsachgemäße Nutzung? Kann ich nicht genau beurteilen, weiß ich nicht genau. Ich weiß aber, dass es verschiedene Stellen im Haus gibt, wo Wasser aus den Leitungen raus tropft. Also, da sind kaputte Stellen - Lecks. Es muss praktisch alle 2 bis 4 Wochen ca. das "Wasser nachgefüllt" werden.

Kelrycorfg  08.11.2020, 02:32
@1011011101011

Naja, Öl ist selbst wohl nur schwer entflammbar (braucht hohe Temperaturen), und noch viel schwieriger zu einer Explosion (Verpuffung der Dämpfe) zu bringen. Aber wohl nicht unmöglich. Bei einer Gasheizung würde ich mir mehr Sorgen machen, das ist hochentflammbar.

Dennoch sollten die Leute allgemein die Sicherheitsbestimmungen einhalten bei dir im Haus. Wenn der Heizungsraum sich einmal entzündet mit dem Tank, wird das Feuer sich immens ausbreiten und womöglich nicht mehr viel ürigbleiben was die Feuerwehr noc hretten kann. Vorsicht ist besser als Nachsicht, wie man so schön sagt.

Fragesteller
@Kelrycorfg

Mir ist das egal, solange ich nur nicht zu Schaden komme. Ich muss nur wissen was bei einer Explosion passiert. Also ich würde konkret gerne wissen, ob es zu gesundheitlichen Schäden führen kann, wenn ich zum Zeitpunkt der Explosion im 2. Stock bin und dazu auch räumlich etwas anders liege. Also nicht über dem Heizungsraum 2. Stockwerk, sondern 2. Stockwerk, aber auch ein paar Meter daneben. Ich weiß ja nicht genau welche Explosionskraft realistisch ist. Sprengmeister würden mir möglicherweise auf Nachfrage antworten, dass ich spinne und mir erklären, dass es zwar eine ordentliche Explosion gibt, aber das Haus nicht zusammen stürzt dabei. Also um solche Dinge geht es mir. Ich kann mir sowas nun mal nicht vorstellen, wenn ich wenig Wissen darüber habe. Natürlich kommt es auch auf Statik an usw. Aber, vielleicht gibt es ja grobe Erfahrungswerte und/oder Vergleiche zu Fällen, die es mal gab' in den letzten 30 Jahren.

Kelrycorfg  08.11.2020, 02:50
@1011011101011

Das wird dir hier keiner genau sagen können, da das von vielen Faktoren abhängt. Auch vom Heizungstyp. Heizt die Ölheizung nur im Keller und vertielt das erhitzte Wasser in Form einer Zentralheizung, oder dienst der Öltank zru Verteilung in die Ölheizanlagen sind in den Wohnungen?

Bei letzterem scheinen die Verpuffungsexplosionen zwar Wandelemente rauszusprengen, aber doch relativ glimpflich. Gasexplosionen können da schon ganze Wohnungen verwüsten.

https://www.schadenprisma.de/wp-content/uploads/pdf/2015/sp_2015_2_4.pdf

Fragesteller
@Kelrycorfg

Als Zentralheizung. Heizt nur im Keller. Da sind übrigens auch Fenster. Also ein relativ großes sogar im Heizungsraum. Und wenn die Tür auf steht sind es quasi nochmal 2 Fenster. Das ist doch ganz gut. Dann ist das wie im Film "Operation Walküre". Dann gibt es zwar eine Explosion. Aber der Druck entweicht schön über die Fenster nach außen, verteilt sich auch schön durchs Haus. Aber im 2. Stock ist man ja dann sicher. Knallt bestimmt gut.

Kelrycorfg  08.11.2020, 05:12
@1011011101011

Denke ich auch. GIbt halt nen Knall, es wackelt alles. Ggfls. gehen noch viele Scheiben zu Bruch, aber der Schaden wir lokal im Heizungsraum bleiben.

Klar, Feuer kann ausbrechen mit giftigen Dämpfen, weswegen man trotzdem schon zügig das Haus räumen sollte wenn sowas passiert.

wollyuno  08.11.2020, 08:13
@1011011101011

ob sie gewartet wurde kann keiner sagen,auf jeden fall wird sie vom schorni alle jahre gemessen und wenn sie die werte nicht bringt stillgelegt.wäre bei undichtheiten genauso

mbholzwurm  08.11.2020, 11:30
@1011011101011

Wenn die Heizkörper noch warm werden und es Wochen beim nachfüllen braucht, können die Lecks nicht so schlimm sein.

Abgesehen davon hat das nichts mit dem eigentlichen Brennkammer zu tun

Fragesteller
@wollyuno

Ja, das mit dem "Schorni" läuft hier alles ein bisschen anders.