Kann eine Kupfersulfatlösung wiederverwendet werden?

2 Antworten

Kommt drauf an, für welche Zwecke... Die Konzentration der Lösung ist gesunken und mit Eisenionen verunreinigt. Für elektrochemische Versuche würde ich sie also nicht mehr verwenden.

KaiHawaii16
Fragesteller

ok vielen Dank, für welche Zwecke wird dort nicht gesagt.

Herfried1973  19.04.2022, 09:30

Bei elektrochemischer Galvanisierung, geht nur das Metall der Anode in Lösung, die Kathode wird beschichtet, ohne angegriffen zu werden. Es hängt also davon ab, wie die Spannung angelegt wird.

Es hängt vom Anodenmaterial am. Werden Kupfer Ionen durch Reaktion des Metalle der Anode nachgeliefert, wird die Anode geopfert, die Lösung bleibt ca. konstant. Dabei wird die Kathode verkupfert.

Stellst du umgekehrt den Kupfer Stab als Kathode schneidest du am Kupfer. Mehr Kupfer ab. Kann zB zum Aufreinigen von Kupfer gemacht werden. Verunreinigt... In Schwefelsäure auflösen... Kupfersulfat dann wieder abscheiden... In diesem Fall würdest du die Eisenanode Opfern und schließlich Eisensulfat erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

KaiHawaii16
Fragesteller

mit anderen Worten ist die Kupfersulfatlösung wiederverwendbar