Kann eine Katze 4 Wochen allein, ohne seinen Besitzer, in der Wohnung überleben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend Erdbeermuesli,

Kann eine Katze 4 Wochen allein, ohne seinen Besitzer, in der Wohnung überleben? Vorausgesetzt, es kommt jeden Tag jemand, der kurz reinkommt und Futter gibt

Ja, eine Katze kann 4 Wochen alleine, ohne den Besitzer, in der Wohnung überleben.

Aber sollte man das?! Und zudem dann noch ganz alleine, ohne Zweitkatze? Mhm ... Mir blutet bei der Vorstellung mein Katzen-Mama-Tierschutz-Herz schon arg!

Ich habe bereits auch mehrfach Katzensitting gemacht und auch, wenn der/die Halter meinten, ich brauche nur für 1h kurz vorbei, bin ich immer deutlich länger geblieben (gerade auch, wenn die Katze keinen Artgenossen hatte).

Ich habe dann:

  • viel mit der Katze gesprochen und ihr erzählt was ich gerade mache, sie gefragt wie so ihre letzten Stunden waren ;-)
  • Futter vorbereitet und angeboten
  • Klo sauber gemacht
  • viele Spielangebte gemacht (auch Clickern, Wurfspiele, Parkourtraining, Fummelbretter/-kartons)
  • mit der Katze gekuschelt und geschmust (wenn sie es zuließ)
  • beim Verlassen der Wohnung Radio leise angelassen
  • im Vorfeld den Besitzer gebeten Felisept oder Feliway Stecker zu holen
  • manchmal in Absprache mit dem Besitzer Zylkene für diese Zeit unters Futter gemischt

Hier schwingt eine moralische Frage mit: Sollte man eine Katze 4 Wochen alleine lassen in einer Wohnung und wird sie es seelisch überleben? Nein, sollte man nicht.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Erdbeermuesli
Fragesteller

Was ist Zylkene? Was ist Felisept oder Feliway? Hatte noch nie eine Katze. Ich sehe es auch so, wie du und verstehe den Nachbarn nicht. Immer, wenn er nach Hause kommt, gibt er dem Kater Futter. Danach setzt sich der Kater hinter die Eingangstür und miaut, weil er in‘s Treppenhaus möchte. Wenn ich dann meine Tür öffne, läuft er zu mir rein, schaut sich um ( einmal in alle Zimmer rein und jeden Winkel des Zimmers anschauen ) und rennt dann in‘s Treppenhaus. Der Nachbar sagte öfters „der mag dich und ich weiß auch, dass du ihn magst“. Trotzdem hat er mir das nicht angeboten gehabt, auf den Kater aufzupassen. In seiner Wohnung ist ein Wertgegenstand. Nicht mal ein TV oder eine Waschmaschine.

DaLiLeoMishu  06.03.2024, 19:39
@Erdbeermuesli

Zylkene ist ein Nahrungsergänzungsmittel was ein Wohlfühlgefühl in der Katze auslöst, so wie damals beim Säugen bei der Katzenmutter. Funktioniert nur bei Katzen mit guter Nestpflege.

Felisept ist ein Verdampfer, den man in die Steckdose steckt und der die Wohnung mit einem Duft erfüllt, der angenehm für Katzen ist und sie entspannt.

Erdbeermuesli
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe um 12h die Polizei angerufen mit der Bitte, die Katze aus der Wohnung zu holen. Warte noch

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 14:03
@Erdbeermuesli

Man bin ich stolz auf dich und wie freue ich mich, dass es einen zivilcouragierten Menschen wie dich gibt, der sich so um eine Katze bemüht! Ich danke dir von Herzen dafür.

Erdbeermuesli
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Bete bitte mal dafür, dass die Polizei kommt und den Kater rausholt! Ich berichte dir, wie es war

Erdbeermuesli
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Polizei war da, hat aber nicht die Tür aufgebrochen. Es seien ja erst zwei Tage um und der Kater hätte eventuell mehrere elektronischen Futternäpfe, die zeitversetzt aufgehen. Ich habe der Polizei gesagt, dass der Nachbar so etwas nicht hat, denn ich habe den Futternapf vor Kurzem gesehen ( ganz einfach, silberfarben ). Ich habe Angst.

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 15:16
@Erdbeermuesli

Dann bitte umgehend das Veterinäramt anrufen. Das zuständige für dich findest du im Internet. Auch die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse.

Erdbeermuesli
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Da hatte ich heute zuerst angerufen. Die Dame am Telefon meinte, sie hätte keinen Schlüssel für die Wohnung und könnte daher nicht machen. Ich habe Dua gegen sie gemacht. Ich habe wirklich Angst wegen dem Kater. Morgen Vormittag rufe ich nochmal bei der Polizei an

Erdbeermuesli
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe von dem Halter keine Telefonnummer. Ich schrieb ihm schon zweimal auf fb, doch er antwortet nicht. Ich hatte gestern einen Zettel an die Tür gemacht, auf dem ich geschrieben habe, die Dame, die zum Füttern des Katers kommt, möge sich bitte bei mir melden. Den Zettel habe ich so angebracht, dass er in der Tür klemmt. So klemmt er immer noch da.

DaLiLeoMishu  07.03.2024, 19:32
@Erdbeermuesli

Rufe doch mal bitte das zuständige Tierheim an und frage da bitte nach, ob du etwas unternehmen kannst.
Ansonsten den Vermieter anrufen und fragen, ob er da reinkommt. Die haben meist einen Zweitschlüssel.

Nein, natürlich nicht, das ist ein Unding - eine Katze braucht mehr als nur Futter...

Wenn sie nur Futter bekommt und sonst nichts zu trinken, dann überlebt sie vielleicht nur eine woche. Wenn sie aber auch was zu trinken bekommt dann Ja.

Nur wird es dann in dem Haus ziemlich stinken, da die Katze überall hinbrunzlt und hinkackt.

hi1its1me  06.03.2024, 13:13

Kommt drauf an. Katzen die Nassfutter bekommen, brauchen fast nichts mehr an Wasser. Auf dauer sollte die Katze schon mal was trinken können. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie 4 Wochen schon überlebt.

Erdbeermuesli
Fragesteller

Deine Antwort ist unsinnig. Hätte ich schreiben sollen „die Dame gibt dem Kater Futter und auch Wasser und macht das Katzenklo sauber“ ? Das versteht sich doch von selbst, oder?

Wenn jeden Tag jemand kommt, Futter und Wasser auffüllt, die Katzentoiletten reinigt und ggf. kurz nach dem rechten sieht und lüftet (sofern die Katzen nicht im Raum sind), ist das nicht schön, aber okay.

Besser wäre es, die Katzen für diesen langen Zeitraum zur Betreuung zu geben.

Klar überlebt die, wenn sie genug Wasser und Futter hat. Aber schön ist anders und ok ist das nicht, wenn das Tier dann die ganze Zeit alleine ist und nur kurz jmd zum Füttern kommt. Es gibt Katzen, die entwickeln ein Trauma von sowas - gar nicht mal selten.