Kann eine Jugendliebe "Für immer" sein?

14 Antworten

Diese lange Bindung liegt gar nicht in der Natur des Menschen. Es ist also nichts besonderes wenn man sich irgendwann trennt. Vor allem in der Jugend aber es gibt ja auch noch einige die den Gesetzten der Natur schon seit ihrer Jugend standhalten. Dazu müssen die anfänglichen Gefühle besonders stark sein und nach der Jugend muss es dann so früh wie möglich Dinge geben die ein Grund gegen eine Trennung sind (z.B. Kinder oder eine Hochzeit). So ist es am wahrscheinlichsten dass so etwas funktioniert. Natürlich gibt es noch andere Wege die aber nur selten sind.

Maisbaer78  24.08.2014, 11:02
Diese lange Bindung liegt gar nicht in der Natur des Menschen.

Das halte ich immer für ein recht billiges Argument, um Treuebrüche zu rechtfertigen.

Auch in der Tierwelt gibt es "Paare" die einen Partner fürs Leben wählen und deren Gesellschaftsstruktur der unseren nicht unähnlich ist.

schnappi1234  24.08.2014, 14:37
@Maisbaer78

hm diese Tiere leben vergleichsweise kurz und dies sind dann auch nur einige Tierarten.Ihr Paarverhalten ist dann dennoch so,wie wir es als Machogehabe bei einem Partner definieren würden....gelle?

schnappi1234  24.08.2014, 14:35

Lieber Phil,dies ist eine sehr reife erwachsenen Meinung.Klasse! Ja tatsächlich grundsätzlich ist die Monogamie,die wir heute praktizieren, erst im Laufe der Menschheitsgeschichte entstanden.Da Jugendliche auch zunächst nach Sympathie gehen,nach äußerlichen Dingen,Ihr Charakter sich aber erst mit der Loslösung vom Elternhaus festigt und die geistige Reife erst mit etwa 25 abgeschlossen ist,ist dies noch einmal ein Grund für eher Beziehungen die nicht so lange halten.Entdecken und Ausprobieren kann ein weiterer Grund hierfür sein. Das die 1.Jugendliebe etwas fürs Leben wird,ist sehr selten.Allerdings gibt es ein Phänomen oft.In späteren Beziehungen,beendeten wird sehr oft mit der 1.Liebe verglichen.Manchmal wird die allererste Beziehung wieder gesucht.Dies ist aus psychologischen Gründen fast immer für Streit gut und fast sicher ! zum Scheitern verurteilt.Hier beherrschen Sehnsüchte und Träume das Bild,welches eben nicht existiert.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering so traurig das auch ist. Dennoch weiterhin viel viel Glück!

Natürlich kann sie das. Warum auch nicht?! ....Mehr kann man dazu nicht sagen! :)

Meine Meinung ist, dass einem in Liebesdingen die Meinung aller Anderen nicht zu interessieren braucht. Wenn die 2 Partner gut harmonieren können auch Jugendlieben bis ins Alter zusammenbleiben.

Ja, das kann schon "forever" sein.

Aber Du solltest Dich psychisch wappnen für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass es eben doch nicht ewiglich währt.