kann eine im Wasser stehende Tauchpumpe einen Stromschlag erzeugen?

13 Antworten

Eine Tauchpumpe wird Werkseitig auf Dichtheit des elektr.Anschlusses unter einem gewissen hohen Wasserdruck geprüft.Es darf daher niemals an diesem Anschluss manipuliert oder etwas verändert werden.Solange das Kabel in Ordnung ist kann die Pumpe über einen FI schalter bedenkenlos benutzt werden

lowakles
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten. Die Tauchpumpe befindet sich im Originalzustand und ist unbeschädigt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte ich keinen gefährlichen Stromschlag bekommen, wenn ein FI vorgeschaltet ist. Ist es als zusätzliche Absicherung sinnvoll einen Trenntrafo vorzuschalten?

HoBi06  07.01.2009, 07:51
@lowakles

Es ist zwar nicht notwendig,aber als zusätzliche Vorsichtsmassnahme möglich

wenn die elektrik der pumpe mit wasser in berührung kommt, dann ist es so, als ob man ein elektrisches gerät in die badewanne wirft. probier sie einfach aus (ohne leute im wasser...), wenn sie läuft ist alles dicht und ok, sonst fliegt sowieso die sicherung raus, und du solltest dich von der pumpe trennen.

Ja, es gibt sogar Zeitungsberichte bei denen Personen beim Pool auspumpen badeten und dabei einen elektrischen Schlag zum Opfer gefallen sind.

Eigentlich nicht denn es kommst normalerweise der FI oder eine andere Sicherung. Man sollte aber nicht gerade in brührung mit den Wasser kommen, denn der Schutzschalter kommt erst wenn der Stromfluss zu groß wird. Das heißt man könnte einen Schlag bekommen, der aber nicht Lebensgefährlich ist, denn die Sicherungen sind so eingestellt das man nicht sterben kann.

Die Tauchpumpe produziert natürlich keinen Stromschlag. Und wenn das im Gartenteich eine Pumpe mit Zuleitungsproblemen ist wird ein darin stehender Mensch nur dann gefällt wenn er die Kabel berührt. Der Stromfluss wird immer von Phase zu Wasser und von Wasser zu Nulleiter gehen. Nicht zu verwechseln mit der Badewanne wo die Metallwanne den Stromfluß durch das gesammte Wasser verursacht.

Buergilektriker  05.01.2009, 16:07

Also dieser Erklärung kann ich beim besten Willen nicht folgen... und schon garnicht zustimmen.