Stromschlag in der Badewanne durch Kindle?

10 Antworten

Nein ein kindle hat vielleicht einen 5 V Akku drin (höchstens 10 V Gleichspannung). Ein Föhn wird mit 230 V wechselspannung betrieben. Für einen Menschen wird es bei Gleichspannung erst ab 60 V gefährlich also keine angst da passiert gar nix!

Peronenschäden sind nicht zu befürchten. es sei denn, der kindle gehört deiner großen Schwester, die dich erwürgt, wenn er ins wasser fällt und kaputt geht.

die im gerät vorliegenden Betriebsspannungen sind so gering, dass es einfach nicht reicht, um überhaupt einen spürbaren effekt auf den Körper herbeizuführen...

lg, Anna

Du kannst in etwa einen gleich starken Stromschlag erwarten, wie von einer Stab-Taschenlampe. Erstens richten 5 Volt nichts aus und zweitens lässt sich kaum ein geschlossener Stromkreis realisieren.

Selbst wenn das Gerät am Ladegerät angeschlossen ist, dann ist absolut nichts zu erwarten, solange du nicht die Schuko-Kupplung mit dem Ladegerät mit in die Wanne nimmst. Dann würde in einer, nach aktuellen Normen errichteten Installation innerhalb von typisch 40 ms der Fehlerstromschutzschalter (RCD) die Stromversorgung trennen.

Besser für die Badewanne wäre das XPERIA Z geeignet, das ist weitgehend wasserdicht.

Allein der Gedanke, überhaupt ein elektronisches Gerät in die Badewanne mitnehmen zu wollen, ist schon völlig absurd. Ob gefährlich oder nicht, dem Gerät wird's nicht gefallen - und so wird es auch in der Bedienungsanleitung stehen.

  • Stromschlag (bei Akku-Betrieb): Nein
  • Defekt durch Wasserschaden: sehr wahrscheinlich

Lass es lieber ...

Elektrizität und Wasser verstehen sich nicht gut. Egal ob aus Kindle oder Föhn. Bei einem Föhn ist es nur viel viel stärker.

Magistererwin  01.10.2013, 19:17

Man.... ein kindle wird mit 5V akku betrieben das ist nichtmal für ein baby gefährlich.