Kann eine Hündin auch ohne das es zum hängen gekommen ist trächtig sein?

5 Antworten

Hat der Rüde nur "Rammelbewegungen" gemacht oder hat er seinen Penis auch tatsächlich eingeführt?

So schnell geht das eigentlich gar nicht, denn wenn die Hündin ihre Stehtage hat und einen Rüden zulässt, dann ist das eigentlich meist schon eine längerwierige Sache, bis sie ihn tatsächlich ran lässt. Denn auch einer Hündin tut es weh!

Allerdings kann es dann tatsächlich auch ohne "hängen" zu einer Trächtigkeit kommen, was allerdings recht selten passiert.

Das veränderte Verhalten der Hündin kann ebenso mit dem üblichen Verlauf einer "Scheinträchtigkeit" zusammenhängen, mit der Hormonumstellung also, die auch außerhalb einer Trächtigkeit nach der Läufigkeit immer passiert.

Mit 4 Wochen sieht man einer Hündin i.d.R. eine Trächtigkeit gar nicht an, der Bauch ist dann immer noch genau wie vorher. Rundet er sich, hängt das eher mit dem Fressverhalten zusammen - nicht mit dem Nachwuchs.

Da hier niemand eine Kristallkugel hat, solltest du am besten die Hündin deinem TA vorstellen, entweder, um dann die Trächtigkeit entsprechend tierärztlich begleiten zu lassen oder aber, um zu wissen, dass nichts passiert ist.

Mich wundert allerdings schon, wie so etwas überhaupt passieren kann, wenn du doch bereits so viel Erfahrung mit Hunden hast, wie du in einem Kommentar schreibst. Eine Läufigkeit, zumindest eine in den Stehtagen, erkennt man immer! Dazu bedarf es noch nicht einmal viel Wissen oder Erfahrung.

JessicaPfoten
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Meine Hündin hatte doch noch gar nicht ihre Stehtage ! Sie war ganz am Anfang ihrer Läufigkeit. Es war gerade mal ihre 2. Läufigkeit gewesen sie ist noch keine 2 Jahre alt. Meine andere Hündin ist jetzt schon 9 Jahre alt und ist auch nicht kastriert und bei ihr ist noch nie was passiert während ihrer Läufigkeit. Ich passe wirklich immer auf. Meide Rüden Begegnungen und meine Hündinnen laufen während der gesamten Läufigkeit nur an der Leine. Freunde und Bekannte von mir meinen schon das ich sogar übervorsichtig bin. Aber ich bin lieber vorsichtig als wenn es zum unerwünschten Deckakt kommt. Und bei meiner jungen Hündin habe ich erst 2 bis 3 Tage später nach ihrer Begegnung mit ihrem besten Hunde Kumpel gemerkt das sie da schon läufig war. Aber wie schön geschrieben ganz am Anfang ihrer Läufigkeit und noch nicht in den Stehtagen.

Ja der Rüde hat nur Rammelbewegungen gemacht und ist nicht mit seinem Penis eingedrungen. Ob er allerdings ihre Scheide berührt hat das konnte ich nicht sehen.

dsupper  08.10.2018, 19:48
@JessicaPfoten

Wenn es noch ganz an Anfang war und die Hündin noch nicht in den Stehtagen war, kann auch gar nichts passiert sein. Dann haben sich noch gar keine befruchtungsfähigen Eier bei der Hündin gebildet, der Rüden auch keine "Lusttropfen" (wenn es das bei Rüden überhaupt gibt) gebildet haben. Bei Hunden ist es alles weniger "heikel" als beim Menschen - denn genau darum hat die Natur die "Hängerei" bei Hunden eingebaut - damit der Samen auch tatsächlich in der Hündin bleibt - ausreichend lange und damit die Befruchtung möglichst sicher stattfinden kann.

Der Samenerguss beim Rüden findet nicht durch das Rammeln statt, sondern nur, wenn er auch tatsächlich "angedockt" ist.

Sie hat mit ihrem besten Hundekumpel gespielt und der Rüde ist meiner Hündin öfters hinten drauf gestiegen und hat Rammelbewegungen gemacht

Und da merkst Du nichts ???

Eine schlechte Ausrede.

Wieder mal total unverständlich für mich und ich frage mich, ob Du überhaupt weißt wie das mit der Läufigkeit funktioniert.......genau so werden Hunde vermehrt.

Ob Deine Hündin trächtig ist, kann Dir ein Tierarzt sagen.

JessicaPfoten
Fragesteller

Ähm was denkst du eigentlich von mir ? Das ich ein kleines Dummchen bin ? Aus dem Alter bin ich nun wirklich raus 😉 Seit 18 Jahren habe ich Hündinnen und da kenne ich mich sehr gut sogar mit der Läufigkeit von Hündinnen aus !!! Meine Hündin war zum 2. mal läufig gewesen und da erkennt man nicht immer sofort ob die Hündin schon läufig ist ! Meine Frage war sehr ernst gemeint und war an Personen gerichtet die mir auch ernsthaft weiter helfen können !!! Aber Danke trotzdem für deine Antwort auch wenn sie mir nicht weiter hilft und nur von Vorwürfen wimmelt.

Madita69  07.10.2018, 00:51
@JessicaPfoten
Seit 18 Jahren habe ich Hündinnen und da kenne ich mich sehr gut sogar mit der Läufigkeit von Hündinnen aus !

Ja. Das merkt man sofort.

Und den Hinweis mit dem Tierarzt hast Du auch nicht verstanden oder ?!?!

Aber ich bin mal gespannt ob sich noch paar Glaskugelleser oder Ferndiagnostiker finden lassen.

JessicaPfoten
Fragesteller
@Madita69

Danke das du mir zustimmst.

Den Hinweis mit dem Tierarzt habe ich natürlich wahr genommen.

Und es ist für mich außer Frage das ich zum Tierarzt gehe. Natürlich gehe ich zum TA !

Ich wollte nur vorab von Kompetenten Leuten wissen ob es überhaupt möglich ist. Und auf meine Frage hin hast du dich ja nicht geäußert. Schade eigentlich.

Ich finde wenn man nicht's zum Thema beitragen kann dann sollte man am besten gar nicht's schreiben 😉 Auch wenn es vielleicht unter den Nägeln brennt

Madita69  07.10.2018, 01:32
@JessicaPfoten

Wenn Du nicht in der Lage bist die Läufigkeit Deiner Hündin zu erkennen, einen echten Deckakt nicht von gespieltem Gerammel unterscheiden kannst obwohl Du dabei warst und dann in einem Laienforum auf kompetente Antworten bestehst, dann brennt es mir echt unter den Nägeln auch zum 3. Mal zu sagen: Geh zum Tierarzt !!!! 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

JessicaPfoten
Fragesteller
@Madita69
  • Also irgendwie hast du wohl Probleme einen Text vernünftig zu verstehen ? Ich habe doch jetzt schon oft genug geschrieben das ich auf alle Fälle zu meiner Tierärztin gehe !!!!!!! Was ist denn daran so schwer es zu verstehen ? Lieber Gott lass Hirn regnen !!!!!

Das, dass ein Lainforum Ist, ist mir schon klar ! Nur habe ich meine Frage gerade an die Laien gestellt die auch eine Hündin haben und das gleiche auch schon erlebt haben. Und nur an diese Leute ist meine Frage gerichtet !!!! Nicht an Klugscheißer oder alles besser Wisser 😉

Madita69  07.10.2018, 07:59
@JessicaPfoten

Ja Herr, lass noch mehr Hirn vom Himmel regnen . Ich hab genug davon, aber die FS hat bisher viel zu wenig davon abgekriegt.

Merkst Du was an den anderen Antworten ???? Aber die sind ja auch alle doof. Nur Du nicht. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Ja, dies ist möglich. Der Rüde sondert bereits vor dem eigentlichen Deckakt ("Hängen") vereinzelt Spermien ab, ähnlich wie es sich mit den sog. "Lusttropfen" des Mannes verhält.

Du solltest nun tierärztlich abklären lassen, ob Deine Hündin trächtig oder scheinschwanger ist!

Madita69  07.10.2018, 17:39

Danke. 👍🏼😃 Wer hätte das gedacht.

Grundwissen Aufklärungsunterricht 5./6. Klasse.

Beutelkind  07.10.2018, 18:21
@Madita69

Na ja, die Sexualität von Hunden wird dort nicht näher erörtert...! :)

Madita69  07.10.2018, 18:49
@Beutelkind

Stimmt, den Lusttropfen vom Menschen auf den Deckakt bei Hunden gedanklich zu übertragen wäre auch wirklich zu viel verlangt gewesen. Vielleicht klärst Du die FS auch nochmal genau über die Läufigkeit bei Hunden auf, wie und wann sie sich bemerkbar macht. Da scheinen auch noch Fragen offen zu sein.

Beutelkind  07.10.2018, 19:46
@Madita69

Grundsätzlich bemühe ich mich zumindest darum, meine Antwort möglichst genau auf die Fragestellung zu beziehen. Belehrungen sind nicht so mein Ding! :)

Madita69  07.10.2018, 20:10
@Beutelkind

Oh, das geht mir ganz genauso. 😄Immer diese Bemühungen........manchmal klappts........und manchmal eben nicht. :)

JessicaPfoten
Fragesteller

Danke schön für deine hilfreiche Antwort.

Und natürlich gehe ich mit meiner Hündin Anfang nächste Woche zum Tierarzt

Beutelkind  07.10.2018, 22:12
@JessicaPfoten

Ja, mach dies bitte möglichst zeitnah, falls die potentielle Trächtigkeit abgebrochen werden soll.

Wenn du so viel ahnung von Hündinnen und ihrer läufigkeit hast, dann würde mich schon interessieren, warum du einen rüden überhaupt so nahe ran lässt in der Zeit in der sie jeden tag läufig werden könnte?

Und der Rüde wird kaum zack, deine Hündin angesprungen haben, sondern er wird erst aufgeregt geschnüffelt haben eher er aufstieg. Da nimmt man den Hund sofort weg!

Nun zu deiner Frage, ja natürlich kann eine Hündin ohne Hängen trächtig werden.

Warum warst du nach diesen Vorfall nicht schon längst beim Tierarzt? Man hätte eine Schwangerschaft verhindern können. Aber nein, man wartet erst mal vier wochen und kuckt sich dieses Verhalten an und findet es womöglich noch voll toll dass die eigene Hündin gedeckt wurde.

Es kann genau so gut sein, das sie scheinschwanger ist. Abernach so einem Vorfall gehört das abgeklärt. Die Kristallkugeln der User hier funktionieren im moment nicht ind haben einen totalausfall. Darum: Geh zum Tierarzt!!

fahre zu einem Tierarzt und lasse nachschauen, ob eine Trächtigkeit vorliegt. Wenn ja kann man sie vielleicht noch beenden lassen.