Kann eine HDD Dateinen Lesen und schreiben gleichzeitig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Leseköpfe, alle an einem beweglichen Arm hängen, muss sich die HDD entscheiden wo Sie die Leseköpfe sausen lässt, und was Sie dort tun sollen. So ist technisch gleichzeitig lesen, und dazu schreiben nicht möglich.

Allerdings ist die Mechanik dazu, so irre schnell, dass es trotzdem recht schnell vonstatten geht.

Kaputt geht die HDD dadurch allerdings nicht. Dafür wurde Sie gebaut.

Das macht die Festplatte ja ununterbrochen. Anders könntest du dein Windows z.B. gar nicht benutzen.

Folglich ist es natürlich nicht schädlich.

JanMarcel01  21.09.2020, 18:50

Rein technisch kann sie nicht gleichzeitig lesen und schreiben

computertom  21.09.2020, 19:04

Auf Festplatten werden, vom Betriebssystem und laufenden Programmen, regelmäßig Daten geschrieben und gelesen, von mir aus auch ununterbrochen, aber das passiert nicht gleichzeitig, sondern im stätigen Wechsel.