Kann eine Hausnummer beantragt werden auch wenn es kein Bauland ist?

8 Antworten

Die vergabe der Hausnummern ist eine Angelegenheit der Gemeindeverwaltung. Gleichermaßen verhält es sich mit Straßennamen. Ein solcher Verwaltungsakt wird in en meisten Fällen nur eingeleitet bei der Erschließung eines neuen Baugebietes.

Ein Baugebiet ist wiederum die Voraussetzung, dass an einer bestimmten Stelle überhaupt gebaut werden darf.

Straßenumbenennungen auf Grund einer Ehrbezeugung für einen verdienten Bürger der Gemeinde lassen wir nun mal außen vor.

Hast du nun also ein Grundstück, das kein Baugebiet ist, so darfst du auf diesem Grundstück auch nicht bauen. Da man nicht bauen darf, steht da auch kein Gebäude, welches eine Hausnummer bräuchte. Somit kann ich auch keine Hausnummer beantragen für ein Haus das es gar nicht gibt auf einem Grundstück, dass gar nicht bebaut werden darf. Beantragen ist sowieso nicht möglich, die Haunummer in einem Baugebiet wird zugewiesen.

Für die Hausnummernvergabe ist die Gemeinde zuständig (§126 BauGB). Mir ist von keinem Bundesland eine landesrechtliche Regelung bekannt, in NRW gibt es definitiv keine.

Jede Gemeinde kann eigenständig entscheiden, wann welches Grundstück welche Hausnummer bekommt und ob die Entscheidungskriterien schriftlich festgehalten werden.

Meine Lieblingssystematik hat Hilgermissen (kurz vor Bremen), nämlich keine. Das nächste Haus bekommt die nächste freie Hausnummer, völlig unabhängig von der Lage. Schönes Suchspiel.

Ob dein Grundstück Acker oder Bauland ist, sagt dir deine Gemeinde: wie ist die Fläche im Flächennutzungsplan ausgewiesen.

Die Hausnummer gibt es erst, wenn dein Bauantrag genehmigt wird, oder vielleicht auch wenn der Antrag vom Architekten eingereicht wird

Unwissend601
Fragesteller

Eben nicht in unserem Fall, ich krieg ne Hausnummer aber es heißt wir dürfen nicht bauen da es laut der alten Satzung dem Außenbereich zuzuordnen ist

kabbes69  03.09.2019, 19:56
@Unwissend601

Dann musst du dich in Geduld üben oder über die politische Schiene nerven. die Gemeinde ist hier in der Findungsphase, wie lange die Gemeinde benötigt bis dein Bebauungsplan dann steht, wird dir unter Umständen niemand beantworten.

Eine Hausnummer gibt es nur für bebaute Grundstücke. Ackerfläche ist durch die Flurstücksnummer im Liegenschaftskataster eindeutig identifiziert.

Wozu brauchst du eine Hausnummer für ein Ackergrundstück?

Nachfragen könntest du beim Grundbuchamt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hausnummer

Unwissend601
Fragesteller

Wir haben das Grundstück gekauft, neu vermessen und alles und stehen bereit um zu starten. Bauamt lehnt den Antrag ab da die neue Satzung noch nicht gültig ist. Bürgermeister pries es uns an zum Bauen weil es echt in einer top Lage ist.

Jetzt warten wir auf die Gültigkeit und keiner will uns sagen wie lange das dauert. Geil ist aber, dass ich schon die Hausnummer habe obwohl es ja offiziell kein Baugrundstück ist 😂

florestino  03.09.2019, 19:56
@Unwissend601

Dann solltet ihr den Bürgermeister fragen, wann die Gemeinde gedenkt, für das Gebiet einen Bebauungsplan zu verabschieden.

Wenn es Aussenbereich ist, gibt es keine Baugenehmigung und wenn kein Baugrundstück, dann gibt es auch keine Hausnummer (für ein Haus dass dort nie sein wird).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung