Kann eine Festplatte ohne sie zu benutzen Kaputt gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich!

Neben magnetischen Einwirkungen kann die Platte aber auch "einfach so" kaputt gehen weil die Mechanik sich verklemmt oder die Elektronik kaputt geht.

Alle 7K Temperaturerhöhung halbiert sich die Lebensdauer von elektronischen Bauteilen. 14°C mehr sind schon 1/4 der Lebensdauer, 21°C sind 1/8 und so weiter. Gerade Halbleiter unterliegen einer Wärmediffusion der pn Übergänge, die lösen sich mit der Zeit von selber auf. Je wärmer die sind, desto schneller geht das. Aber auch bei Raumtemperatur kann das passieren. So kann dann ein Fertigungsfehler sich auch nach wenigen Jahren der Ncihtbenutzung auswirken, im Betrieb wäre die dann nach wenigen Wochen oder Monaten ausgefallen.

Daher ist das śicherste Backupmedium immer noch ein Band, da Mechanik und Elektronik stets vollständig ohne AUfwand ausgetauscht werden kann. Also einfach ein anderes Laufwerk benutzen wenn es nicht mehr geht. Selbst gerissene Bänder kann man mit minimalen Aufwand ohne viel Datenverlust wieder einlesen. Das Band gehört natürlich in einen Stahltresor um es vor Magnetismus zu schützen und der sollte an einem kühlen Ort lagern (die 7°C Regel gilt auch für Magnetbänder).

Streamer (Bänder) die moderne Datenmengen fassen können sind teuer. Aber die veralteten Systeme sind für die wichtigsten persönlichen Daten immer noch gut genug und billig. Gebrannte CD/DVD sind für den Hausgebrauch auch in Ordnung, hier muß man aber regelmäßig umkopieren da die vergleichsweise rasant altern. 5 Jahre sollte man nicht überschreiten und immer mindestens 2 Kopien, besser 3 auf zwei verschiedenen Rohlingsmarken speichern und an zwei verschiedenen Orten lagern.

Nun ja, nichts ist für die Ewigkeit. Je nachdem wo du sie lagerst, kann Feuchtigkeit oder andere Faktoren da etwas an der Lebensdauer nagen. Am Besten in der Verpackung lassen. Deine Rechtschreibung ist besser als so manch andere, die hier schreiben.

Festplatten halten sich relativ lange wenn diese korrekt gelagert werden (Trocken in einem Schrank). Ich habe hier noch 2-3 über 20 Jahre alten Festplatten liegen die immernoch einwandfrei funktionieren und bisher auch mit heutigen Festplatten keine negativen Erfahrungen im Dauerbetrieb gemacht. Ich nutze jedoch hauptsächlich Serverfestplatten für meine Backups, die sind für den Dauerbetrieb ausgelegt und halten generell länger!

Wenn du Daten sichern möchtest solltest du hochwertige DVD / Bluray Rohlinge kaufen, die halten sich laut Hersteller über 50 Jahre (Theoretisch sollte sogar weitaus mehr drin sein).

Es gibt leider viele Benutzer die billige Taiwan Netzteile nutzen und sich dann wundern wieso ihr Hardware kaputt geht, Festplatten halten einfach keine starken Spannungsspitzen aus.

ist mir auch schon passiert. abends pc runtergefahren, nach dem aufstehen rechner wieder hochfahren wollen, ging nicht. fast ein terrabyte musik futsch :( kann also passieren, aber wenn du pfleglich mit den sachen umgehst ist das risiko relativ gering, daß so etwas passiert. mfg norrin

Phil093  24.06.2012, 01:16

für ein terrabyte musik musst du ja n Vermögen ausgegebn haben :O:O :D

Man sollte ne Festplatte zumindest 1mal im halben Jahr anwerfen damit das Lagerfett nicht aushärtet. Aber ansonsten besteht da normal keine große Gefahr.

Gruß,Wurst