Audioeingang/büchse am Pc is kaputt.. was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt's mehrere Möglichkeiten. Die meisten Mainboards haben den Audio-Ausgang nochmal irgendwo auf Pfostenleisten. Es gibt Blenden für 5,25"-Einschübe mit Miniklinken-Buchsen, so dass man dadurch einen Ersatz hat. Ob es sowas auch als hinten als Slotblech gibt, weiß ich nicht.

Evtl. kann man die Buchse auch löten, aber dafür braucht man viel Geschick und Erfahrung. (Auf keinen fall am Mainboard selbst herumlöten.)

Falls Du 5.1- oder 7.1-Ausgänge hast, kannst Du evtl. auch im Soundtreiber die Rechts-/Links-Signale auf die Rear Speaker umleiten.

Wenn das nicht hilft, kann man entweder eine Soundkarte oder eine USB-Soundkarte anschaffen und die statt dem Onboard-Sound verwenden. Falls Du Dir sowieso ein Headset anschaffen willst: Es gibt etliche, bei denen eine USB-Soundkarte direkt dabei ist. Solche USB-Soundkarten bekommst Du auch billig einzeln.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=sndusb&sort=p

jah öhm die audioeingänge sind bei mir am mainboard fest oben .. da kann ich nix neu kaufen ..

eine neue soundkarte kaufen... gibts überall nachgeschmissen...