Kann eine Beziehung mit getrennten Wohnungen funktionieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab zehn Jahre eine Beziehung in zwei getrennten Wohnungen geführt.

Ich persönlich fand es sehr gut, weil ich einfach auch immer mal Zeiten und Räume für mich selbst brauche. Vielleicht weiß jemand, was ich meine: So Zeiten/Orte, wo man sichergehen kann, nicht "kontrolliert" zu werden (auch liebevolle Kontrolle ist ja Kontrolle) und auch nicht fürchten muss, bewertet zu werden. Wo man unabhängig vom Anderen einfach mal ganz man selbst sein kann.

Man hat Zeit, sich selbst ohne den Anderen zu erleben. Zeit auch, wieder Sehsnucht nach dem Anderen zu entwickeln, das Gefühl, wie das ist, wenn er fehlt. (Was in einer Wohnung schlecht geht - wie soll man sich da noch nach dem Anderen sehnen, wenn man ihn 24/7 um sich hat?) :D

Um so interessierter und stärker kommt man meist in die Bindung zurück.

Es tat uns gut.

Birke44  18.04.2021, 19:06

Dankeschön für das Sternchen, liebe Hannah. :*

Denke schon. Ich würde auf keinen Fall mehr zusammenziehen.

So eine räumliche Trennung kann Wunder wirken.