Kann eine Beziehung mit Bindungsangst funktionieren?

2 Antworten

Hey, ich leide selbst seit Jahren unter Bindungsangst. Bei mir sind dabei vor allem die ersten 3-6 Monate immer der Knackpunkt, in dem die Angst besonders stark ist.

Was ich dir auf jeden Fall mitgeben kann: Versuch auf keinen Fall, deinen Partner zu irgendwas zu drängen oder Liebe/Aufmerksamkeit einzufordern. Das wird ihn auf kurz oder lang wahrscheinlich nur immer weiter wegstoßen.

Wenn du wissen willst, was im Kopf eines Bindungsängstlers so abgeht, kann ich dir den Beitrag hier empfehlen: https://healthformers.de/bindungsangst-ueberwinden/

Am Ende musst du natürlich selbst wissen, ob du in einer Beziehung sein willst, die oft von viel Distanz geprägt ist. Ändern kannst du niemanden.

Mit etwas Mut, und dem bewussten begegnen von Misstrauen, kann es das.

Andernfalls gehen wir alle drauf. Da ist keine Sicherheit im Leben