Gibt es Bindungsangst oder nur Ausrede?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst nach 23 Jahren Ehe geschieden und kann dir versichern, dass es in der Situation durchaus normal ist, allzu feste Beziehungen oder gar Abhängigkeiten die sich daraus ergeben, zu meiden.

Einfach ausgedrückt: Deine Freundin erzählt Blödsinn!

LinaLu170
Fragesteller

Danke, Sie meint wenn ein Mann Interesse hat dann will er auch eine Beziehung, die Sache ist die beiden Unternehmen viel aber er geht immer wieder auf Rückzug so bald er bei ihr ist wie ein Pärchen.. denkst du mit der Zeit kann man das überwinden?

Interesierter  27.12.2022, 08:47
@LinaLu170

Die Meinung deiner Freundin ist falsch. Sie verwechselt die Scheu vor Verbindlichkeit mit mangelndem Interesse.

Bei mir war das die ersten 3 Jahre nach der Trennung genauso. Was Lockeres mit viel gemeinsamer Zeit war absolut in Ordnung. Jegliche Form von Verpflichtungen jedoch habe ich gemieden.

Heute, 6 Jahre nach der Trennung lebe ich mit meiner Partnerin, die ich vor 4 1/2 Jahren kennengelernt habe, zusammen. Gemeinsam in meinem Haus, aber in zwei Wohnungen.

Zu 100% überwinden lässt sich das wohl kaum. Die Scheu vor Verbindlichkeit wird mit der Zeit weniger. Ich glaube aber nicht, dass sie komplett verschwindet.

Heirat, gemeinsame Kinder oder gemeinsames Wohneigentum würde ich für mich heute und auch für die Zukunft ausschließen.

LinaLu170
Fragesteller
@Interesierter

Aber wenn du damals deine Traumfrau gefunden hättest, wärst du dann auch nicht direkt wieder eine Beziehung eingegangen ?weil das Problem ist dieser Kerl verhält sich wenn er mit ihr ist wir ein verliebter, guckt ihr ständig in die Augen, Händchen halten dies das.. aber sobald sie weg ist wird der Kontakt weniger er schreibt ihr unregelmäßig kannst du dir das erklären?

Interesierter  27.12.2022, 22:09
@LinaLu170

Nein, hätte ich definitiv nicht.

Verliebt sein heißt nicht, auch eine Beziehung führen zu können.

Auch heute noch brauche ich meine persönlichen Rückzugsbereiche.

LinaLu170
Fragesteller
@Interesierter

Danke dir wenigstens bist du meiner Meinung weil jeder kommt direkt an mit Beziehung, er steht nicht auf dich deswegen will er keine Beziehung blabla

Interesierter  28.12.2022, 07:56
@LinaLu170

Nein, das eine hat tatsächlich mit dem anderen nicht wirklich viel zu tun.

Gerade wenn man aus einer langjährigen Beziehung kommt und die Trennung möglicherweise schwierig war, ist es durchaus nachvollziehbar, dass man Zweisamkeit sucht, aber gleichzeitig Verbindlichkeit noch meidet.

LinaLu170
Fragesteller
@Interesierter

Denkst du so einer änder irgend wann seine Meinung? Ich mein er ist 42 ich 34 , irgendwann will er doch auch wieder was festes ? Freunde meinten ich soll ihn ein Ultimatum stellen das macht doch noch alles schlimmer oder nicht?

Interesierter  30.12.2022, 10:58
@LinaLu170

Ich weiß nun nicht, inwieweit für dich das Thema "Kinderwunsch" im Raum steht. Hier würdest du zeitlich schon unter Druck stehen.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass er mit der Zeit auch wieder mehr Verbindlichkeit will. Eine Garantie dafür gibt es nicht.

Von einem Ultimatum rate ich dringend ab, denn jemanden gegen seinen Willen in eine Verbindlichkeit zu zwingen, wird nicht funktionieren.

Wenn eine Beziehung, die einem sehr wichtig war (und eine langjährige Ehe und ein Kind sprechen da dafür) in die Brüche geht ist das belastend. Danach vorsichtig mit neuen Beziehungen zu sein ist völlig normal und kein Grund jemandem etwas zu unterstellen. Langfristig sollte es natürlich irgendeine Zuverlässigkeit von seiner Seite geben, aber setz ihn da nicht unter Druck und sprich mit ihm, bevor du dir hier im Internet Gedanken machst. Wir können alle nicht in seinen Kopf gucken und wenn du ihm ehrlich sowas sagst wie „Hey, deine Entscheidung gegen eine Beziehung verunsichert mich, können wir da mal drüber reden? Ich würde dich gern verstehen.“ kommst du damit hundert mal weiter.

LinaLu170
Fragesteller

Hey Danke die Sache ist ich will ihn nicht zu nahe treten ich Versuch garnicht erst dieses Thema aufzumachen Schreck ihn doch nur damit ab

TheWiseLady  28.12.2022, 09:11
@LinaLu170

Das ist auch okay. Wenn grade nicht der richtige Zeitpunkt ist das anzusprechen, egal ob für dich oder für ihn, dann muss das auch nicht sein. Wichtig ist nur, dass du ihm die Chance gibst sich zu erklären, bevor du dich innerlich abkapselst oder wütend auf ihn wirst.

Natürlich gibt es so etwas wie Bindungsangst und viele Menschen haben Bindungsangst

Bindungsangt gibt es und sie ist auch gut gegen die Überbevölkerung, gegen Kinderkriegen, aber nur im Alter ist man dann auch alleine und hat keinen, der einen pflegt und das ist der einzige Nachteil.

Es kommt sehr stark darauf an, ob er ihr verspricht, dass sie später zusammenkommen. Es klingt eher so, als hätte er klar kommuniziert, dass er keine feste Bindung eingehen möchte. Ob sich das noch ändert oder nicht kann nur er bestimmen.

Nur weil deine Freundin eine feste Beziehung als Ziel mit ihm hat, heisst das nicht, dass er das auch will; geschweige denn, dass es zwangsläufig auf eine beziehung hinausläuft, wenn man nur lang genug dran festhält.