Beziehungsängste ausrede?

5 Antworten

Gerade eben lief im ARTE was über Bindungsängste. Wir haben uns das angesehen und fanden es sehr interessant und lehrreich.
Die Sendung heißt Psycho, falls das jemand in der Arte Mediathek sucht.

Anon99999  26.02.2023, 02:06

Ja die war ganz gut

dirtyBanane  26.02.2023, 02:09

allgemein die arte reihe ist geil.gibts auf YouTube

Beziehungscoach ist kein gelernter Beruf, du kannst dich auch so nennen, Coach, ich auch. Es gibt Bindungsängste in der Psychologie.

Ja wenn ein Mann keine Beziehung mit einer Frau will, dann will er keine mit dieser Frau. Das kann seine Gründe haben, die Gründe können berechtigt und unberechtigt sein wegen falschen Annahmen zB

In deinem Fall ist anscheinend nichts ausgesprochen, ihr trefft euch nur, sie macht keinen Schritt.

Es gibt keine beziehungsangst sonder wenn dann Bindungsangst.

gibt verschiedene Bindungsqualitäten die in der Kindheit gebildet werden. dein coach hat keine Ahnung und ist deshalb auch nur Coach.gibt sogar Experimente.

Kind bleibt im Raum und mutter geht raus.-> kind mit Bindungsangst weint und schreit

Kind mit Urvertrauen bleibt gelassen und spielt weiter bzw beginnt damit .

Das Beispiel macht keinen Sinn da der Mann offensichtlich keine Bindungsangst hat sonst hätte er nicht jahrelang eine Beziehung zu einer Frau gehabt und dann gleich eine neue Freundin (egal ob sex oder nicht).er will schlichtweg keine neue Beziehung weil er vermutlich denkt dass seine Kinder ihm das übel nehmen oder so.Auf jeden Fall gibt es ein Motiv und keine bindungsangst.Beziehungangst ist keine Bindungsangst. Der Coach ist ziemlich naiv.hoffentlich hast du dafür kein Geld ausgegeben

LinaLu170
Fragesteller

Er meint ja es liegt an der Frau persönlich , wenn Angelina Jolie kommen würde, würde er sprigen, aber das war damals eine zweckend Aufenthalt.. er meinte er will nur Freundschaft plus verhält sich aber die ganze Zeit widersprüchlich, der und seine Frau sind nicht geschieden nur getrennt die lebt unter ihm gemeinsames Haus..

dirtyBanane  26.02.2023, 03:08
@LinaLu170

ja keine Ahnung.ich müsste den Mann fragen nach seinen genauen Motiven (warum, weshalb,wieso usw) aber es ist keine Bindungsangst. Menschen mit Bindungsangst gehen erst keine enge Beziehung ein und dass beginnt schon sehr früh.aber der Mann hat ja schon ganz lange eine Beziehung und scheint auch keine Probleme eine neue Freundin zu finden.freundschaft plus hat nicht viel mit Bindungsangst zu tun in seinem Fall.Er ist eher prakmatisch veranlagt und sieht darin eine win win Situation. er hat sex,eine Frau mit der er klar kommt und hat zudem eine Enge Bindung zu seinen Kindern.Was glaubst du was passiert wenn seine Freundin mit ins Haus ziehen würde.das würde seine ex wohl ganz sicher nicht zulassen und bei einer Scheidung bekommt sie die Kinder.es hat nichts mit Bindungsangst zu tun. Angelina hat viel Kohle,sieht gut aus und genießt ein hohes Ansehen ->das wär für ihn ein neues Leben und ist deshalb nicht vergleichbar.

LinaLu170
Fragesteller
@dirtyBanane

Jaa es kann ja nur einfach sein das er das gleiche nicht noch mal durchmachen will, sie ist jung kinderlos vllt denkt er sich irgendwann will die heiraten Kinder und dann geht das von vorne wieder los

Naja, die junge Frau reizt ihn, aber er ist mit seiner Familie finanziell und zeitlich voll ausgelastet - da sind eben die Lebens-Situationen nicht kompatibel.

Die junge Frau sollte sich einen jüngeren Mann suchen, der mit ihr eine Familie gründen will und nicht schon die Verantwortung für eine an der Backe hat.

LinaLu170
Fragesteller

Jaa aber dann hat es ja nichts mit ihr zu tun , für eine andere hätte er dann ja auch keine zeit

HEsslhoFF21  26.02.2023, 00:16
@LinaLu170

Nee, er hätte nicht „keine Zeit“, sondern er hätte Beziehungsmüdigkeit würd ich mal sagen. zwei kinder, zeitliche Auslastung etc. Er will kuscheln, aber keine zweite Familie mit noch zwei Kindern. Beziehungsangst? Vielleicht. Gebranntes Kind scheut das Feuer.

LinaLu170
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Und denkst du so was könnte sich jemals zu einer Beziehung entwickeln, er weiß nichtmals das sie mehr will

HEsslhoFF21  26.02.2023, 00:27
@LinaLu170

Also die 30jährige und er? — Ich glaube, da wäre eine tiefe und längere Gesprächsphase angebracht. Will sie Kinder? Will sie eine Familie mit ihm? — Und wie denkt er darüber? Nie wieder? Oder Sex ja, aber nie wieder heiraten? Oder wie?

Das können wir von hier aus nicht sagen, das weiß er selbst vielleicht gar nicht so genau. Wie gesagt, da wäre eine Gesprächsphase über die gemeinsame Zukunft vonnöten.

LinaLu170
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Jaa genau, da kommt man nicht um ein Gespräch herum, sie will das halt nicht kaputt machen deswegen schweigt Sie, aber weißt du was das komische ist, wenn er mit ihr zusammen unterwegs ist dann tut er einen auf Pärchen auch so mit Händchen halten stundenlanges anschauen, aber geht dann immer wieder auf Rückzug komisch oder

Dichterseele  26.02.2023, 00:36
@HEsslhoFF21

Die Situation liegt doch auf der Hand - das geht nicht gut!
Ich kannte mal eine bildschöne junge Frau, die ein Verhältnis mit einem geschiedenen Familienvater hatte, der sich keine zweite Familie leisten konnte.

Sie litt sehr darunter, weil sie gern auch Kinder gehabt hätte - und dann hat er sie nach 8 Jahren verlassen und sie stand alleine da, während andre in ihrem Alter kleine Kinder hatten...

HEsslhoFF21  26.02.2023, 00:38
@LinaLu170

Er braucht ne Gesprächstherapie würd ich sagen. (nicht weil er doof oder geisteskrankt ist, sondern weil er — zumindest in dieser Hinsicht — schwach ist, weil er nicht genau weiß, was er will — so scheint es zumindest). Jemanden, mit dem er seine Situation gut besprechen kann, damit er da rauskommt.

Es sei denn, er will es genau so. Das wäre dann aber ungerecht der 30-jährigen gegenüber. Denn die will ja wohl mehr.

Also Gespräche auf jeden Fall.

LinaLu170
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Stimmt, aber ich denke das er nicht weiß das sie verliebt ist..

HEsslhoFF21  26.02.2023, 02:08
@LinaLu170

what? „Händchen halten stundenlanges anschauen“ und er weiß das nicht? Come on. Naklar weiß er das.

LinaLu170
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Jaaa er fängt ja damit immer an, und sie macht mit vllt denkt er auch sie will nur ihren spaß

HEsslhoFF21  26.02.2023, 02:22
@LinaLu170

also eine Frau, die einem Mann die Hand gibt, wenn man sie verliebt anschaut und die zurückschaut, da denkt man als Mann eher nicht, dass sie nur ihren Spaß will. da denkt man eher: wow, das fühlt sich richtig an mit der, die findet mich gut, ist verliebt vielleicht, ich kann also noch attraktiv auf ne Frau wirken. Das tut mir gut, ich fühle mich wie früher, wie frisch verliebt. Sowas würde der denken, tipp ich mal.

Und dann kommt sowas wie: ja aber nee nee nee, weil … (und das muss man herausfinden). Ich will ja nichts konkretes etc …

LinaLu170
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Jaa hast du absolut recht, aber ich mein wie manche es sagen es liegt an der Frau der hat kein Interesse kann ja auch nicht stimmen.., er sagt er hat so viel Mist durchgemacht mit seiner Ex deswegen, oder er könnte auch denken vllt will sie irgendwann Kinder heiraten und ich kann ihr das nicht bieten.. sie hat ja nie gesagt was Sie will, er hat von Freundschaft plus geredet und sie nur geschwiegen..

Dichterseele  26.02.2023, 20:20
@LinaLu170

Bis seine Kinder groß und selbständig sind, vergehen leicht bis zu 20 Jahre...
Dann ist die junge (sofern sie noch zusammen sind) zu alt zum Kinderkriegen...

Würde mich nicht wundern wenn der ein selbsternannter Beziehungscoach ist der selber noch nie eine Beziehung hatte außer vllt mit seinen Eltern.

LinaLu170
Fragesteller

Haha also denkst der labert nur scheiße… ?

HardwareFreak3  26.02.2023, 02:13
@LinaLu170

Denke ich nicht nur ^^

Zu behaupten das es sowas nicht gibt ist einfach nur maximal absurd wenn du siehst wie viele Leute daran "leiden" wenn man es so nennen will

LinaLu170
Fragesteller
@HardwareFreak3

Haha, Jaaa das beste was er meinte war wenn Angelina Jolie kommen würde würde jeder eine Beziehung wollen, also liegt es doch an der Frau