Kann eine Batterie explodieren?

7 Antworten

Es können nur Dinge explodieren, wo Gas drin ist. Lithium ist einfach nur feuergefährlich in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit, und Metallbrände gehören zu den am schwierigsten bekämpfbaren.

Allein schon deswegen, weil du die Gefahren nicht kennst, solltest du die Finger davon lassen.

RafterCnyide
Fragesteller

Naja das heißt es kann nicht konkret explodieren aber ziemlich heiß werden bzw. feuer fangen? Ich weiß dass Lithium heftig mit Wasser reagiert, also auch mit der Luftfeuchtigkeit, ab er kann daraus tatsächlich eine Flamme oder ähnliches werden?

Ja darum frag ich ja :)

alchemist2  20.02.2012, 21:06
@RafterCnyide

Vergiss es einfach, wenn es erstmal brennt, hast du sowieso nichts mehr vom Lithium.

RafterCnyide
Fragesteller
@alchemist2

Ja das is klar :)

Also konkret: Es kann nicht explodieren, aber Feuer fangen.

Kann man das so stehen lassen? ;)

Keine Sorge, ich bin eh vorsichtig mit solchen Sachen, sonst würd ich ja garnicht fragen :)

Explodieren im Sinne von Sprengstoff kann die nicht.

Lithium reagiert mit Luft und brennt. Das erzeugt viel Hitze wenn man die Batterie öffnet und damit Sauerstoff dran lässt. Durch die Hitze kann die Batterie platzen und ihren Inhalt versprühen. Bläst die dabei Lithium ab, kommt es zu einer mehr oder weniger gewaltigen Stichflamme.

Explodieren können sie nicht. Aber brennen und im schlimmstem Falle, verpuffen. Wenn du das Lithium aus dem Batterien bekommen willst, darfst du die Batterie nicht an der Luft öffnen. Mach es unter Öl oder Petroleum. Leg die Batterie in ein Öl-Bad und öffne sie unter dem Öl! So kann sie nicht heiß werden und das Lithium geht nicht in Flammen auf. Besser, lass die Finger davon. Man kann dabei einiges falsch machen, und du hast mächtige Probleme!

RafterCnyide
Fragesteller

Ja da wär dann das Problem dass es mit meiner Methode per Zange ein Problem wird unterm Öl :D aber ich hab ja schonmal eine aufgemacht, is alles gut gegangen ;) Definiere mächtige probleme :D

Ja aber ich denke bevor wirklich was schlimmeres passiert lass ich es echt lieber, is besser so :) danke :)

PhoenixIR6  20.02.2012, 22:00
@RafterCnyide

Du kennst die Gefahren von solchen Metallen nicht. Mach dich mal schlau, was alles passieren kann. Und solche Batterien macht man unter einem Öl-Bad auf. Ein weites Gefäß in dem Öl oder Petroleum ist. Die Batterie muss damit bedeckt sein. In einem weitem Gefäß kommst du auch mit ner Zange an die Batterie. Das ist kein Problem. Je nach Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit kann es sonst sehr gefährlich werden!

In manchen Batterien (Akkumulatoren) kann Wasserstoff entstehen. Beim Laden bzw. Überladen (der Elektrolyse) bildet sich an der Kathode Wasserstoff und an der Anode Sauerstoff. Dieser Wasserstoff kann natürlich reagieren (Knallgasreaktion) und es macht "Bumm".

Wenn du die Lithium-Mangan-Batterie meinst, kann ich dir nur abraten sie zu öffnen, was du aber anscheinend schon getan hast. Lithium ist sehr reaktiv, kann sehr heiß werden und auch explodieren. Wie alle Alkalimetalle reagiert es mit Sauerstoff und auch mit Wasser und vielen anderen Stoffen. Vor allem solltest du darauf achten, dass das Lithium nicht mit Wasser (auch dem Wasser in der Luft) in Berührung kommt, denn in der Reaktion kann es durchaus zu Explosionen kommen und auch zu Bränden. Außerdem verdampft das Lithium bei 20°C und die Dämpfe sind gesundheitsschädlich, genauso wie der Kontakt mit der Haut, besonders mit den Augen.

War also keine gute Idee die Batterie aufzumachen.

RafterCnyide
Fragesteller

http://www.youtube.com/watch?v=BliWUHSOalU

Von dem Video hab ich die Idee, genau so hab ichs auch gemacht wie der Typ, hab auch exakt die selbe Batterie, hab extra die gleiche gekauft dafür ;)

Ja ich weiß dass Lithium sehr reaktiv ist, ich habs in Paraffin gelagert, auch mit Handschuhen, Schutzmaske und Schutzbrille gearbeitet. Ich bin auf diesem Gebiet kein blutiger Anfänger mehr ;)

Wasserstoff? oO Ich dachte mehr ich hab hier eine Lithium-Eisendisulfid-Batterie, hab ja extra die genommen. Der ziemlich unangenehme Geruch den der Kerl da im Video beschreibt war auch da, also vermute ich dass da kein Wasserstoff enthalten ist bzw. auch nicht gebunden iwie wo er frei werden könnte ;)

Skindchen  20.02.2012, 22:55
@RafterCnyide

Wenn es eine Batterie war, gibt es natürlich keinen Wasserstoff, das entsteht nur beim Wiederaufladen eines Akkumulators. Sowie es aussieht, weißt du sowieso schon alles und ich kenne mich vermutlich nicht so gut aus wie du... Ist alles nur Abitur Wissen. :)

RafterCnyide
Fragesteller
@Skindchen

Ja gut :D

Ach son Quatsch, ich hoffe das war jetz nicht wirklich ernst gemeint :D

Wenn ich soviel wissen würde würde ich nicht solche Fragen stellen :) Ich lass mich gern davon überzeugen wenn jemand was besser weiß als ich :)

Worauf bezieht sich das jetz, hab ich was falsches gesagt? :(

Skindchen  20.02.2012, 23:52
@RafterCnyide

Nein, du hast nichts falsches gesagt.

Bei einer Batterie, also einer nicht wiederaufladbaren kann KEIN Wasserstoff entstehen, zumindest nicht, wenn die Verbindungen in der Batterie ohne Wasserstoff sind.

Bei Akkus, Akkumulatoren, also wiederaufladbare Batterien kann Wasserstoff entstehen, da aber die Lithium-Eisendisulfidbatterie weder wiederaufladbar ist, noch in irgendeiner Weise Wasserstoff enthält musst du dir zumindest um den Wasserstoff keine Sorgen machen.

RafterCnyide
Fragesteller
@Skindchen

Achso :) ja gut das klang jetz so sarkastisch weißt du :D :)

RafterCnyide
Fragesteller

Ich bezieh meine Daten jetz vorwiegend aus Fachbüchern und Wikipedia und dass Lithium bei 20°C verdampft steht hier nirgends, vielleicht interpretier ichs auch nur nich so, kann ja wirklich sein. Aber von Gesundheitsschädlich steht auch nirgends was o.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich verwende jede Art von Schutzkleidung, das einzige was mir gefährlich werden könnte ist eine Explosion bzw. ein Brand und es kristallisiert sich immer mehr raus dass das sehr wohl in Flammen aufgehen kann, also lass ich es denk ich besser ;)

In den Lithiumionenakkus ist kein elementares Lithium drinnen, sondern Lithiumcobaltoxid. Näheres dazu findest Du auf folgender Seite (ganz unten):

http://anorganik.chemie.vias.org/lithium.html

Grüße, Garibaldi

alchemist2  20.02.2012, 21:52

Du solltest mal etwas mehr lesen als nur diesen einen Artikel. Das LiCoO2 ist das abreagierte Reaktionsprodukt, das LixCn ist da sehr viel interessanter. Das sind in Graphit eingelagerte LithiumATOME (nicht Ionen!), und die sind noch sehr viel reaktionsfreudiger als massives Li-Metall.

RafterCnyide
Fragesteller
@alchemist2

http://www.youtube.com/watch?v=BliWUHSOalU

Ich kann nur erneut auf diesen Link verweisen. Für mich sieht das was der da hat bzw. das was ich ja hier auch habe sehrwohl nach Lithium aus, es reagiert auch mit der Luft zu einem dunklen Feststoff (Lithiumnitrid), habs in Paraffin gelagert ;) Und es is sehrwohl metallisch, sieht man auch. Und es wiegt fast garnix, auf der Batterie steht auch drauf "Lithium" also glaube ich schon dass das auch wirklich Lithium ist ;)

alchemist2  21.02.2012, 20:51
@RafterCnyide

Wenn du es glauben willst, dann bitte...

Kein Wunder, dass es dunkel ist, ist ja auch Graphit mit drin. Und zwischen den Graphitmolekülschichten stecken die Li-Atome.