Kann ein batteriebetriebener Kopfhörer explodieren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ja 100%
nein 0%

7 Antworten

ja

Ja klar.
Wobei Du Dich aber vielleicht mal mit dem Thema "Explosion" solltest und warum das kein Feuerball wie in Hollywood ist - vor allem bei der Winzigkeit solcher Ohrstöpsel.
Andererseits würde es auch genügen mal div. Folgen von den Mythbusters anzuschauen. Da lernt man Einiges über Explosionen.
Die Explosion des Betonmischers schaue ich immer wieder gerne. 😉

ja

Wahrscheinlicher als eine Explosion ist aber, dass er in Flammen aufgeht. Und das wiederum viel eher beim Laden als beim Benutzen.

mchawk777  29.07.2021, 19:50

Dann wäre es immer noch eine Explosion.
Halt nur nicht, was der geneigte Hollywood-Konsument erwarten würde. 😉

TomRichter  29.07.2021, 22:44
@mchawk777

> Dann wäre es immer noch eine Explosion.

Explosion laut Wörterbuch:

durch starken inneren [Gas]druck verursachtes, mit einem heftigen Knall verbundenes plötzliches Zerplatzen oder Zerbersten eines Körpers

mchawk777  29.07.2021, 23:52
@TomRichter

Eine Explosion benötigt keinen lauten Knall. Das wäre dann eine "Detonation" bei der man dann einen "Überschall-Knall" hört.

Ich zitiere mal den Brockhaus:

Explosion [lateinisch »das Herausklatschen«] die, -/-en,  Chemie:
Bezeichnung für eine schnell ablaufende (Geschwindigkeit 1-1 000 m/s) Umwandlung potenzieller Energie in Ausdehnungs- und/oder Verdichtungsarbeit, wobei Stoßwellen auftreten. Eine Explosion wird durch schnelle exotherme chemische Reaktionen verursacht.
Die bei der Reaktion entstehenden Gase breiten sich rasch aus, wodurch sich das Volumen vergrößert. Die »Reaktionsfront« bewegt sich rasch weiter. Breiten sich die Gase mit Überschallgeschwindigkeit aus, spricht man von einer Detonation. Die Explosion ist dann mit einem Knall und mit zerstörender Wirkung verbunden. Liegt die Geschwindigkeit der Gasausdehnung unterhalb der Schallgeschwindigkeit, liegt eine Deflagration vor.
...

Von "Laut" oder "Heftig" als "Muss-Kriterium" ist da nicht die Rede.
Aufgrund des geringen Volumens der LiON-Akkus ist es fraglich, ob man überhaupt ein "Plopp" hört.
Eine Explosion ist es dennoch, wenn auch eine sehr kleine.

Kurz: Wörterbücher sind mitunter ungenau. 😉
Das trifft bei diesem Begriff leider sowohl auf den Duden als auch auf das wiktionary zu.

mchawk777  29.07.2021, 23:56
@mchawk777

Kleiner Zusatz:
Den Daumen hoch gibt es für das Nachschlagen im Wörterbuch.
So was schätze ich ausdrücklich und wird von zu vielen Leuten nicht gemacht bevor sie schreiben. 👍

ja

In der Theorie würde ich sagen ja, kann schon, wenn der Akku schlecht verarbeitet ist. Aber sehr unwahrscheinlich und ich denke ist auch noch nie passiert

ja

Alle Geräte mit Batterien können explodieren.

Mit einem Markenprodukt kannst du solche Vorfälle im Vorfeld umgehen, insofern diese zertifiziert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Music Nutzer und Logic Fan.

nxnym990  24.07.2021, 23:52
Mit einem Markenprodukt kannst du solche Vorfälle im Vorfeld umgehen

Erzähl das mal Samsung

WhiteOxygen  24.07.2021, 23:54
@nxnym990

Ich bin Apple-Nutzer, mit dem Note 7 gab es ein Problem, war ein Einzelfall, ausserdem wurde für die korrekte Zurücksendung gesorgt.

ja

Theoretisch schon, Praktisch aber unwarscheinlich.